Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die sieben Voraussetzungen...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die inoffiziellen Themensets zum Kartenspiel
Autor Nachricht
Motorkopf
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 04 Mai, 2005    Titel: Die sieben Voraussetzungen...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass laut Klaus Teuber ein neues Themen-Set für das Kartenspiel sieben Voraussetzungen erfüllen muss, um eine Chance zu haben, ein "offizielles" Themen-Set zu werden.

Nun ja, offizielle Sets wird's wohl nicht mehr geben - aber könnte mir trotzdem jemand verraten, was das für Voraussetzungen sein sollen?
Ist ja schließlich durchaus auch eine Anregung für Ersteller inoffizieller Decks.

Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für DREI Spieler: http://www.spielefreun.de
Und noch etliche andere Spiele und Erweiterungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 04 Mai, 2005    Titel:

Also mir ist darüber nichts bekannt und bisher ist auch kein inoff. Set zu einem offiziellen Set geworden. Die beiden Sets R&H und W&F sind durch eine Aufspaltung der Turniersets entstanden, dass komplett aus der feder Klaus Teubers stammt, die Sets H&W, P&I und Z&D waren das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs, wobei Klaus Teuber mit anderen, insbesondere Fam. Ditt die Sets aus eingesandten Kartenvorschlägen zusammengestellt und die Vorschläge so modifiziert hat, dass sie zusammen passten. B&H wurde von Klaus Teuber mit einem von ihm speziell für dieses Set zusammengestellten Entwicklungsteam geschaffen.

Persönlich würde ich nach zig Spielen folgende Vorraussetzngen formulieren:

- Die Karten müssen in das bestehende System passen, d.h. vergleichbare Kosten bei entsprechender Wirkung haben.
- Um Ritter nicht noch nutzloser zu machen, sollte es keine weiteren Gebäude mit Stärkepunkten geben.
- Mehr als 3 Rohstoffe sollte man bei einem Eregnis nicht bekommen oder verlieren, hier sind z.B. die Lager zu stark und die Keule kann sich auch zu stark auf den Spielausgang auswirken.
- Gebäude mit Siegpunkten müssen mind. 4 Rohstoffe kosten, pro weiterem Rohstoff muss eine starke Funktion hinzukommen oder Aktionskarten ermöglicht werden.
- Gebäude, die als Bedingung für andere Karten gebaut werden müssen, dürfen nicht mehr als 5 Rohstoffe kosten.
- Ereignisse, die einen Vorteil erst bringen wenn Stadtgebäude stehen (z.B. Kirchenfest) sind in den meisten Spielen nutzlos weil sie zu früh oder garnicht mehr kommen.

Anzeigen
SebOeh
Baumeister
Baumeister

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Gebäude, die als Bedingung für andere Karten gebaut werden müssen, dürfen nicht mehr als 5 Rohstoffe kosten.

D.h. Du meinst, daß die Uni nicht teurer werden sollte.

Ich habe ja gerade einen neuen Set entwickelt und da habe ich eine große Menge von Kartenideen auch verworfen. Hier eine Liste meiner Richtlinien und Ausschlussgründe:
  • Karten in einem Set, die Bedingung für andere sind, dürfen nur die Basiskarten oder eine offenliegende Zentralkarte sein. Bsp: Uni
  • Keine neue Karten, die man im Turnier nicht zwei mal bauen würde. Bsp: Gestüt, Große Mauer.
  • Karten auf ihre Stärke mit anderen vergleichen. Daher keine Karten die schon schwache Karten noch abschwächen.
  • Kartennamen sollten einen "reellen" Hintergrund haben. Blöd fände ich zB einen Zauberer der eine Karte mehr in der Hand erlaubt und handelspunkte vom Gegner abzieht oder so. Da muß thematisch mehr geboten sein.
  • Einige Karten passen manchmal besser zu anderen Themen. zB: ich hatte ein Ereignis, daß das nächste Ereignis aufhebte. Das ist aber eher was für einen Zaubereiset.
  • Ganz wichtig: Es müssen mindestens zwei alternative Strategien möglich sein, die sich gut im Gleichgewicht halten. Sie müssen sich aber nciht unbedingt ausschließen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

@SebOeh: Richtig wenn die Uni 6 Rohstoffe kostet würde sie zu spät gebaut, siehe Palast, Münzgießerei, Wasserversorgung. Ich würde wenn dann der Uni eher den Siegpunkt nehmen, denn mit den Uni AKS sind ja 3 bis 4 Siegpunkte locker möglich und die 2 Uni als Schutz vor dem Feuerteufel, die man dann ja für 4 RS bauen kann lohnt sich nicht mehr.
Aber darum geht es ja nicht, da die Frage ja war welche Vorraussetzungen neue Sets haben müssen.

Deine Einschränkung, dass es keine Karten geben sollte, die man nicht zwiemal bauen würde sehe ich aber nicht ein. Solche Karten gibt es in vielen Sets und ich denke sie wären ärmer wenn es diese nicht gäbe. Wenn man Rohstoffe ausgibt um Karten zu suchen, sollte man im Erw. Grundspiel auch die Chance haben eine Karte zu finden, die es nur 1x gibt und womit man einen Vorteil gegenüber dem Mitspieler hat, der sich evtl. nur auf die Basiskartenstapel beschränkt um schnell alle 3 Lager zu haben oder die Kundschafter.

