Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Neue Karten - Mehr Turnierpunkte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die inoffiziellen Themensets zum Kartenspiel
Autor Nachricht
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2005    Titel: Neue Karten - Mehr Turnierpunkte

Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass Ritter mit vielen Turnierpunkten (z.B. Roland der Hammer) eigendlich nie gebaut werden. Deshalb habe ich mir ein paar Karten ausgedacht, die Turnierpunkte stärken:

Friedrich der Kühne
(Ritter)
2 Erz, 2 Wolle

Wenn "Turnier" gewürfelt wird und Sie die meisten Turnierpunkte besitzen, erhalten Sie den Rohstoff vom Gegner.

Gauklertruppe
(Aktion)

Wenn Sie die Meisten Turnierpunkte haben, dürfen Sie dem Gegner 3 Rostoffe stehlen. Bedingung: Gr. Turnierplatz

Hugo, der Minnesänger
(Aktion)

Sie erhalten sofort für jeden ihrer Ritter, der mehr Turnier- als Stärkepunkte besitzt, einen Rohstoff.

Duell
(Ereignis)

Der Spieler mit den meisten Turnierpunktenerhält 2 beliebige Rohstoffe. Zeigt der Ertragswürfel 5 oder 6, erhält er die Rohstoffe vom Gegner.

Wie findet ihr die Ideen? Man müsste vielleicht noch Karten erfinden, die die Handelspunkte im Gegenzug auch wieder stark machen. Vielleicht gibt es ssogar ein neues Set?

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SebOeh
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2005    Titel: Re: Neue Karten - Mehr Turnierpunkte

Catanfan hat Folgendes geschrieben:
]...Ritter mit vielen Turnierpunkten (z.B. Roland der Hammer) eigendlich nie gebaut werden. ...
...Vielleicht gibt es ssogar ein neues Set?

Hallo Catanfan,

Ich begrüße Deine Kartenideen, die passen eventuell in ein Set von mir, das ich aber noch nicht posten will, weil es noch ein bischen reifen und getestet werden will. Die zentrale Idee ist es, daß man die Eroberung ganzer Siedlungen oder Städten möglich machen kann. Bischen genauer beschrieben ist es hier:
Krieg in Catan
Hier ein paar Karten als Vorgeschmack:
  • Trainingshalle (Stadtbau): Turnierpunkten zählen auch als Schutzpunkten. Ich suche noch einen passenderen Namen.
  • Karneval (Ereignis):Sie kriegen für Flavo und jeden zweiten Turnierpunkt ein Gold. Es dürfen keine Kriegshandlungen stattfinden.
  • Zweikampf (Aktionskarte): Wählen Sie einen eigenen und einen gegnerischen Ritter aus. Dann würfeln Sie und Ihr Gegner jeweils einmal und addieren die Würfelaugen zu den Turnierpunkten (rot) des Ritters hinzu. Wer dann mehr Punkte hat, gewinnt den Zweikampf, und der andere muss seinen Ritter unter einen Stapel legen. Bei Gleichstand verliert der Angreifer. Diese karte findet man auch in einem anderen Set des Leinhauses.

Ich will in diesem Set ein gutes Gleichtgewicht finden, so daß es sich nur unter gewissen Umständen lohnt, den Gegner anzugreifen, aber auch so, daß beide Spieler gezwungen sind, eine Verteidigung aufzubauen. Außerdem soll es da eine Synergie zwischen "militärischen" und "zivilen" Ausbauten geben. In diesem Sinne, sehr realtitätsnah, würde ich sagen.

Die Turnierpunkte werden nur gefördert in diesem Set, sind aber nicht das Zentralthema. Historisch waren aber Turniere sehr wichtig im Mittelalter, daher wäre ein Themenset für das Turnier sehr interessant. Ich kann mir vorstellen, daß man da viele Elemente vom "reellen" Leben des Mittelalters nehmen kann. Wenn Du so ein Projekt also machen willst, kannst Du auch mit meinem Interesse und meiner Teilnahme rechnen.

Catanischen Gruß, SebOeh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: So 17 Apr, 2005    Titel:

Also ehrlich gesagt, eigendlich bin ich auch nicht so der Fan von Krieg und sowas...

Außerdem gibt es ja schon Krieg und Frieden, da könnte man vielleicht deine Eroberungsidee mit einbeziehen. Ansonsten finde ich den "Zweikampf" sehr gut. Weißt du, aus welchem Leinhaus-Set er kommt? Hier habe ich noch eine ganz andere Idee für zwei neue Katen:

Rudolph der Beschützer
(Ritter, 2 Stärkepunkte)

Während er ausliegt, sind Sie vor Hexe und Dogma geschützt. Für 1 Gold wird er zum Bischof oder zur Kräuterhexe.

