Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Deckvorstellung: Große Handelsflotte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2001    Titel:

Hallo,

ich möchte Euch mal dieses Deck vorstellen und zur Diskussion stellen. Klasse fände ich natürlich wenn jemand mit diesen Deck spielen würde und den Erfahrungsbericht hier niederschreiben könnte. Viel Spass mit dem Deck!

1. Gebietsausbauten inkl. Einheiten

- Ziegelbrennerei

- Getreidemühle

- Handelsposten

- Zollstation

- Lager

- Kaperflotte

- Bauernheer

- Gr.Mauer

- Raubritterburg

insgesamt 9

2. Stadtausbauten

- Große Handelsflotte x 2

- Leuchtturm

- Koloss

- Feuerwache

- Badhaus x 2

- Kirche

- Brauerei

insgesamt 9

3. Aktionskarten:

- Kundschafter

- Imelda

- 2x Karawane

- 2x Händler

- Raubzug

- 2x Feuerteufel

- 2x Großer Bürgermeister

- 2x Kanzler

- 2x Spion

insgesamt 15

Keine Zauberkarten

4. Ereigniskarten

- Ruhige See

- Baumeister

- Aberglaube

- Kirchenfest oder Gute Nachbarschaft

Handkarten:

Kundschafter, Ziegelbrennerei, Handelsposten

Landschaftsaufbau:

Lehm-----Erz----Holz

HP

Getreide-Gold---Wolle

Spielweise:

Zunächst wird versucht schnell eine Siedlung zu errichten, was gegen den derzeitigen Trend zum Verzögern ist. Dennoch wichtig.

Der HP wird zwischen Gold und Erz gebaut, aber nur wenn man genügend Rohstoffe hat um immer noch die 1. Siedlung zu bauen. Z.B. wenn als erste Zahlen die Woll- und Getreidezahlen fallen.

Dann die Verdoppler und wenn möglich die Zollstation. Mit der Getreideverdopplung und dem HP (welcher jetzt mit Gold gefüttert wird durch die Zollstation) ist eine Stadt leicht gebaut. Als nächstes sollte die Gr.Handelsfl. und der Leuchtturm errichtet werden. Evtl gleich in diese Stadt die Kirche bauen, wenn der Leuchtturm nicht zur Hand ist.

In die Stadt links von der Hauptlandschaft kommt dann Feuerwache und zum Abschluss Koloss, der mit den Lehm- und Strohverdopplern nicht so schwer zu bauen sein sollte.

Um den Gegner zu bremsen habe ich die Feuerteufel, Raubzug, Händler und die Raubritterburg dabei. Die Kaperflotte ist hauptsächlich für eine optimierung von 1:1 Goldtausch gedacht: beim Erfolgr. Jahr erhält man dann 3 Gold, welches man über die Kombo Gr.Flotte+Leuchtturm 1:1 tauscht.

Auch um den Ritterstein kann man gut mithalten: insgesamt 9 Stärkepunkte hat man (inkl.Brauerei).

Mühlenpunkte siehts nicht ganz so gut aus: 13 maximal (auch inkl. Brauerei). Wobei die 2. Gr.Flotte nur für das Worst Case Szenario gedacht ist, dass der Gegner Kaperflotte hat (oder eine mit Spion stiehlt). Dann wirds problematisch. Man müßte die eigene Kaperfl. gegen die des Gegners spielen bevor er diese wegen Bürgerkrieg wegnehmen kann und hoffen, dass er keine 2. dabei hat (sehr unwahrscheinlich).

HabedieEhre

Livingston
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Do 08 Nov, 2001    Titel:

Hi Liv/Gast

hab gestern das erste mal mit Gr. HF gespielt (zwischen Gold und Erz), aber eigentlich nicht gebraucht da ich auch schnell eine Münzgießerei hatte. Hab sie dann aber wg. der 2 Handelspunkte stehen gelassen. Wurde allerdings durch 2fachen Kirchenbann, die ich trotz genügend PM-Gold nicht wegbekam, da weder mir noch meiner Gegnerin die Technik zur Entfernung bekannt war, ausgebremst und hab dann 12:13 verloren. Wäre ich noch einmal dran gekommen hätte mir eine sichere Mat über Palast zum Sieg gereicht obwohl ich noch 12 gebannte Karten liegen hatte.

