| Autor |
Nachricht |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Sa 17 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
aus gut Informierten Kreisen habe ich erfahren das im Leinhaus was "im Busche" ist :grin: So, nun zu meinem Anliegen das mit dem was ich grade schrieb natürlich nichts zu tun hat: Welche Karten-Decks hier im Forum haltet ihr für so gut das es sich lohnt sie als Deck für das PC-Kartenspiel zu verarbeiten?
Mein Vorschlag wäre folgender: Die beiden Dittschen Decks (das aus dem Siedler-Buch und das Perpetuum Mobile) und das geniale Ossi-Kanzler Deck. Schreibt weitere Vorschläge!
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Mo 19 Nov, 2001 Titel: |
|
|
...damit nun tatsächlich JEDER mit diesen Decks antreten kann??
Ich halte diese Art und Weise sich weiterzuentwickeln nach wie or für fraglich.... schließlich ist doch bei den Turnierspielen das eigentliche entscheidende, dass man mit seinen EIGENEN Decks antritt und damit gewinnt/verliert...sonst kannst du anstatt Turnierspiele auszutragen ja leich die Würfel sprechen lassen...
Meiner Meinung nach "hemmen" solche aggressiven Publikationsmethoden tatsächlich die "normalen" Spile und heben CATAN auf den Sockel von (wirklich aggressiven) 3D-Action-Shooter....einfach alles niedermähen...ist das im Sinne des Erfinders????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Lieber Thorus,
lass mich darauf nur kurz antworten.
Ich sehe diese Decks eher als Anregungen.
Denn wenn ich ein Deck klaue, heisst das nicht, dass ich das spielen kann.
Und wenn ich es spielen kann, brauche ich es nicht zu klauen, sondern kann es selbst entwerfen.
Von daher wäre es doch ein Anreiz, seinen Gegner zu entlarven, ein geklautes Deck zu spielen , oder ?
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Tja,
da denke ich wie McSunfly. Decks sollen immer nur Anregung sein. Das schöne an der Tunierspielweise ist ja grade das man verändern und verbessern kann. Es soll alles nur als Anregung gesehen werden.
Aber es wurde ja nun nicht nach dem Pro und Contra gefragt ob man eine oben besprochene Aktion durchführen soll!
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Hi,
also ich bin NICHT dafür, es "Raubkopierern" zu einfach zu machen. Das ist etwas das ich aus der Diskussion (u.a. mit Thorus, thx) gelernt habe. Decks zum runterladen, NEIN!
Decks zum simplen Abschreiben? Hab ich ein ungutes Gefühl inzwischen.
Decks diskutieren unbedingt ja. Aber man kanns ja bei Andeutungen belassen. Nicht jede Karte einzeln auflisten. Die, die was draus machen können, machen sich dann schon nen Reim draus. nmM. Wer sich auskennt, und selbst mit beiträgt, ist dabei.
Gruß
Roland
PS: Hatte letztlich übrigens jemanden, der Kanzlerdeck imitieren wollte (vermute ich jedenfalls). Aktivierte Inspi und 2x Kanzler, hatte die Hand dann voller Karten und mußte alle (wirklich ALLE!) wieder weglegen. Hat wohl keine brauchbaren gefunden. Hehe.
Aber daß da irgendwas mit Kanzler war hat er sich immerhin gemerkt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-11-19 22:10 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 20 Nov, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Roland schrieb am 2001-11-19 22:07 :
...
PS: Hatte letztlich übrigens jemanden, der Kanzlerdeck imitieren wollte (vermute ich jedenfalls). Aktivierte Inspi und 2x Kanzler, hatte die Hand dann voller Karten und mußte alle (wirklich ALLE!) wieder weglegen. Hat wohl keine brauchbaren gefunden. Hehe.
Aber daß da irgendwas mit Kanzler war hat er sich immerhin gemerkt.
...
|
@Roland
das kann ich auch bestätigen, kanzlern will halt gelernt sein und kapieren geht vor kopieren.