Rido der Wanderer
(Zauberer, sollte mehr als normale Zauberer kosten)

Er wird auf eine Straße gelegt und kann dann von beiden angrenzenden Landschaften versorgt werden. Rido kann nicht mit einem Zauberbund "nachgemacht" werden.

Allerdings haben diese Karten ja eher wenig mit Turnieren etc. zu tun, aber egal.

SebOeh
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 18 Apr, 2005    Titel:

Also ehrlich gesagt, eigendlich bin ich auch nicht so der Fan von Krieg und sowas...

Ich auch nicht. Wer ist das schon? Leider ist Krieg und Aggresivität halt eine Realität. Warum sollte sie in Catan auch nicht spielerisch "simuliert" werden? Schließlich gibt es schon mal Feuerteufel, Kanonen, Ritter, Raubzüge, Handelsmonopole, Überfälle, Grenzkonflikte, usw. Das sind alle ziemlich aggresive und gewaltbeladene Karten. In meinem versuchen ich auch das so zu gestalten, daß sich die Spieler es genau überlegen sollen, ob sie überhaupt einen Angriff starten, denn der Schuss kann schön nach hinten gehen. Somit kann man es spielen, ohne daß es unbedingt zum Krieg kommt, wenn keiner das will. Wie im reellen Leben halt.

Außerdem gibt es ja schon Krieg und Frieden, da könnte man vielleicht deine Eroberungsidee mit einbeziehen.

Mir gefällt K&F deswegen nicht, weil es erstens eines weiteren Würfels bedarf und damit ein externes Element des eigentlichen Spieles reinnimmt; zweitens die Spieler nicht entscheiden können, wann es zu einer Auseinandersetzung kommt; und drittens, weil die meisten Karten da nur Kriegsmaschinerie sind. Es erinnert mich fast an so ein Rambo-Videospiel, bei dem man im Grunde auch nur richtig und schnell reagieren muß. Gespielt habe ich es noch nie, aber ich denke, daß man sich auch Karten ausdenken kann, bei dem strategisches Denken das Zentrale ist.

Ansonsten finde ich den "Zweikampf" sehr gut. Weißt du, aus welchem Leinhaus-Set er kommt?

Das ist aus K&F. Das wäre nicht die einzige Karte, die ich von dem Set übernehme.

Rudolph der Beschützer
(Ritter, 2 Stärkepunkte)
Während er ausliegt, sind Sie vor Hexe und Dogma geschützt. Für 1 Gold wird er zum Bischof oder zur Kräuterhexe.

Gefällt mir auch. Woher der Name? Schön wäre irgendein historischer Zusammenhang.

Rido der Wanderer
Er wird auf eine Straße gelegt und kann dann von beiden angrenzenden Landschaften versorgt werden.

Gefällt mir auch. Das sollte Red Magician Piranha sehen.
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr, 2005    Titel:

Hier bin ich wieder:

Zitat:
Gefällt mir auch. Woher der Name? Schön wäre irgendein historischer Zusammenhang.

Nein nicht, dass ich wüsste.

Zitat:
In meinem versuchen ich auch das so zu gestalten, daß sich die Spieler es genau überlegen sollen, ob sie überhaupt einen Angriff starten, denn der Schuss kann schön nach hinten gehen. Somit kann man es spielen, ohne daß es unbedingt zum Krieg kommt, wenn keiner das will. Wie im reellen Leben halt.

Ah, ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst. Aber trotzdem bin ich irgendwie nicht so ganz überzeugt.

Hier habe ich noch zwei neue Karten, die die Handelsmacht stärken:

Oper
Gebäude, zwei HP

Wenn Sie bei "Handelsvorteil" die meisten HP besitzen, erhalten Sie einen zusätzlichen Rohstoff, allerdings nicht vom Gegner!
Kosten: 2 Erz, 2 Wolle
Bedingung: Mehr Handelpunkte als der Gegner, Rathhaus

Handelsfreundschaft
(Ereignis)

Der Spieler mit der Mühlenfigur erhält sofort die oberste Karte des Ablagestapels. Aktionen können sofort ausgespielt werden, auch wenn der betreffende Spieler nicht am Zug ist.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr, 2005    Titel: Re: Neue Karten - Mehr Turnierpunkte

Friedrich der Kühne
(Ritter)
2 Erz, 2 Wolle

Wenn "Turnier" gewürfelt wird und Sie die meisten Turnierpunkte besitzen, erhalten Sie den Rohstoff vom Gegner.

Wieviel Turnier- und Stärkepunkte soll er haben?

Zitat:
Rudolph der Beschützer
(Ritter, 2 Stärkepunkte)

Baukosten?