Hab immer 3 Gold im Ärmel

RedPiranha

Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-11-08 14:24 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 09 Nov, 2001    Titel:

Hi Livingston

prinzipiell finde ich Dein Deck hervorragend komponiert, mit vielen Synergieeffekten (z.B. Korn-Stadt-Bauernheer-Koloss).

Bezgl. Gr.Handelsflotte: Sicher erinnerst Du Dich an die damalige Diskussion (August oder so) über Handels und Kaperflotten im Allgemeinen und der Kombi Gr.Handelsfollte/Leuchtturm im Besonderen. Flotten wurden damals als nicht sehr attraktiv bewertet, wg. Bürgerkrieg und Kaperflotten. Mein Kommentar dazu: 2 Kaperflotten im Deck sind ein vernünftiger Kompromiß.

Nun, hätte ich tatsächlich immer 2 dabei gehabt, wären sie so gut wie immer ins Leere gelaufen, mangels Flottenbeliebtheit bei den Gegnern. Das hat dazu geführt, daß man weitgehend gefahrlos Gr.Handelsflotte legen kann, weil kaum ein Gegner damit rechnet. Sollte sie allerdings jetzt (nicht zuletzt durch Dein Posting) wieder in Mode kommen, kommen es auch die Kaperflotten, und dann gilt es wieder mindestens 2 davon abzuwehren.

Nun zu Deinem eigentlichen Deck. Nach der Uni-Zauber-Schwemme ist etwas in vergessenheit geraten, wie effektiv "anfängerhafte" RS-Dopper-Decks tatsächlich sind. Ihre Schwäche ist jedoch die Sensibilität gegen Landschaftsraub. Wer also die Rittermacht einigermaßen sicher hat, ist auch vor Grenzkonflikten dementsprechend sicher.

Genau das ist es aber, was ich bei Deinem Deck vermisse, Livingston. Du schreibst zwar von bis zu 9 StP. Aber die kommen sehr spät, wenn überhaupt.

Bauernheer mag zwar gut gehen, aber gegen jemanden, der Rittermacht nicht von vornherein verschmäht, siehts dünn aus. Schließlich willst Du die Korn ja auch ausgeben, sonst hättest Du keinen Leuchtturm dran. Und der Verdoppler kommt auch nicht zur Wirkung, wenn Du 2 oder gar mehr Korn pro Landschaft stehen läßt. Bauernheer sehe ich da mehr als Schlußzug-Ritterstein-Holer, wenn Dir noch ein Quentchen StP fehlt für den 13 SP. Dann kann man sogar Gold in Korn tauschen und die Kornlager füllen.

Aber fürs laufende Spiel hast Du ja nicht mal nen Turnierpunkt (mit Gr.Mauer übgrigens auch nicht), so daß mich wundert, daß Du nicht mal Siggi dabei hast, wo Du doch auf erster mit 3. SP spielst. Ich persönlich habe gerne auch noch Richard dabei oder nen anderen kleinen, da Siggi oft schnell von Imelda dahingerafft wird.

Habe ich das richtig verstanden, daß FW den Leuchtturm abdecken soll. War nicht so ganz deutlich.

Sehr zu überlegen ist auch Wagner (wie bei jedem Expansionsdeck, bei dem Landschaften mehrfach auftauchen, aber überwiegend in bestimmten gebraucht werden). Besonders für den Fall, daß Du Dir das 2. Gold ziehst (oder gezielt holst - Grenzkonflikt/2.Kundschafter).

Bei Mühlenpunkten komme ich bei Dir nur auf 11, ist aber reichlich außer gegen Mühlen-Spezialdecks. Gewürzkarawanen wären allerdings nur mit zusätzlichem Handelskontor vertretbar, dann aber sehr wirkungsvoll.

Die Ereigniskarten sind recht neutral bis harmlos. Aber immerhin verhinderst Du damit, einen echten Ritter- oder Lagerspezialisten auch noch Wasser auf seine Mühlen zu leiten.