Ha
|
 |
Gast
|
|
|
Hallo zusammen!
Als Catan-Turnier-Neuling möchte ich dazu auch mal was sagen:
Sicher ist es aus Sicht eines erfahrenen Spielers Schwachsinn, Decks zu "kopieren".
Für mich als kompletten Turnier-Neuling, der keine Ahnung von der Systematik und Eigendynamik des Turnierspiels hat, bietet das aber einen Haufen Vorteile: ich lerne!
Ich kann für mich sehr schnell rausfinden, was für mich funktioniert, was mir liegt und was nicht.
Beispiele: Ich habe mit 2 Decks aus diesem Forum gespielt: während ich mit dem einen üb erhaupt nicht klarkam (war wohl nix für mich) hat mir das andere schon was gebracht. Ich habe zwar nicht gewonnen, aber ich habe eine Anregung bekommen hinsichtlich dessen, worauf ich bei eigenkonstruierten Decks zu achten habe.
Nur weil ihr das seit Jahren spielt heisst das ja nicht, dass jeder automatisch alles kann und weiss.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt.
Gruss
Michael/Incredible |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

|
|
|
@Sunfly: das wäre natürlich ein lustiger Aspekt..hehe
@Roland: freut mich, dass unsere Diskussion wohl Früchte getragen hat! Aber die sind ja auch auf meiner Seite gewachsen...(wie man sieht!)
Also ich möchte hier nur auf die vorhandenen Threads unter http://www.catan.de und hier (u.a. mit Roland) hinweisen, da hier eigentlich schon alles (oder sehr viel zumindest) zu diesem schaverhalt geäußeert wurde! |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

|
|
|
Gast schrieb am 2001-11-20 10:13 :
Hallo zusammen!
Als Catan-Turnier-Neuling möchte ich dazu auch mal was sagen:
Sicher ist es aus Sicht eines erfahrenen Spielers Schwachsinn, Decks zu "kopieren".
|
Das ist es ja wohl auch - ob gut ode rnicht sei dahingestellt (nicht an dieser Stelle diskutiert) aber es ist doch wirklich KOPIEREN, oder nicht?!
Für mich als kompletten Turnier-Neuling, der keine Ahnung von der Systematik und Eigendynamik des Turnierspiels hat, bietet das aber einen Haufen Vorteile: ich lerne!
|
Müsste man nur noch hinzufügen: ...und will nicht verlieren! Du lernst doch auch (und übrigens BESSER, da du dann so ein Deck erstellen kannst, dass es noch nicht gibt, sprich es existieren keine Antis usw.) wenn du eben verlierst! DAnn lernst du auch die Taktiken kenen und bst auch noch obendrein ein "fairer" Gamer - denn es gehört auch das "niedergemacht" zu werden zu dem Lernprozess...glaub es mir...wenn du einmal wegen einem Fehler in deinem Deck verlierst, dann wirst du besser, machst diesen kein zweites mal, usw.
Das ist doch eine etwas falsche Intention, sich für das Turnier anzumelden..."ich kann nix, will aber auch nicht verlieren und meld mich an!" --> ich brauche Winnerdecks...hey lieber "GAst" es dreht sich hier um ein SPIEL!!!
Ich kann für mich sehr schnell rausfinden, was für mich funktioniert, was mir liegt und was nicht.
Beispiele: Ich habe mit 2 Decks aus diesem Forum gespielt: während ich mit dem einen üb erhaupt nicht klarkam (war wohl nix für mich) hat mir das andere schon was gebracht. Ich habe zwar nicht gewonnen, aber ich habe eine Anregung bekommen hinsichtlich dessen, worauf ich bei eigenkonstruierten Decks zu achten habe.
Nur weil ihr das seit Jahren spielt heisst das ja nicht, dass jeder automatisch alles kann und weiss.
|
hmm..ich spiele seit anfang september TURNIER - und das ist eben schon was ganz anderes als normal zu siedeln! )
Bix für ungut
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThorusBlood am 2001-11-20 13:22 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|