| Ist für Candamir eine 5-6 Spieler Erweiterung sinnvoll? |
| Ja klar, das hat noch gefehlt. |
|
35% |
[ 15 ] |
| Schon wieder der Bastel-Depp. Geh weg! |
|
11% |
[ 5 ] |
| Warum nicht. Aber wenn nicht, auch egal. |
|
19% |
[ 8 ] |
| Mit 4 Spielern dauert es mir jetzt schon zu lang. |
|
19% |
[ 8 ] |
| Den Bastelaufwand scheue ich |
|
14% |
[ 6 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 42 |
|
| Autor |
Nachricht |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 20 Dez, 2004 Titel: Candamir für 5-6 Spieler |
|
|
Liebe Candamir-Gemeinde,
seit einiger Zeit schon halte ich euch hin, ohne euch nähere Informationen zu geben. Nur ein erlesener Kreis durfte bisher einen Blick darauf werfen, aber das möchte ich gerne ändern.
Ich habe in meiner Freizeit eine sehr ausgewogene Erweiterung für Candamir erschaffen, die es nun ermöglicht, das Spiel zu 5. und auch zu 6. zu spielen.
Wie kommt man auf so eine Idee?
Als ich das Spiel das erste Mal gespielt hab, hat mich auf den ersten Blick geärgert, dass es quadratisch ist und die schönen Hex-Felder, die Catan ja groß gemacht haben, nicht integriert wurden (außer bei den Zielplättchen, was aber unwichtig ist).
Außerdem hab ich mich gefragt, wie es denn möglich sein soll, dieses Spiel zu 6. zu spielen. Bei Siedler kamen ja auch diese Erweiterungen später raus.
Da ich aber diese beiden Punkte nur so beantworten konnte, dass es schlicht und ergreifend nicht möglich sein kann, hab ich mich halt selber hingesetzt und das Spiel umgebaut.
Jetzt muss ich aber dazu sagen:
Es ist ein erheblicher Bastelaufwand damit verbunden. Man muss sich folgende Dinge neu herstellen:
Den Spielplan (4 Din A 4 - Seiten)
Die neuen Wegekärtchen (4 (glaub ich) Din A 4 - Seiten)
Neue Zielplättchen für 2 weitere Spieler (1 Din A 4 - Seite)
Neue Erfahrungs-, Gegenstands- und Konditionsmarker
2 neue Spielertableaus
2 neue Spielfiguren, je 10 neue Würfel und je 2 neue Zielmarker
Das müsste es alles sein, wie ihr seht, es ist ein ganzer Haufen.
Ich habe nun Klaus Teuber diese Erweiterung gezeigt und er fand sie im Grunde nicht schlecht. Wir haben auch in Erwägung gezogen, dass diese Erweiterung auf der offiziellen Seite zum Download bereitgestellt werden könnte, was er grundsätzlich unterstützen würde.
Allerdings ist das Problem, dass die Spieldauer wahrscheinlich den meisten Spielern zu hoch ist. Also wenn man seinen eigenen Zug beendet, dauert es zu lange, bis man wieder dran ist und aktiv ins Geschehen eingreifen kann.
Daher wollte ich jetzt hier mal eine Umfrage starten, ob genug Interesse an so einer Erweiterung besteht, damit sich die Offiziellen den Aufwand machen, alles bereitzustellen, oder ob ich es dann doch auf meiner eigenen Homepage machen muss, wo mir allerdings der Webspace und der Traffic einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Eine andere Idee wäre, für das Spiel so etwas wie eine außerordentliche Phase einzuführen, in der man was machen kann, auch wenn man nicht dran ist. Das wäre aber ein grober Eingriff in den Spielablauf und es müsste sehr gut durchdacht werden.
Daher oben die Umfrage, nehmt bitte dran teil.
P.S.: Es wird aber ausgeschlossen sein, dass dieses Ding mal zu kaufen sein wird. Es ist nur eine Bastel-Sache. Ist und bleibt inoffiziell. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Zuletzt bearbeitet von ErzEngel am Mo 20 Dez, 2004, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 20 Dez, 2004 Titel: |
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Hallo ErzEngel, ich verfolge die Candamir-Diskussionen ja nicht nur hier sondern auch im COW- und im Spielbox-Forum. Der größte Kritik-Punkt, insbesondere im Spielbox-Forum wo seltener die "reinen" Catan-Fans posten, ist, dass es mit 4 Spielern zu lange dauert. Teilweise wird von Spieldauern von 3 Stunden berichtet. Es gab zwar in den FAQs auch mal eine Anfrage ob es irgendwann eine 5/6-Erweiterung gibt, aber ich denke, dass sich der Bedarf in Grenzen halten wird. Wenn dann müßte es wirklich mehr Interaktionen zwischen den Spielern geben, so dass die Aufmerksamkeit jedes Spielers eigentlich jederzeit erfordert ist, ansonsten "klinkt" man sich nach seinem Zug aus und ist nicht mehr ganz bei der Sache wenn es sich lange hinzieht.
|
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Bei 5 und 6 Spielern brauchst du wahrscheinlich auch mehr Abenteuerkarten* sowie jedes Trank-Kärtchen noch 2x und je 2 weibliche und männliche Charakterkarten wenn nicht mit eigenen gespielt wird.
* Ich habe es zwar noch nicht erlebt, dass bei 4 Spielern alle Abenteuer verbraucht wurden, aber einmal war es ganz knapp. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Genau der von dir angesprochene Interaktionspunkt ist der Knackpunkt, während in der offiziellen Version ausser der Handelsphase keinerlei Interaktion möglich ist und man recht lange untätig herumsitzt, ist es in der jetzigen Fassung deiner Erweiterung ja eher noch "schlimmer".
Doch wie will man mehr Interaktion schaffen ?
Unter Berücksichtigung folgender Punkte:
a) Der Spielspass muss erhöht werden
b) Die Spieldauer sollte durchzusätzliche Interaktionsmöglichkeiten nicht noch mehr in die Länge gezogen werden.
c) Es muss auch thematisch stimmig sein
Das ist auf jeden Fall ein harter Brocken.
Die von Red angesprochenen Abenteuerkarten sind dagegen kein Problem, nun wirklich nicht. _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Es gab ja schon den Vorschlag, dass man wenn man zu einem Spieler auf ein Feld zieht, diesen berauben oder ihn zu einem Tausch zwingen kann. Wer das also vermeiden möchte sollte aufpassen wohin die Mitspieler ziehen, bzw. wer wohin zieht, bei 5 oder 6 Spielern kommt es ja wahrscheinlich häufiger zu Begegnungen.
Auch könnte man z.B. bestandene Abenteuer anderer Speiler "angreifen", also eine beiderseitige Würfelprobe durchführt.
Ob dadurch das Spiel schneller wird wage ich aber auch zu bezweifeln, aber evtl. ist dann mehr action vorhanden, so dass man es nicht als so lang empfindet was der Fall sein wird wenn man zwischen seinen Zügen nix zu tun hat. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guschtl Händler