Ich hatte letztlichein Gr.Handelsflottendeck mit selbiger zwischen Holz und Lehm, beide gedoppelt. War hilfreich um schnell auf 6 Siedlungen zu kommen. Gr.H.flotte und Leuchtturm legte ich dann erst hinterer. Aber ich hatte vorher schon gewonnen, weil der Gegner sah, daß er mit nur 3 Städten nicht mehr auf 13 SP kommen konnte. Demnächst werd ichs mal wieder mit 2 Kundschaftern versuchen. Ich liebe massenhaft RS.

Gruß

Roland

:wink:
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 12 Nov, 2001    Titel:

Hallo Roland,

danke für Deine (wie immer sehr interessante) Antwort. Kann wegen Siedler-WE erst jetzt antworten.

Mit den Stärkepunkten hast Du vollkommen Recht. Die kommen erst spät und sollen auch nur da sein um mittelstarke Gegner zu übertreffen (1 Kanone oder 1 Drache oder wenig Ritter). Dafür reichen 9 Punkte gut.

Auch das mit den Turnierpunkten siehst Du richtig. Ich verzichte vollkommen auf sie. Gegnerischer Ritter fällt meiner Imelda zum Opfer. Ab dann sollten weitere Ritter durch einen zusätzlichen Bürgerkrieg geschwächt werden (anstatt der Ruhigen See). Denn nur die Große Handelsflotte wäre kurz bedroht durch Bükrieg wenn man nicht zuerst Kirche oder Leuchtturm baut.

Auch mit den Mühlenpunkten sehe ich es so wie Du: Meine sind ausreichend für gegnerische Normal-Decks (inkl.Z&D). Gewürzkarawanen sind zu unsicher, da der Gegner mir doch evtl ein klaut oder ich sie vielleicht nicht spielen kann.

Tatsächlich ist die Stärke des Decks die guten Synergieeffekte aus den Rohstoffverdopplern. Ich habe genug Getreide für Städte und Koloss/Kirche und viel Lehm um die 5. Siedlung als 1. zu erreichen. Erzmangel wird mittels HP und später mit der Kombo umgangen. Außerdem sind reichlich Aktionskarten vorhanden um schnell voranzukommen bis die Kombo steht.

Ein gegnerischen Hüter d.S. stört mich bei meinen Aktionskarten nicht. Mit einen Lager profitiere ich sogar vom Lager-Zauber. Genau so wie mit der Kombo Zollst./Leuchtturm vom möglichen Zeitrad-PM des Gegners.

Gegen Ritterdecks habe ich jedoch nur 1 Imelda und meine 9 Stärkepunkte, die jedoch so wenig nicht sind. Grenzkonflikte und Landzauber muss ich eben als mögliches Risiko hinnehemen.

Gruß

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov, 2001    Titel:

Hi Livingston,

nach dem Reflektieren der letzten Tage halte ich Dein/unser Deck mit Leuchturm für eines der besten. Ist als Version mit und ohne Magie möglich.

Deine Version mit Gr.Hfl neben GOLD ist besser als Gr.Hfl neben anderen Landschaften, besonders, wenn man mit 2 Zoll spielen kann. Um auch gegen Kanzler bestehen zu können, ist Rittermacht nützlich. Damit kann man dann auch gleich das 2. Gold sichern.

Auf 6 oder 7 Siedlungen gehen würde ich allerdings schnellen Städten vorziehen. Da kann dann auch die Flotte noch warten.

In der Magie-Version ist dann Inspi-Hüter wichtig, die scheren sich nicht um 3.SP-Regel. Zeitrad legen, falls Gegner kein Zoll hat. 1-2 Lager nutzen eventuelle gegnerische Ertragreiche Jahre und sind sowieso gut gegen die von Expansionisten gefürchteten Keulen.

Ich denke, schnellstmögliche Expansion ist immer eine gute Maßnahme gegen das Lager-Mauern. Ist man dann noch unabhängig von Bedingungen, kann man über Inqui nur lachen.

Gruß

Roland

Gast

BeitragVerfasst am: Fr 16 Nov, 2001    Titel:

Hallo Roland,

es freut mich natürlich, dass Du das Deck so stark einschätzt. Hast Du es denn schon mal selbst gespielt? Ich selbst finde es nicht so stark, da vor allem die Kaperflotten eine sehr große Gefahr darstellen.

