| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Di 20 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
@Michael:
Dazu waren diese Deckvorschläge ja unter anderen auch gedacht: Neulingen interessante Anregungen und Hinweise für eigene Deckkonstruktionen zu geben. Nun hilf doch den Deckvorstellern bitte auch in dem Du Deine Erfahrungen mit diesen Decks kurz berichtest. Sozusagen als kleines Dankeschön.
@Roland:
Du hast geschrieben:
Decks diskutieren unbedingt ja. Aber man kanns ja bei Andeutungen belassen. Nicht jede Karte einzeln auflisten. Die, die was draus machen können, machen sich dann schon nen Reim draus. nmM. Wer sich auskennt, und selbst mit beiträgt, ist dabei
Da hast Du sicherlich Recht. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr so begeistert davon ein - vermeintlich - gutes Deck hier 1:1 zu präsentieren. Allerdings interessiert mich die Meinung zu den Decks die ich vorgestellt habe schon. Egal ob von Profis oder Anfängern. Von letzteren kommt ja leider nichts.
Deshalb ist es vielleicht besser, hier nur noch grundsätzliche Ideen zu diskutieren.
HabedieEhre
Livingston
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
|
|
@Liv:
benutz doch mal "quote" in eckigen Klammern geschrieben.... kann mich erinnern, dass du das mal gefragt hattest! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Hallo !!!!!!
Über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion ist nun durchaus genug diskutiert worden, hier und anderswo.
Die Anfrage dieses Threads war eindeutig anderer Natur!!
Wer dagegen ist, braucht hier nichts zu posten, denn an der Tatsache, dass es eine Deckbörse geben wird (in welcher Form und wo auch immer), wird sich nichts ändern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Vielleicht wird ja eines Tages mal eine extra Liga für die hängeschulterigen Müslifresser unter den Siedlern eingerichtet, in der man jederzeit auf den Aufgabe-Button klicken kann, niemals beim Ausspielen seiner Aktionskarten eingeschränkt ist und vor allem auf keinen Fall irgend wann mit einem anderen Spieler sprechen darf.
Von mir aus darf jeder soviel über seine Decks erzählen wie er mag und die zum Herunterladen anbieten, wo er will.
Was sollte mir das schon schaden können? Wenn es irgend wo ein Deck gibt, das besser ist als das beste, das ich selbst zu Stande bringe, dann werde ich doch auf jeden Fall davon geschlagen - egal, ob mein konkreter Gegner es nun selbst erfunden hat oder nicht.
Ich sehe die persönliche Herausforderung darin, Decks und Spielweisen zu entwickeln, die sich gegen die Decks und Spielweisen meiner Gegner durchsetzen.
Ob ich damit mehr Erfolg haben kann, wenn ich versuche, mich als Zensor über den Informationsaustausch zwischen anderen aufzuspielen? Ich kann´s mir kaum vorstellen. Informationsaustausch zu verhindern kann doch nur dem verlockend erscheinen, der in seinem Innersten davon überzeugt ist, dass alle Anderen klüger sind als er selbst.
Ich persönlich bin da einfach zu selbstbewusst und wage es, gegen jeden zu spielen, egal, ob der sich seine Informationen mit seinem Gehirn oder seinen Ohren holt.
Ich habe nicht mal die geringsten Skrupel, meine eigenen Überlegungen zu veröffentlichen - wo bleibt denn die Herausforderung, wenn ich mich nicht mal trauen würde, gegen meine eigenen Decks anzutreten?!
Somit trete ich ganz entschieden dafür ein, dass auf siedeln.de auch in Zukunft Decks veröffentlicht und diskutiert werden. Informationsaustausch ist der Nährstoff jeder Entwicklung und ich sehe Catan lieber mit einer rauschenden Zukunft als mit einer konservierten Gegenwart.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
|
|
| Nach oben |
|
 |
Incredible Gast
|
|
|
Was sagen muss ich dennoch, schliesslich werde ich ja auch angegriffen:
| Zitat: |
ThorusBlood schrieb am 2001-11-20 13:20 :
Müsste man nur noch hinzufügen: ...und will nicht verlieren! Du lernst doch auch (und übrigens BESSER, da du dann so ein Deck erstellen kannst, dass es noch nicht gibt, sprich es existieren keine Antis usw.) wenn du eben verlierst! DAnn lernst du auch die Taktiken kenen und bst auch noch obendrein ein "fairer" Gamer - denn es gehört auch das "niedergemacht" zu werden zu dem Lernprozess...glaub es mir...wenn du einmal wegen einem Fehler in deinem Deck verlierst, dann wirst du besser, machst diesen kein zweites mal, usw.
Das ist doch eine etwas falsche Intention, sich für das Turnier anzumelden..."ich kann nix, will aber auch nicht verlieren und meld mich an!" --> ich brauche Winnerdecks...hey lieber "GAst" es dreht sich hier um ein SPIEL!!!
hmm..ich spiele seit anfang september TURNIER - und das ist eben schon was ganz anderes als normal zu siedeln! )
Bix für ungut
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThorusBlood am 2001-11-20 13:22 ]
|
Lieber ThorusBlood,
nur ein noch einfacheres Beispiel: Ich habe gestern mit einem Deck aus diesem Forum gespielt (und bitter verloren, siehe mein Kommentar in einem anderen Thread) und dabei rausgefunden: "Hey, wenn ich mir den Kundschafter auf die Hand hole und neben das Erz ganz rechts noch ein Erz lege, dann macht die Schmiede schneller doppelt Sinn als sonst. Und das kann ich ja mit den anderen 3 "Eck"Landschaften auch machen...."
Sowas meine ich. Mag ja sein, dass Du der Meinung bist, jeder sollte das Rad neu erfinden, ich bin da eben anderer Meinung.
@Livingston
Da kann ich momentan noch nicht viel sagen. Zu den meisten fällt mir bisher nur das Wort "kompliziert" ein Aber ich werde berichten!
(War ein kleiner Tippfehler drin)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Incredible am 2001-11-20 16:08 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Zum wiederholten Male:
Danke Gustav !!
(der in manchen Belangen einfach eloquenter ist als ich und dennoch oft genug meine Gedanken sehr treffend beschreibt, auch wenn es eigentlich seine eigenen sind, die er zu beschreiben beabsichtigt.)
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Gustav der Bär schrieb am 2001-11-20 15:52 :
die hängeschulterigen Müslifresser unter den Siedlern eingerichtet, in der man jederzeit auf den Aufgabe-Button klicken kann, niemals beim Ausspielen seiner Aktionskarten eingeschränkt ist und vor allem auf keinen Fall irgend wann mit einem anderen Spieler sprechen darf. |
... mal kurz überlegen, ob ich mich hier angesprochen fühlen sollte. ...
Nee ich denke nicht.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Fr 23 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Auch ich stimme Gustav zu. Die Versuche, Deckideen geheimzuhalten oder zu vertuschen (Roland, wir sind doch kein Geheimbund, in dem nur Eingeweihte verstehen, oder doch???) sind sinnlos, siehe Magic, wo nachgebaute Decks den Turnieralltag bestimmten. Etwas erinnert mich die Situation beim Siedlerturnier daran, einige Standarddecks, gegen die man gewappnet sein muß (z.B. Kanzler), aber wo gespielt wird, da wird weiterentwickelt, da wird fortgeschritten (und die Uni verdient dabei)
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Fr 23 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Rhus van Heesen schrieb am 2001-11-22 23:10 :
aber wo gespielt wird, da wird weiterentwickelt, da wird fortgeschritten
|
Da hast Du wohl recht, Rhus !!
Und deswegen ist der Gedanke, eine Deckbörse einzurichten, erst einmal gecancelt.
Aus mehreren Gründen:
- Die Decks erreichen zu selten einen Punlt, an dem sie nicht mehr weiterentwickelt werden.
- Fast alle Decks sind daher nur Momentaufnahmen.
- Diese Diskussionen hier stellen in meinen Augen auch schon eine Börse dar und zwar in kommunikativer Form, die anders nicht besser sein könnte.
- Wenn jemand mit einem solchen Deck spielen will, sollte er auch in der Lage sein, sich das selbst zusammen zu suchen. Denn wie leicht fällt macht man sich lächerlich , wenn man sich ein Deck runterlädt, damit gnadenlos auf die Fr.... fällt, weil man es überhaupt nicht versteht.
Da sollte man sich doch zumindestens ein wenig damit auseinandersetzen.
Hoffe, dass das nun in eurem Sinne ist und sich niemand in die (eh schon offenen liegenden) Karten geschaut fühlt.
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|