Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Das wandernde Volk bei 4 Spieler Catan


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Sternenfahrer von Catan
Autor Nachricht
lygie
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr, 2005    Titel: Das wandernde Volk bei 4 Spieler Catan

Ich habe das original Sernfahrer Brettspiel für 3-4 Personen.
Bei meinen Ertragsblättchen sind einige dabei, auf denen neben einer Zahl noch das gleicht Symbol ist wie das auf den Begegnungskarten des wandernden Volkes.
Bei anderen Karten ist hier ein Symbol Piratennest oder Eisplaneten.
Was das Wanderende Volk aber auf meinen den Ertragsblätchen soll kann ich weder in der Anleitung, noch in diesem Forum, noch bei Goole :-) finden.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank...
Nach oben
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica


Anmeldedatum: 06.05.2001
Beiträge: 2890
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr, 2005    Titel:

Ich verstehe im Augenblick noch nicht, auf welche Plättchen du dich genau beziehst.

Es gibt drei Begegnungskarten, auf denen das wandernde Volk erwähnt wird, aber darauf sehe ich kein Symbol - abgesehen von dem senkrechten Pfeil, der vom Begegnungstext auf die Auswahlmöglichkeiten weist (der aber auf fast allen Begegnungskarten zu finden ist, nicht speziell im Zusammenhang mit dem wandernden Volk).

Meinst du vielleicht die Abbildung des Außerirdischen mit der Kapuze und dem im Dunkeln liegenden Gesicht? Die finde ich wiederum nicht auf den Ertragsplättchen.

Was es auf einigen Ertragsplättchen allerdings noch gibt, sind griechische Buchstaben. Diese Buchstaben korrespondieren mit den Buchstaben auf einigen Planeten auf dem Spielplan; ihre Bedeutung wird im Almanach unter dem Stichwort "Startaufstellung für Fortgeschrittene" erklärt.

Vielleicht kannst du das Symbol, das du meinst, noch genauer beschreiben? (Möglich ist ja, dass es verschiedene Auflagen mit leicht abweichendem Design gibt, von denen ich nichts weiß, so dass ich das mit meiner Ausgabe jetzt nicht nachvollziehen kann.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

_________________
ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
lygie22
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.04.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr, 2005    Titel:

Ich habe das ganze wohl wirklich zu ungenau beschrieben.

Bei mir im Spiel gibt es sogar drei Utensilien die mit dem Wandernden Volk zu tun haben aber nicht in der Anleitung erwähnt werden.
So sind 5 Freundschaftskarten des Wandernden Volkes, eine Scheibe der Freundschaft und drei Ertragsblättchen mit einer Roten Spirale auf Scharzem Grund. Diese Spirale ist in Lila auch auf den Freundschaftkarten des Wandernden Volkes.
Auf diese Ertragsblättchen habe ich in meinem letzten Posting bezogen.

FÜr das Wandernde Volk ist aber keine Heimatbasis auf dem Spielfeld vorhanden neben die ich die Freundschaftskarten legen könnte.
Für die Ertragsblättchen fehlt jede Erklärung in der Anleitung.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9337
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr, 2005    Titel:

Da sind dann wohl Teile aus der 5/6-fach-Erweiterung mit hineingeraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica


Anmeldedatum: 06.05.2001
Beiträge: 2890
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr, 2005    Titel:

Ja, das scheint des Rätsels Lösung zu sein:

Die Freundschaftskarten des wandernden Volkes gehören in der Tat zur 5 - 6-Spieler-Ergänzung, und die Ertrags-Chips mit dem geheimnisvollen Symbol sind dann wohl die Artefakt-Plättchen aus derselben Ergänzung; das Symbol soll übrigens eine Freundschaftskarte darstellen.

Artefaktplättchen haben eine den Piratennestern und Eisplaneten ähnliche Funktion, nur dass hier Freundschaftskarten von verschiedenen Völkern die Bedingung zum Austausch gegen einen normalen Zahlenchip sind.

Ich vermute, lieber Lygie, in deinen ersten Posting hast du zudem ein Wort verwechselt und gar nicht Begegnungskarten gemeint - wodurch ich zunächst auf eine falsche Spur gelockt worden bin - sondern Freundschaftskarten: Denn auf denen ist das Spiralnebel-Symbol tatsächlich zu finden.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

_________________
ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum