Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

3D Siedler von Catan

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 46, 47, 48  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
Herforder Landwirt
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005    Titel: 3D Siedler von Catan

Habe mit einer Mitarbeiterin von Kosmos gesprochen und die sagte, dass die 3d Siedler im Oktober auf den Markt kommt.

Interessant ist nur der Preis. Keiner will es direkt sagen, doch auf der Nürnberg auf der Spiele Messe wurden so ca. 250 Euro diskutiert!

Das ist natürlich schon einiges! und wenn man dann noch bedenkt, dass es keine Erweiterungen dazu gibt, wird der Wert des Spieles noch mehr gemindert! Also warscheinlich eher ein Liebhaberstück.
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb, 2005    Titel: Re: 3D Siedler von Catan

Herforder Landwirt hat Folgendes geschrieben:
Habe mit einer Mitarbeiterin von Kosmos gesprochen und die sagte, dass die 3d Siedler im Oktober auf den Markt kommt.

Interessant ist nur der Preis. Keiner will es direkt sagen, doch auf der Nürnberg auf der Spiele Messe wurden so ca. 250 Euro diskutiert!

Das ist natürlich schon einiges! und wenn man dann noch bedenkt, dass es keine Erweiterungen dazu gibt, wird der Wert des Spieles noch mehr gemindert! Also warscheinlich eher ein Liebhaberstück.

Was es für Liebhaber dann wohl umso wertvoller macht.

PS: Näheres dazu gibt es auch hier: klick und hier klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

[...] und wenn man dann noch bedenkt, dass es keine Erweiterungen dazu gibt, wird der Wert des Spieles noch mehr gemindert! Also warscheinlich eher ein Liebhaberstück.

Der Wert eines Spieles ist ja immer subjektiver Art:

Wenn man den Wert eines Catanspiels nach der Variantenbreite bemisst, die mit dem Material spielbar ist, dann ist der Wert der klassischen Holzausgabe immer noch der mit Abstand größte, weil sie am besten mit Historischen Szenarien, dem "Buch zum Spielen" und diversen im Internet veröffentlichten Varianten kombinierbar ist. Wer also lediglich spielen will, der hat an der 3-D-Ausgabe ohnehin kein Interesse - unabhängig davon, ob und mit wie vielen Erweiterungen sie kombinierbar ist: Sie könnte unter diesem Aspekt die klassische Ausgabe niemals überflügeln.

Wenn man den Wert eines Catanspiels nach seiner Seltenheit oder der Häufigkeit der Suchanfragen bemisst, dann ist der Wert der "Wasser des Lebens"-Ausgabe am größten: Sie ist nicht mehr im Handel erhältlich, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nie wieder produziert und wird von vielen "Späteinsteigern" unter den Sammlern gesucht. Die 3-D-Ausgabe, die ja eine Weile lang regulär zu beziehen sein wird, kann zumindest auf Jahre hinaus die Gesuchtheit dieser Ausgabe nicht schlagen.

Wenn man den Wert eines Catanspiels nach seiner Tauglichkeit, in einer Glasvitrine im Wohnzimmer zur Schau gestellt werden zu können, bemisst, dann sind die Chancen groß, dass die 3-D-Ausgabe da den ersten Rang einnehmen wird - dann ist es aber egal, wie "spielbar" sie ist.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Bettina
Diplomat
Diplomat

Peter_Gustav_Bartschat hat Folgendes geschrieben:
[...] und wenn man dann noch bedenkt, dass es keine Erweiterungen dazu gibt, wird der Wert des Spieles noch mehr gemindert! Also warscheinlich eher ein Liebhaberstück.

Wenn man den Wert eines Catanspiels nach seiner Tauglichkeit, in einer Glasvitrine im Wohnzimmer zur Schau gestellt werden zu können, bemisst, dann sind die Chancen groß, dass die 3-D-Ausgabe da den ersten Rang einnehmen wird - dann ist es aber egal, wie "spielbar" sie ist.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

...Voraussetzung ist,das deine Vitrine die Nötige Tiefe hat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Herforder Landwirt
Gast

BeitragVerfasst am: So 27 Feb, 2005    Titel:

Naja, gespannt sind wir ja trotzdem alle drauf.

Und wer sie dann später letztendlich in seiner Vitrine stehen hat, ist wohl noch ne andere Sache.

Lg Sascha
Holger
Baumeister
Baumeister

also meine 250 Euro sind schon so gut wie zurückgelegt..... :-) Ich WILL das 3D Siedler haben!

they made me do it
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler-Fan
Händler
Händler

Wobei ich gaaaaaanz Stark bezweifel, das dieses SIedler einen echten Spielwer hat. Die 3D-Umgebung mag hübsch anzusehen sein, aber dann hört`s auch stark auf.

Hinzu kommt, wie oben schon erwähnt, das alles ohne die Erweiterungen daherkommt. Daher ist der Spielwert für Profi-Siedler gleich null (wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, denn wer spielt denn bitteschön noch das Standard-Siedler?).

Aber auch ich muss zugeben, dass ich der Verlockung evtl. nicht wiederstehen kann!

Gruß

Siedler-Fan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusProject
Moderator
Moderator

Wenn ich's richtig vernommen habe, wird das 3D-Spiel gleich mit s&R geliefert, also durchaus spielerisch wertvoll!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Siedler-Fan hat Folgendes geschrieben:
[...] wer spielt denn bitteschön noch das Standard-Siedler?

Ich zum Beispiel, und zwar häufig und mit großem Vergnügen. Allein in der vergangenen Woche ... wenn ich mich nicht sehr täusche ... fünf Partien.

Für mich persönlich verliert Traditionelles nicht allein deshalb an Wert, nur weil es auch Neues gibt. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden, und ich kann die konzeptionelle Reinheit des Basis-Brettspiels im selben Maße genießen wie die Variabilität und Komplexität der späteren Erweiterungen.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 46, 47, 48  Weiter
Seite 1 von 48

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum