| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: So 04 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich hab da ein kleine problem.
Ich hab mir vor kurzem das Basis Spiel gekauft , und mal mit ein paar leuten gespielt. Alle waren ziemlich begeistert , und ich natrülich neugierig auf die Sets.
Also hab ich mit mir H&W und R&H gekauft.
Nun kann man ja nach den "Erweiterten Grund Regeln" immer nur ein Set spielen , es sei denn man spielt nach Tunier regeln , also jeder hat ein Deck.
Jetzt möchte ich mit mehr als eine Set spieln. Ok , wäre für mich kein problem , mir ein Deck zusammen zu bauen , hab damit genung erfahrung durch Magic.
ABER.....
Meine Mitspieler stufe ich ehr in die Sparte "Gelegenheits Spieler" ein , was heißt , das sie wahrscheinlich keine lust haben , sich das Basis set + Eweiterungen zu kaufen , und selbst wenn nicht die lust haben , sich vorher auch noch ein deck zusammen zu bauen.
Nun meine eigentlich frage :
Ist es möglich , mit leichten änderungen der Spiel regeln , mehr als ein Set mit den Erweiterten Grundregeln zu spielen ?
Rein theretisch ist doch z.b. R&H ohne problem mit H&W zu kombienieren , da nur H&W spezial karten hat ( Handels Kontor ).
Nur dürften dann eine verdammte menge Karten auf den Stapeln liegen. Ob das dann noch spielbar ist sei mal dahingestellt.
Irgentweche Vorschläge ???
Ich danke im voraus.
|
|
| Nach oben |
|
 |
MAD-S Moderator

|
|
|
Also ich hab alle Sets und hab es bisher immer so gespielt, dass wir alle Sets nehmen und die "?" Karten rausnehmen.
Dann nehmen wir noch die wichtigen Sachen wie zB 2x Uni, 2x Handelskontor usw raus und der Rest wird gut durchgemischt.
Dann machen wir 6 gleichmäsige Stapel und geben die "wichtigen Sachen :grin:" gut gemischt und "gerecht" verteilt auf die Stapel.
Die "?" Karten aus den Zusatzsets teilen wir in 4 Stapel auf wobei 1 Stapel 4 Karten hat.
Dann nimmt sich jeder abwechselnd einen Stapel von den 6 Stapeln bis jeder 3 hat.
Dann nimmt sich noch jeder abwechselnd 2 Stapel von den "? oder Ereignis-" Karten und dann kanns losgehen ans Deck bauen!
Alle nicht benutzen Karten werden weggelegt und dann kanns losgehen. *fingerrauchenschon*
Das ist aber nur eine Idee wie man es anders machen kann.
_________________ Österreich ISST Weltmeister!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
Hallo Gast,
schreib doch bitte einen Namen an Dein Posting damit wir Dich von anderen Gästen Unterscheiden können.
Wir spielen eigentlich mit 2 oder mehr Sets genause wie mit einem.
Soll heissen Sonderkarten raus und als offene Karten daneben legen. Alle anderen mischen und Stapel bilden.
Das war's eigentlich schon.
Bis dann
Stefan
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
So machen wir das eigentlich auch, wenn ich mal das erweiterte Grundspiel spiele.
5 Stapel mit allen Karten außer den Ereigniskarten und den 4 Sonderkarten (Uni, Kirche, Handelskontor, Rathaus). Die Sonderkarten kommen offen neben die 5 Stapel und die Ereigniskarten werden dann auch noch gemischt und kommen als ein Stapel nebendran.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Da kann ich mir den Worten von sboroch und ErzEngel nur anschließen, was spricht dagegen, mehr als 1 Themenset zum "erweiterten Grundspiel" dazu zu nehmen???
Wir machen dies gelegentlich auch so - aber für jedes eingesetzte Themenset erhöhen wir die zu ereichende Siegpunktzahl um eins - also Basisspiel + 1 Themenset = 13 SP, Basis + 2 Themenset = 14 Sp,..., Basis + 5 Themenset = 17 SP......
Für die neuen 10 Karten des Turnierset 2001 haben wir aber noch keine "Siegpunkt"-Erhöhung gemacht :grin:
Viel Spass beim Ausprobieren....
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 05 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon so gespielt, dass beim Stande von 10, 15, 20 Siegpunkten neue Themensets hinzugezogen werden und gleich zu Beginn "L&B" (leinhaus) hinzugenommen wird. Das hat den Vorteil, dass man schneller aufeinander abgestimmte Karten findet. Wenn alle Sets gemischt werden kommt es häufig vor, dass man Karten findet mit denen man noch nichts anfangen kann. Wenn eine Partei aber z.B. bei 15 Punkten deutlich führt, verlängert es eigentlich nur das Spiel ohne dass neue Spannung entsteht da der Mitspieler dann meistens keine Chance hat das Blatt noch zu wenden. Dann spiele ich doch lieber ein Miniturnier wo wir nacheinander die verschiedenen Sets spielen, evtl. mit unterschiedlichen Ereigniskartenstapeln wie in einer früheren Catan-News vorgeschlagen.
HaE
Legen Sie diese Karte auf einen Fluss (L&B) Ihres Gegners. Für alle Handelsaktionen mit Schafen über den Fluss muss er ein weiteres Schaf bezahlen. Versunkene Flotten (Bürgerkrieg) muss er ganz aus dem Spiel nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedPiranha am 2001-11-05 10:13 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Jessy-K Gast
|
Verfasst am: Sa 15 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Hay!
Wollte auch grad mal im Forum gucken was ihr da so zu sagt. Habe mir nämlich gerade alle Themensets ausßer Zauberer gekauft und werd es jetzt einfach mal zu Anfang mit 2 Sets probieren und dann mal schauen. Siegpunkterhöhung lasse ich erstmal weg.
Ich werde berichten...
Tschöö |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: So 16 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Warum kaufen sich eigentlich die Meisten hier immer alle Erweiterungen AUSSER Z&D????
Das versteh doch wer will. Ich jedenfalls nicht. Das ist doch Diskriminierung der Magie.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jessy-K Gast
|
Verfasst am: So 16 Dez, 2001 Titel: |
|
|
Das liegt daran, das ich schon mehrfach gelsen habe das das Zaubern recht schwierig sein soll und eher für Fortgeschrittene geeignet ist und das ich überhaupt nicht auf Zauberei usw. stehe, aber wie ich mich kenne folgt auch dieses set ziemlich schnell...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|