| Wie findet ihr die neuen Charakterkarten? |
| Super, bitte unbedingt vervollständigen! |
|
90% |
[ 19 ] |
| Ganz nett, bin aber kein Bastler... |
|
9% |
[ 2 ] |
| Kein Interesse, mir reicht das Grundspiel. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 21 |
|
| Autor |
Nachricht |
Stefan-Bremen Kundschafter

|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2005 Titel: Herr der Ringe Charakterset zum Downloaden! |
|
|
Hallo,
hier ein neues Charakterset für Candamir
http://www.go77.de/candamir/CandamirHerrderRinge.pdf
Hier eine Vorschau:
http://www.go77.de/candamir/vorschau.jpg
Einige Anmerkungen:
1. Die Charaktereigenschaften/Fähigkeiten wurden mit dem Online-Editor auf Ausgewogenheit abgestimmt, die Karten habe ich aber mit DTP-Programmen unter Linux zusammengebastelt. Die Qualität dürfe besser sein als beim Online-Editor.
2.Beim Ausdrucken darauf achten, das ohne Seiteränder und Skalierung gedruckt wird, sonst passt die Größe nicht.
3. Am besten sieht der Ausdruck auf Hochglanz-Karton vom Farblaserdrucker (Copyshop) aus, ich habe die Karten allerdings noch nicht dort ausdrucken lassen, seid ihr mit der Qualität zufrieden?
Viel Spaß,
Stefan / Bremen
Zuletzt bearbeitet von Stefan-Bremen am Sa 08 Jan, 2005, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2005 Titel: Re: Herr der Ringe Charakterset zum Downloaden! |
|
|
| Stefan-Bremen hat Folgendes geschrieben: | | 5. Haltet ihr es für sinnvoll, die Charaktäre immer paarweise austauschbar anzulegen (wie bei den Originalen), obwohl nicht genügend weibliche Charaktäre vorhanden sind? Ich wollte dieses Prinzip nicht verändern. |
Hallo, lieber Stefan,
das ist wohl ein Punkt, bei dem es auf die Prioritäten und den Geschmack des individuellen Spielers ankommt; auf den Spielablauf selbst hat die Frage, welchen Geschlechtes ein Charakter ist, ja keine Auswirkungen.
Bei den Charakterkarten, die dem Candamir-Spiel beiliegen, geht es ja darum, bei einer Gruppe von vier Spielern jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin einen Charakter anzubieten, mit dem ein gewisses Maß an Identifikation möglich ist.
Bei einem Set von Charakterkarten, die sich an Buch und Film "Herr der Ringe" orientieren, ist ja die Zielsetzung eine ganz andere, nämlich bereits vorhandene Charaktere (oder zumindest deren Namen) mit einem anderen Spielprinzip zu verbinden. Dabei erscheint es mir persönlich nicht wichtig, ob gleich viele männliche und weibliche Charaktere vorkommen.
(Tatsächlich kann man ja nur eins von beiden machen. Entweder man verwendet alle Charaktere aus dem "Herrn der Ringe": Dann hat man unterschiedliche Anzahlen von Männern und Frauen. Oder man erzeugt eine gleich große Anzahl von Männern und Frauen: Dann kann man nicht genau alle Charaktere aus dem "Herrn der Ringe" verwenden, sondern muss welche weglassen oder hinzufügen.)
Mein Tipp ist also: Entscheide, was deine Priorität ist und gestalte das Charakter-Set so, wie es dem entspricht. (Gemecker darüber wirst du, wie jeder, der bisher freiwillig und kostenlos Materialen zur Erweiterung von Candamir zur Verfügung gestellt hat, ohnehin genug zu hören bekommen. )
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 06 Jan, 2005 Titel: |
|
|
Die Idee finde ich sehr gut und ich sehe das bzgl. der weiblichen Charaktere wie Gustav. Von daher würde ich von vornherein alle Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten versehen, zumal sie ja auch im Buch sehr unterschiedliche Charaktere sind.
Worauf du achten solltest ist das Urheberrecht an den Bildern, da sind manche Film-Firmen sehr restriktiv. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tigerin Moderator

|
|
|
Hallo Stefan-Bremen.
Ich finde deine Idee toll. Candamir für HdR-Fans, einfach klasse.
Natürlich sollten die Charaktere entsprechend der Vorlage ausgerichtet sein, wie du das ja auch schon berücksichtigt hast (z.B. Gimli 2 Stärkepunkte).
Feine Sache
mfG
Tigerin _________________ Siedlerkartenspiel - es gibt (fast) nichts besseres ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Wie wäre es mit folgenden weiteren Charakteren:
Gollum:
Charisma : 1
Geschicklichkeit: 2
Überzeugen
Kundschafter
Diebeskunst I
Boromir:
Kampf :2
Stärke : 2
Freund Candamirs
Beistand
Konstitution
Tom Bombadil
Charisma : 1
Glück
Ordnung
Kräuterkunde III _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit folgenden weiteren Charakteren:
Gollum:
|
Hm, ich möchte erstmal diese hier rund und gut spielbar machen. Vielleicht später mal, oder wenn eine sehr große Nachfrage da wäre.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
ok, dann zu den bestehenden Charakteren:
Galadriel
Charisma 2,
Geschick 2
Heilkunst, Kräuterkunde IV (ergänzen sich mE optimal)
Gandalf
Charisma und Kampf je 2
Bonusbewegung Reiten und Einfluss ( hier würde auch Weisheit passen, nur komm ich dann auf keine passende 2. Fähigkeit für 10 Punkte)
Sam
Geschick 1, Kampf 2
Bonusbewegung Klettern
Freund der Erzhauer (passt mE zu klettern) und Felle bekommt er über den Kampf mit den Bären
Frodo
Kampf 1, Stärke 1
Verstecken (wer wenn nicht er der den Ring trägt)
Konstitution ( das Mithril-Hemd schützt ihn)
Intuiton (keiner weiß was er als nächstes macht)
Legolas
Geschick 2
Kampf 1
Kundschafter (er sieht viel weiter als die anderen)
Waldläufer (er liebt den Wald)
Aragorn
Geschick 1
Kampf 2
Stärke 2
Bonusbewegung Reiten
Einfluss
Gimli
Geschick 1,
Kampf 2
Stärke 2
Freund der Erzhauer
Konstitution
Arwen (hier hatte ich etwas Schwierigkeiten, da ich grade erst am Ende von Band 2 bin und Arwen bis dahin eigentlich nicht in Erscheinung getreten ist, kann mich aber irgendwie erinnern, dass sie einen der Gefährten verwirrt/verhext)
Charisma 2
Geschick 1
Verwirrung
Verhexen
Kräuterkunde I _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | ok, dann zu den bestehenden Charakteren:
|
Hm, man kann sich glaube ich nicht so eng an das Buch halten und auch eine gute Spielbarkeit und Harmonie mit den bestehenden Karten ereichen. (Wobei du mit dem Verstecken bzgl. Frodo schon recht hast, *grübel*).
Bei Gelegenheit komme ich bestimmt auf deine Vorschläge zurück!
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Zu Frodo fiel mir noch eine neue Fähigkeit ein:
Mut: Sie dürfen auch ein Abenteuer angehen bei dem Sie keine Chance haben (man muss mind. eine 7 würfeln), der Grundwert der geforderten Eigenschaft zählt bei ihnen doppelt.
Dadurch könnte man dann auch ein Abenteuer bestehen, das sonst nicht zu bestehen ist. Dürfte aber auch nicht sehr teuer sein, da das ja auch max. die Eigenschaft um 2 erhöht. Das höchste Abenteuer ist ein 9er, das man dann mit einem Wert von 1 in einer Eigenschaft, (verdoppelt = 2) plus 1 E bei einer gewürfelten 6 bestehen könnte, was man wohl auch selten machen wird. Daher dürfte ein Punktwert von 2,5 angemessen sein. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|