| Autor |
Nachricht |
der_Eisbär Gast
|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2001 Titel: |
|
|
| Kann man das Kartenspiel von Catan auch gut zu dritt oder zu viert spielen, wenn jeder ein Basisspiel besitzt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Das kann schon funktionieren, wenn es in der Praxis auch gelegentlich ein bisschen zäh abläuft, da die Interaktionsmöglichkeiten des Regelwerks halt auf genau zwei Spieler ausgerichtet sind.
Aber versuche es getrost, es hat durchaus einige reizvolle Aspekte. Damit die Struktur der Regeln weitestgehend erhalten bleibt, würde ich die Änderungen so gering wie möglich halten:
- Je zwei Spieler legen die Ausbaustapel eines Grundspiels zwischen sich und nur diese beiden dürfen darauf zugreifen.
- Es gibt nur einen Ereigniskartenstapel, dessen Karten für alle vier Spieler gelten.
- Bei allen Karten, die eine Aktion gegen den "Gegner" erlauben, muss sich der aktive Spieler für einen seiner drei Gegner entscheiden.
Ich habe auch schon den Vorschlag gelesen, die Startkarten für den 3. und 4. Spieler mit anderen Würfelzahlen zu überkleben, um mehr Vielfalt bei den ersten Rohstoffernten zu erzeugen. Das mag jeder nach seinem Geschmack tun; ich selbst sehe keinen Vorteil darin, weil nach dem Bau der 3. Siedlung sowieso jedes "Fürstentum" unterschiedliche Ressourcen hat.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ich habe letztens mit meiner Schwester und meinem Neffen gespielt, die sich das Basisspiel zwar zugelegt aber noch nicht gespielt hatten (sie können aber das Brettspiel schon ganz gut). Da ich mittlerweile sehr viele Leinhaus-Karten habe, habe ich auch Startsätze für einen 3. und 4. Spieler, so daß jeder andere Würfel auf seinen Startlandschaften hat. Wir haben dann noch die Leinhaus-L&B-Karten dazu genommen um mehr Straßen, Siedlungen etc. zu haben.
Es kamen dann zwar einige Landschaften (Wein) und Flüsse die im normalen Basisspiel nicht vorkamen und wir haben aus zeitlichen Gründen nicht zu Ende spielen können. Aber ich konnte so 2 Spieler in die Regeln einführen und jetzt können sie alleine spielen. Die sehe ich doch als Vorteil des Spiels zu Dritt.
HaE
|
 |
Scherge Händler

|
Verfasst am: Di 06 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Ich habe schon dreimal zu dritt gespielt, mit zwei Basisspielen und der inoffiziellen Erweiterung Meere&Wunder vom Leinhaus (viele Siegpunkte!). Ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Zu dritt macht es noch mehr Spaß als zu zweit. Man kann aber etwas weniger taktieren, denke ich. Aber ich würde es auf jeden Fall jedem empfehlen, es mal auszuprobieren! Der Handel und die anderen Interaktionen (Räuber, Händler, Spion usw.) sind auf jeden Fall lustiger, weil ja nur ein Gegner betroffen ist und man sich dann immer aussuchen kann, während die Gegner argumentieren ("mir hast du schon letztes Mal einen Rohstoff geklaut...").
Fazit: Macht mehr Spaß als die normalen Regeln, dafür ist etwas weniger Taktik im Spiel. Aber mal eine nette Variante, wenn man sich mit anderen Siedler-Freunden trifft. |
|
| Nach oben |
|
 |
REIsound Kundschafter

|
Verfasst am: Do 29 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Regeln auf der Peters-Seite fertig
*g* |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
|
|
hmm..klingt ganz interessant..aber nur mal so angemerkt..muß man immer alles gerade anders machen, wie es eigentlich ursprünglich gedacht war?
erst gestern lese ich hier irgendwo den Thread, in dem es um das normale Spiel für 3-4 spiler (INSELN) unter dem Aspekt "Spielbarkeit für 2" geht!!
Jetzt les ich es genau andersrum...kann es sein, dass ihr leuts nich die richtigen ausgaben der siedelrspiele habt? :grin:
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Thorus,
wie schon mal gepostet, habe ich (fast) alles von Catan, aber es macht manchmal schon Spaß zu mixen oder auch mal das Kartenspiel zu Dritt oder Viert zu spielen, insbesondere wenn man damit Neulingen eine schnelle Einführung geben kann, denn wenn einer die Regeln kennt und Tipps geben kann welche Karten am Anfang sinnvoll sind tun sich Neulinge viel leichter. Allerdings braucht man dafür schon einen großen Tisch.
Und anfangs - als es das Kartenspiel und die ganzen Erweiterungen noch nicht gab - hab ich das Basisspiel auch häufig zu Zweit gespielt. Wir haben, als es nach einer Weile langweilig wurde, neue Regeln erfunden. So haben wir eine Extra-Insel geschaffen auf die man mit einer Brücke kam (Kosten:Holz, Lehm, Erz), aus den blauen Straßen einen Fluß gebildet, der dann Weide- und Getreidefelder bewässerte (Siedlungen daran brachten dann doppelte Erträge, Städte dreifache Erträge, Straßen durften auf beiden Seiten gebaut werden, die Überquerung kostete ein Holz mehr), die Kosten für Straßen im Gebirge erhöht, Eisenbahnlinien gebaut(Kosten: Holz und Erz, zur Unterscheidung mußten dann 2 Straßen nebeneinander gelegt werden, für Städte wurde die Abstandsregel an den Eisenbahnstrecken aufgehoben).
Du siehst, der Phantasie auf Catan sind (noch) keine Grenzen gesetzt.
Ha
Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-11-29 09:47 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
|
|
Hi RedPiranha,
wir haben in der Anfangszeit immer mit zusätzlichen strategischen Elementen gespielt, also die Bevorzugung beim BEsiedeln neuer Kreuzungspunkte durch die vorherrschende Rohstoffmehrheit - derjenige der die meisten Holzfelder hatte durfte dann erstmal als erster Siedeln...etc.
Hast du Deine Regelweiterungen mal aufgeschrieben? ODer sind die sogar in dieses Siedler-Buch miteingegangen?!
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|