| Autor |
Nachricht |
dewaling Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 17 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Hallöchen alle miteinander
Ich habe gestern in einem Online-Spiel eine Situation gehabt, die ich Offline schon anders erlebt habe. Ich hatte also schon vor einigen Runden bei mir den Bischofssitz ausgelegt als meiner Gegenspieler den "Raubzug" spielt. Nach dem Würfeln habe ich vermutet, dass er mir zwei Rohstoffe klaut und ich dananch über den Bischofssitz einmal Gold erhalte. So habe ich es zumindest "Offline" schon mal gespielt. Im Online Spiel habe ich zuerst einmal Gold erhalten, dass mein Gegenspieler durch den Raubzug sofort wieder geklaut hat. Wie interpretiert ihr die Regel von Bischoffssitz und Raubzug? Welche Aktion wird zuerst ausgeführt?
Gruß Dewaling
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dewaling am 2001-11-17 10:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dewaling am 2001-11-17 10:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gustav der Bär am 2002-02-02 10:40 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Hi dewaling!
Also in der Anleitung von P&I steht zum Bischofssitz folgendes drin:
"Jedesmal, wenn Ihr Gegner einen Zauberspruch ( aus einem Zauberbuch ) einsetzt oder eine Zauber-Aktionskarte oder eine normale Aktionskarte SPIELT, erhalten Sie ein Gold."
Dies ist für mich eigentich ziemlich eindeutig, wie man da die Regel auslegen muss.
Sollte es dem Gegner gelingen, eine der oben genannten Aktionen erfolgreich zu spielen (kein Veto!), dann bekommst du ein Gold dazu. Hier ist noch nicht die entsprechende Aktion oder der Spruch ausgeführt. Er wurde nur gespielt.
Also folglich meine Regelauslegung der Reihenfolge:
(Zauber-)Aktion/Spruch spielen -> Gold durch Bischofssitz -> (Zauber-)Aktion/Spruch ausführen
Aber es ist mal wieder interessant, dass es immer noch Karten gibt, deren Nutzung noch nicht komplett geklärt ist. Hoffen wir mal, dass da von offizieller Seite schnell exakte Aufklärung kommt.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Wolfgang_Ditt Kundschafter

|
|
|
Gustav hat uns, d. h. meine Frau Brigitte und mich, gebeten, hier unsere Interpretation zu posten, weil die Idee zu der Karte ursprünglich von uns stammt.
Danach serstehen wir unter dem Spielen einer Karte den Moment, in dem sie von der Kartenhand genommen wird. Somit erhält der Mitspieler das Gold, bevor die Wirkung der Karte ausgeführt wird. Dies bedeutet beim Raubzug, dass das soeben erhaltene Gold geraubt werden kann.
Wird die Wirkung der Karte durch ein "Zauberveto" vereitelt, braucht das erhaltene Gold nicht zurückgezahlt werden. Die Karte wurde ja gespielt, hatte nur nicht die gewünschte Wirkung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|