Die schnelle Erweiterung auf 5 bis 6 Siedlungen ist sicher nur dann richtig, wenn man sieht, dass der Gegner langsam ist. Ansonsten müßten 4 reichen.

Eine 2. Zollstation ist nicht nötig, da ich von nur 1 Goldlandschaft ausgehe. Die Ausrichtung auf 2 Goldlandsch. bringt auch nicht so viel, da ich ja nur 1 Landschaft neben die Flotte legen kann und evtl. noch in die Rittermacht investieren müßte um sicher die 2. über Grenzkonflikt zu bekommen - nene ist mir zu aufwendig.

Eine Kombination mit Z&D finde ich auch zu aufwendig, da Z&D diese Deck nicht genügend unterstüzen können finde ich. Wie gesagt: Bei Lagerdecks profitiere ich mit 1 Lager ein wenig mit, gegen Uni-Decks hab´ich den Aberglauben und 2 Feuerteufel. Bei Zeitrad/Erfolgreiches Jahr-Decks profitiere ich extrem stark mit und bei Ritter-Decks habe ich den Rohstoffvorteil meiner Flotte zu den üblichen Rohstoffproblemen bei Ritterdecks.

Sollte jemand mit Hüter die "Guten" Ereignisse des Gegners eleminieren wollen kümmert mich das herzlich wenig, da ich solche nicht direkt dabei habe.

Insgesamt sicher ein gutes Durchschnittsdeck. Mich würde wirklich brennend interessieren, ob jemand diese Deck (oder leicht abgewandelt) schon mal ausprobiert hat.

HabedieEhre

Livingston
Roland
Gast

Hi Livingston,

habs gerade ausprobiert, halt in meiner Version. Gegner hatte von anfang an Korndoppler mit Bauernheer. Das hat mir ganz schön zu schaffen gemacht. Hab Bauernheer wohl etwas unterschätzt. Kampf um 6. Siedlung knapp verloren, aber 5 is auch ok. Raubritter kamen gut und Bordell. Mit Grenzkonflikt hatte ich ihm zum Schluß eine Kornlandschaft geklaut und dann Uni mit Kanone gelegt. Und Siggi wegen Turnier.

13:8, allerdings schien er nicht sehr erfahren.

Die Schwäche Kaperflotten, die Du ansprichst, scheint mir nicht so riesig. Ich habe noch ne Goldflotte dabei, zum Ablenken oder als Ersatz, je nach dem.

Spiel hat ziemlich lange gedauert. Ich fürchte, gegen extreme Blitzdecks kommt es nicht mit.

Gruß

Roland

Roland
Gast

Ach so, Wagner hat sich wirklich bewährt, wegen des Quertransports zur G.Flotte und zum Bauernheer etc. Bringt ja auch nen Handelspunkt. Für Lager hatte ich keinen Platz. Werd das nächste mal auch nur mit einem Gold/ einem Zoll spielen. Dauert zu lange, bis es in Fahrt kommt. Dafür mit Korndoppler und Landschaftsreform für Ziegel.

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Roland,

habe auch eben gegen eine mittelstarke Gegnerin 13:12 gewonnen. Das Problem waren die beiden Spielsteine. Sie hatte zum Schluss 12 Mühlenpunkte und 6 SP (Kanone) die ich jedoch mit Bauernheer+Gr.Mauer+Brauerei in Schach halten konnte. Die Kombi aus Goldlandschaft (nur eine) +Zollst.+Kaperflotte (die von Kirche geschützt wurde) funktionierte sehr gut. Auch kann man 1 Gold zu Erz tauschen über HP wenn man noch nicht alle 3 Gold braucht und wieder Platz schaffen will für das nächste Erfolgreiche Jahr.

Ein Lager habe ich wegen Räuber dringend gebraucht der mich 2x erwischt hat bevor ich das Lager hatte. Gegnerin hatte auch Ereignis Ertragreiches Jahr drin, von dem ich auch noch 2x profitieren konnte - wie geplant.

Insgesamt lief es relativ gut, da sie lange zu kämpfen hatte mir die Mühle abzunehmen (kaum zwischen zeitlich auf 10 Mühlenpunkte).

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club