Ein Aspekt ist auch, dass es in einem Set etwa 4-5 Karten geben sollte, die man sofort in Siedlungen bauen kann, damit sich die frühe Suche in den Stapeln der Erweiterung lohnt.

SebOeh
Baumeister
Baumeister

Ein Aspekt ist auch, dass es in einem Set etwa 4-5 Karten geben sollte, die man sofort in Siedlungen bauen kann, damit sich die frühe Suche in den Stapeln der Erweiterung lohnt.

Das lohnt sich aber trotzdem in den meisten offiziellen Erweiterungen nicht. Man fängt mit den Basiskarten an und man geht zu den Erweiterungstapel so schnell wie möglich über. Und in Z&D gibt es solche Karten auch gar nicht, da braucht man bei allen die Zitadelle zuerst zu bauen.
RedPiranha
Moderator
Moderator

SebOeh hat Folgendes geschrieben:

Das lohnt sich aber trotzdem in den meisten offiziellen Erweiterungen nicht. Man fängt mit den Basiskarten an und man geht zu den Erweiterungstapel so schnell wie möglich über. Und in Z&D gibt es solche Karten auch gar nicht, da braucht man bei allen die Zitadelle zuerst zu bauen.

Hab ich bisher auch immer gedacht, aber in unserm letzten Z&D-Spiel hast du gegen mich gewonnen obwohl oder weil du dir die Handkarten aus den Z&D-Stapeln gesucht hast.
Und ich habe grade ein R&H-Spiel gewonnen weil oder trotzdem ich mir aus einem R&H-Stapel Burg, Bodo und Zollstation herausgesucht habe und dass gegen Erz/Korn-Doppler und 2 Lager. Ich muss allerdings zugeben, das mir der zahlewürfel mit vielen 2ern und 5ern sowie Turnieren wohlgesonnen war und die Mühle kam erst als ich HM und Bankhaus hatte.

Grade um die üblichen Lager-Doppler-Strategien zu schwächen müssen Gebietsausbauten drin sein, die früh Vorteile bringen und da ist R&H mE das am besten geeignete Set, mit Abstrichen noch B&H.

Motorkopf
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 06 Mai, 2005    Titel:

Hm, sehr seltsam. Ich war mir sehr sicher, davon mal was gelesen zu haben, finde das Zitat aber auf die Schnelle auch nicht. Ich such nochmal genauer...

Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für DREI Spieler: http://www.spielefreun.de
Und noch etliche andere Spiele und Erweiterungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hawkeye
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 06 Mai, 2005    Titel:

Motorkopf hat Folgendes geschrieben:
Hm, sehr seltsam.

Sehr richtig.

Motorkopf hat Folgendes geschrieben:
Ich war mir sehr sicher, davon mal was gelesen zu haben, finde das Zitat aber auf die Schnelle auch nicht. Ich such nochmal genauer...

Ich war auch der Überzeugung (unabhängig von deinem Post), dass es eine solche "Liste" gibt. Aber ich kann - wie du - keine "Beweise" mehr dafür finden. Der Link in meinem "Siedler-Kartenspiel-Ordner": "7 Goldene Regeln für neue Catan-Karten" für leider inzwischen ins völlige Nirvana. Aber irgendwas muss aber also dran sein.

Ich rieche eine Verschwörung.

Mir geht es nun nicht mehr um die Aussage/Inhalt dieser "Regeln" - denn diese/der ist wohl längst überholt und revidierungsbedürftig; sondern nur um den Beweis der Existenz dieses Fabelwesens.

Folgendes hat nix gebracht:

- keine Post von "Atan" in den Siedler-Foren beinhaltet diese Regeln
- Catan/Teuber-Homepage geben das Geheimnis auch nicht Preis
- Pöppelkiste-Interview mit Teuber: NIX
- Tante Google weiss auch keinen Rat

Eines weiss ich aber 100%:
Ich hab diese Liste vor einigen Jahren definitiv mal im Internet gesehen.

Daher meine Vermutung:
Verschwörung. Ganz klar, da soll was vertuscht werden. Alle Beweise wurden gekonnt gelöscht und bei Seite geschafft. Doch warum? Und von wem? Bin ich gar in Gefahr? Weiss ich zuviel? Und wer ist dieser bärtige Mann im Fenster gegenüber, der mich schon mehrere Woche lang beschattet? Meint ihr ich hätte ihn nicht bemerkt?

Ich bin aber dennoch bestrebt, die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. Wer kann weiterhelfen?

Gruss; Yeti äh Hawkeye
SebOeh
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: So 08 Mai, 2005    Titel:

Yeti: ich will Dich hier nur warnen: Deine Beiträge im Forum werden belauscht! Ich gehe sogar davon aus, daß sie auch noch geheim archiviert werden.

Ich wäre dagegen, daß dem Yeti was passiert, über dessen Existenz solange spekuliert wurde. Jetzt wo ich noch eine Yeti-Sie gefunden habe, womit die Existenz der Spezie gesichert ist:

Miss Yeti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club