Eine Geschlechtsumwandlung halte ich für nicht so günstig. Einen Ritter der zum Bischof wird gibt es schon: Jaques der Templer (A&F). Allerdings macht es in den wenigsten Fällen Sinn einen Ritter der 4 Rohstoffe kostet, 3 Turnier- und einen Stärkepunkt hat für eine 50%-Chance in einen Bischof umzuwandeln.

Zitat:
Oper
Gebäude, zwei HP

Wenn Sie bei "Handelsvorteil" die meisten HP besitzen, erhalten Sie einen zusätzlichen Rohstoff, allerdings nicht vom Gegner!
Kosten: 2 Erz, 2 Wolle
Bedingung: Mehr Handelpunkte als der Gegner, Rathhaus

Ein Gebäude, das 4 Rohstoffe kostet sollte entweder einen Siegpunkt oder 3 Handelspunkte haben, denn das gleich teure Handelskontor hat auch 3 Handelspunkte aber keine Bedingung. Die Frage ist ansonsten ob es sich lohnt für 4 Rohstoffe so ein Gebäude zu bauen. Da man zuvor Rathaus und wahrscheinlich Feuerwache bauen muss wird es eine Weile dauern bis es steht, schätzungsweise 2/3 des Spieles. Im Mittel werden dann noch 12 Züge gespielt, davon sind im Mittel 2 Mühlen, d.h. es wären 2 zusätzliche Rohstoffe. Man zahlt also quasi 2 Rohstoffe für 2 Handelspunkte, da kann man aber auch einen Markt für bauen.

Zitat:

Handelsfreundschaft
(Ereignis)

Der Spieler mit der Mühlenfigur erhält sofort die oberste Karte des Ablagestapels. Aktionen können sofort ausgespielt werden, auch wenn der betreffende Spieler nicht am Zug ist.

Was ist mit Karten, die man nicht gebrauchen kann weil man die Bedingung nicht erfüllt oder die man nicht sofort einsetzen kann, z.B. Schutzkarten, Alchimist etc.. Muss man dann eine seiner Handkarten ablegen wenn man nicht am Zug ist?

Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 23 Apr, 2005    Titel:

Zitat:
Catanfan hat folgendes geschrieben:

Friedrich der Kühne
(Ritter)
2 Erz, 2 Wolle

Wieviel Turnier- und Stärkepunkte soll er haben?

Er hat 5 Turnierpunkte und entweder 1 oder 0 Stärkepunkte, ich bin noch nicht so sicher.

Zitat:
Zitat:
Rudolph der Beschützer
(Ritter, 2 Stärkepunkte)

Baukosten?

Eine Geschlechtsumwandlung halte ich für nicht so günstig. Einen Ritter der zum Bischof wird gibt es schon: Jaques der Templer (A&F). Allerdings macht es in den wenigsten Fällen Sinn einen Ritter der 4 Rohstoffe kostet, 3 Turnier- und einen Stärkepunkt hat für eine 50%-Chance in einen Bischof umzuwandeln.

Als Baukosten hatte ich mir 2 Gold und ein Getreide überlegt. Die Sache
mit dem Geschlecht stimmt, das ist nicht so gut.

Vielleicht könnte man ja der Opereinen zusätzlichen Siegpunkt und die Funktion von Bischof und Kräuterhexe gleichzeitig dazugeben. Dann müssten allerdings auch die Baukosten höher werden.
Allerdings gibt es ja da auch schon die Hexenschule (ich glaube aus L&B), die dann wertlos wäre.
Das Rathaus würde ich aber als Bedingung stehen lassen, das würde die Rathaus-Strategie beim Turnierspiel unterstützen.

Zitat:
Was ist mit Karten, die man nicht gebrauchen kann weil man die Bedingung nicht erfüllt oder die man nicht sofort einsetzen kann, z.B. Schutzkarten, Alchimist etc.. Muss man dann eine seiner Handkarten ablegen wenn man nicht am Zug ist?

Nein, dann nimmt man die Karte einfach auf die Hand.

Hier noch was Neues:

Wolfgang der Abenteurer
(Ritter, 2 Stärkepunkte)
Für ein Gold wird er zum Kundschafter. Wenn man 2 Gold zahlt, darf er danach im Fürstentum liegenbleiben.
Kosten: 1 Erz, 1 Getreide

Vielleicht kann man auch stattdessen ein Gebäude erfinden,praktisch als dauerhaften Kundschafter.

SebOeh
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 23 Apr, 2005    Titel:

Hallo Catanfan!

Du hast tolle Kartenideen, Du solltest echt so einen eigenen Set erfinden. Aber allmählich alles was Dir so einfällt hier zu posten finde ich nicht so gut. Einzelne Karten haben sowieso keinen großen Sinn, nur in einem Themensatz sind sie mehr oder weniger verwendbar.
Catanist
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: So 24 Apr, 2005    Titel:

Stimmt. Ich arbeite auch schon viel an dem neuen Set!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club