Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ist Candamir wirklich nur ein Aussenseiter-Spiel ???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Abenteuer Catan - Candamir & Elasund
Autor Nachricht
Chons
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2005    Titel: Ist Candamir wirklich nur ein Aussenseiter-Spiel ???

Hab folgendes gefunden:

>>Pfefferkuchel 2005<<

Platz 21 !?
Wie ist eure Meinung dazu ?

26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!

Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guschtl
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2005    Titel:

Schade eigentlich, aber ich kann es verstehen.
Das größte Handycap das Candamir hat, ist das Catan draufsteht.
Dadurch assoziiert jeder Spieler sofort auf SvC und stellt unbewußt den
Vergleich auf. Aber Candamir ist eigentlich ein eigenes, ganz anderes Spiel.
Mir ging es aber auch so, dachte beim Kauf: "Supi, ein neues Spiel zu Catan!", "Ist bestimmt so wie Siedler, nur besser.". Und dann kam nach der ersten Partie erstmal die große Ernüchterung: "Boa, das ist aber schlecht das Spiel!" dachte ich, okay, gesagt hab ich: "Naja, geht schon."

Von daher, wenn die auf dem Konvent jeder Spieler nur ein zwei Partien gespielt hat, dann kann ich das Ergebnis nachvollziehen.
Erst wenn Candamir mal aus dem Schatten von SvC herausnimmt und es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, stellt man fest, das es doch garnicht so schlecht ist. Wir spielen es oft zu zweit, zu dritt denke ich mal ist das Optimum. Das spiel ist immer spannend, und in jeder Partie gibt es andere Taktiken und Strategien.
Von daher ist der 21. Platz (letzter Platz) sehr schade, weil er mMn nur den ersten Eindruck, der eben durch die Assoziation zu SvC entsteht, und nicht das Spiel selbst bewertet. Da hätte es irgendwo im Mittelfeld landen müssen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Von den anderen Spielen in der Liste kenne ich nur "In 80 Tagen um die Welt" und "Piranha Pedro" sowie das normale "Zug um Zug" (ob bei der Europa-Version nur eine andere Karte verwendet wird oder es noch andere Regeln gibt weiß ich nicht). Wenn ich die 4 mit Candamir vergleichen sollte, würde ich Candamir vorziehen weil es mir in meinem bisherigen Spielen mir sehr unterschiedlichen Spielern immer wieder gut gefallen hat.
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mi 20 Apr, 2005    Titel: Re: Ist Candamir wirklich nur ein Aussenseiter-Spiel ???

Chons hat Folgendes geschrieben:
Platz 21 !?
Wie ist eure Meinung dazu ?

Meine Meinung dazu ist: Die Geschmäcker sind unterschiedlich, und das Ergebnis jeder Abstimmung ist abhängig von der Summe der individuellen Geschmäcker einer meist durch eine Verkettung von Zufällen entstandenen Kombination von gleichzeitig am selben Ort anwesenden Menschen. Daher
- beschließen Parlamente manchmal die Zulässigkeit der Todesstrafe und manchmal nicht
- lehren Kirchen manchmal, dass Frauen eine Seele haben, und manchmal lehren sie es nicht
- honorieren Juries beim Eiskunstlauf manchmal innovative Choreografie und manchmal nicht
- gewinnen Spiele manchmal Preise und manchmal nicht.

Somit stehe ich diesem Abstimmungsergebnis mit derselben weitestgehenden Gleichgültigkeit gegenüber wie fast jedem anderen Abstimmungsergebnis auf der Welt auch (sofern es meine Lebensführung nicht unmittelbar beeinflusst).

Ach, und ein Friedrich Schiller-Zitat fällt mir zu Abstimmungen noch ein: "Stimmen soll man wägen und nicht zählen."

Mit einem lieben Gruß
Gustav
(heute mit einem Beitrag zur Kritik der Demokratie)

Thorman
Diplomat
Diplomat

Guschtl schrieb:
Zitat:
Von daher ist der 21. Platz (letzter Platz) sehr schade

Vom letzten Platz kann hier keine Rede sein. Candamir ist zwar mit Platz 21 auf der Tabelle hinten, aber wie weiter oben auf der Seite zu lesen ist, wurden alle Spiele mit weniger als 7 Punkten nicht in die Tabelle aufgenommen.
Ein weiterer Grund für Platz 21 könnte sein, dass sich auf diesen Spielertreffen in erster Linie Vielspieler treffen, die Candamir schon kannten, kam ja letztes Jahr in Essen raus, und somit Candamir dort wenig bespielten. Bei den Wertungen wurden dann nur die besten der zuvor Bespielten berücksichtigt, somit vielen ältere Spiele wie Candamir durchs Sieb.
Selbst ohne diesen Gesichtspunkt ist Platz 21 noch eine gute Plazierung, wenn man ca. 400 Neuerscheinungen pro Jahr zu Grunde legt.

Ich persönlich spiele Candamir gerne, aber der absolute Überflieger ist es nicht.

Thorman, der mit Platz 21 zufrieden ist

xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr, 2005    Titel:

Guschtl schrieb:
Zitat:
Von daher ist der 21. Platz (letzter Platz) sehr schade

Schade für wen?
Wenn nicht gerade der "Spiel des Jahres"-Preis rausschaut, haben solche Wertungen auf den Verkaurf eines Spieles wohl keinen (messbaren) Einfluss. Ich kann meinen Kunden Candamir sehr empfehlen, wenn der Kunde/die Kundin gerne Abenteuerspiele / Mehrheitenspiele / Entdeckerspiele / Handelsspiele / Sammelspiele / Taktikspiele / od. Ähnliches spielt

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guschtl
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 21 Apr, 2005    Titel:

Naja, schade für das Spiel. Ob jetzt Preis oder nicht, man will doch nie ganz hinten stehen. Wobei ich ja meine Aussagen 21.Platz=Letzte revidieren muss, hab mir die Auswertung anscheinend nicht genau genug angesehen.
OWI
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr, 2005    Titel:

Gustav hat recht: Natürlich ist das eine Geschmacksfrage. Und dass das nicht wirklich bedeutend ist.

Aber auch Guschtl (ist das etwa nur ein Pseudonym, dass es dem Bären erlaubt, eine zweite Meinung zu äussern ) sagt etwas Richtiges: Natürlich wird Klaus Teuber für den Rest seines Lebens an Catan gemessen werden. Nicht so sehr von den "Hardcore"-Catanern, denn ich habe in den Jahren hier im Forum noch immer den Eindruck, dass seine neuen Spiele überwiegend gut ankamen. Aber von jenen "Vielspielern", die nicht so Catan-zentriert sind wie wir..., z.B. von den "Puerto Ricanern" und "Aleanern"

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Grumpy
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr, 2005    Titel:

Selbst schuld, wer Klaus Teubers Spiele immer an SvC misst. Erstens ist auch für einen professionellen Spieleautor ein solches Spiel wohl ein einmalig großer Wurf im Leben und zweitens sollte es einen Spieleautor - im Gegensatz zu z.B. Schlagersängern - doch gerade auszeichnen, dass seine Spiele sehr verschieden sind - und somit dem Einzelnen auch sehr verschieden gut gefallen.
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club