| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Di 04 Jan, 2005 Titel: Stein der Weisen - Wirkung? |
|
|
Hallo ins Forum,
wir haben vor einer Woche angefangen, die Erweiterungen des Kartenspiels (Magier und Forscher heißt's glaube ich) zu spielen. Nun kam eine Frage zum Stein der Weisen auf: in der Anleitung (in der alle drei Themensets beschrieben werden) steht, daß nun keine Angriffszauber oder -aktionen mehr gespielt werden können. Gilt dies nur für den Gegner oder auch für mich selbst?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schattenpfeil Händler

Anmeldedatum: 07.12.2004 Beiträge: 184 Wohnort: Österreich - Tirol
|
Verfasst am: Di 04 Jan, 2005 Titel: |
|
|
Ich kenn den Stein der Weisen nur als Karte in der erweiterung "Zauberer & Drachen" (Gibt's das andere überhaupt? bin ich mal wieder nicht auf dem neuesten Stand?)
Auf dieser Karte (von Z&D) steht
Stein der Weisen
(Zauber-) Aktionskarten oder Zaubersprüche, die gegen Rohstoffe, Einheiten oder Gebäude gerichtet sind dürfen nicht mehr gespielt werden. Bedingung: 2 Zitadellen
Unterstreichung von mir
Und das weder von dir noch von deinem Gegner.
Ich hoffe wirklich, dass das die gemeinte Karte ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Di 04 Jan, 2005 Titel: Re: Stein der Weisen - Wirkung? |
|
|
| Gast hat Folgendes geschrieben: | | Gilt dies nur für den Gegner oder auch für mich selbst? |
Für beide, s. hier
Bei der Reform wurden die Aktionskarten und Zauberbücher klassifiziert in Angriff - Neutral - Schutz und der Stein der Weisen gegenüber der alten Z&D-Version entsprechend geändert. Mehr dazu und zum Thema Z&D und M&F in den FAQ.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi 05 Jan, 2005 Titel: |
|
|
| Hm..aber ist der SdW für "nur" zwei Siegpunkte nicht ein bißchen teuer, zumal ich dann ja auch mich im Zaubern einschränke? |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkusProject Moderator

Anmeldedatum: 31.05.2001 Beiträge: 2033 Wohnort: Hannover / Schwerin
|
|
|
1. Behindert es ja nicht nur dich, sondern auch (und gerade) dein Gegenüber. Du kannst ja noch schnell ein paar Angriffe ausführen.
2. Bezahlst du 9 Rohstoffe für 2 SP, wie beim Koloss oder einer Stadt. Also durchaus angemessen.
3. Wird der Stein der Weisen häufig erst spät gebaut. Somit kann die Wirkung hinter die beiden Siegpunkte zurücktreten, wenn man halt schon 11 SP hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
4. Wenn man den Stein der Weisen früh (d.h. gleich nach Bau einer Siedlung und zweier Zitadellen) bauen will, kann man sein Deck ja durch Integration nur der nötigsten Angriffs-AKs und einer Geheimen Bruderschaft für den späteren Verkauf der bis zum Bau nicht verwendeten Angriffs-AKs auch danach ausrichten - für's "Schön"spielen ist das durchaus eine Möglichkeit, in "freier Wildbahn" nicht, denn erstens wird Dein Mitspieler versuchen, seine Angriffs-AKs frühzeitig zu spielen (und dadurch den Bau des Steins hinauszuzögern) und zweitens hat er selbst vielleicht eine Bruderschaft.
Woosh,
der gestern Abend ein Tischspiel mit eben dieser Strategie 13:10 gewinnen konnte  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Man muss mur berücksichtigen, dass man wenn man ihn gebaut hat den Mitspieler kaum noch behindern kann. Wenn der also deutlich führt und man selber keine Rohstoffe durch AKs oder Ereignisse bekommt, sieht man meistens alt aus.
Auch die angedeutete Stein-Taktik kann zum Ziel führen: Man baut 2 Zitadellen, der Mitspieler klaut dann vorwiegend Gold und Rohstoffe an den Zaubererlandschaften und läßt die anderen unberührt oder gibt einem mit dem Händler die anderen, mit denen man dann andere billige SP-Gebäude bauen kann.  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grotukh the Squasher Moderator

|
|
|
Karten wie der Stein der Weisen sind besonders im Turnierspiel interessant.
Bei jedem Turnierspiel stellt sich die Frage, wie viele SP-Karten du reintust - diese SP-Karten nehmen unter den 33 Karten dann Plätze ein, die mitunter anders gebraucht werden könnten, sind sie aber zu wenige, so kann es dir passieren dass du nicht gewinnen kannst, egal mit wieviel RS und Zeit .
Eine Karte wie Stein der Weisen spart also Platz und ist ein hervorragender Finisher (man bedenke, dass Zauberer besser sortieren können (M. Auge+Inspi/Schreibstube)).
Und das mit den Ak's kann ein Zauberer theoretisch auch besser hinkriegen (aus ebenden Gründen). Muggles haben es da schwerrer, sodass sie mehr Karten unnütz rumliegen haben, mit denen sie bei einem Spiel ohne SdW den Zauberer, der mit seinen Büchern etc. nach vorne gepirscht ist, noch mit einem gewaltigen Endspurt überraschen.
Die teure G. Bruderschaft ist eigentlich nur Schadensbegrenzung für den Muggle - der Zauberer hat aber durch seine Zollstation/herausgesuchte Goldlandschaft/Kaperflotte noch Gold um sie zu bauen, dass er zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht mehr für Zauberei braucht (Spekulation).
Ich denke die Idee des SdW ist in Grundzüge skizziert. Wie schon gewarnt wurde, ist dies - vor allem nach der Reform - störanfällig und schwer zu spielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|