|
|
|
HI
bin neu hier, hab zwar mich schon des öfteren umgesehen, aber bin erst jetzt zu dem Schluss gekommen, ich könnte ja auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir haben gestern bei einem Spielabend aufgrund zu vieler geladener Gäste gezwungener Maßen Candamir zu 6 gespielt. Spielsteine haben wir uns vom Spiel "San Marco" geborgt, da gibt es die benötigten. Ein Characterbogen ist ja schnell auf einem DIN A4 Blatt erstellt und da ich zum Test einige Selbstgebaute Charaktere hatte, war für jeden was dabei.
Erfahrungspunkte und sowas läßt sich ja mit dem Stift erfassen, man verliert ja sowas nicht mehr.
Im Nachhinein war es aber ein Fehler. Das Spiel dauerte unendlich lange.
Zwar hatte wir die Siegpunkt-Zahl von 10 auf 8 reduziert, sonst gäbe es auch nicht genug Platz um bei 6 Spielern alle max. 55 Siegpunktsteine zu platzieren, trotzdem dauerte das Spiel 4,5 Stunden.
Am schlimmsten ist aber die Phase bis man wieder am Zug ist, da vergeht unendlich viel Zeit. Und dann ist man so froh, das man wieder dran ist, das man gleich mal vergisst, was man eigentlich machen wollte und dann wieder losrennt, anstatt zu "Bauen und Brauen".
Ich wäre einer gut durchdachten Erweiterung nicht abgeneigt, aber es müßte dann vorgesehen sein, das Spieler, die eigentlich nicht am Zug sind, irgendwie mitwirken können. z.B. bei Abenteuern oder Begegnungen helfen bzw. dazwischen funken.
Eine andere Möglichkeit für mehr als 4 Spieler, wären Teams. Dh. es spielen 2 Charaktere zusammen, agieren parallel und haben einen gemeinsamen Rohstoffpool. Sie können entweder zusammen rumlaufen und als Team Dinge erledigen oder sie gehen getrennte Wege, sind dann aber auf sich alleine gestellt. Beide würden aber die selben Wegkarten benutzen müssen. Erfahrungspunkte und Gegenstände müßte sie dann aufteilen. Das wäre ggf. auch eine Idee für mehr als 4 Spieler.
Man, für meinen ersten Beitrag gleich ein so langer Text. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tayloc Kundschafter

Anmeldedatum: 10.12.2004 Beiträge: 36 Wohnort: Oelde, Münsterland, NRW, Deutschland, Europa
|
|
|
Also wenn ich das Spiel beschleunigen wollte würde ich bei 4 Spielern einfach immer 2 Leute gleichzeitig ihren Zug machen lassen. Die beiden die sich gegenüber sitzen sind zeitgleich dran, aber einer der beiden hat "Vorrecht". Sprich im Uhrzeigersinn wird ein Gegenstand für die Anzeige des "Vorrechts" herum gegeben, wenn die beiden Spieler also zum selben Zeitpunkt das gleiche machen wollen darf der Spieler mit dem Vorrechtsgegenstand das zu erst machen (z.B. zuerst ein Schwert bauen). Bei 6 Spielern könnt man auch überlegen ob man sogar 3 Leute gleichzeitig ziehen lässt.
Abgesehen davon die Idee find ich prima, und ich müsste nurnoch ein Spielertableau basteln bei waren 5 in der Packung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Atan Kundschafter

|
|
|
Liebe Forumsleser,
ich möchte mich auch kurz zu diesem Thema melden.
Ich habe Candamir mit vielen Leuten gespielt. Es stimmt, zu viert kann die ersten Partie, wenn zu zögerlich gespielt wird, viele Umwege gegangen werden, nicht zwei Waren oder Tränke auf einmal hergestellt werden und Fragen geklärt werden müssen, schon bis zu 2 1/2 Stunden dauern. Nach dem ersten Spiel geht es dann schon viel schneller. Wir haben für unsere Partien in verschiedenen Gruppen zu viert meist 1 1/2 Stunden und nie mehr als 2 Stunden benötigt. Keinem der 13 Tester war das Spiel zu lang, sonst wäre es ein einfaches gewesen, das Spiel zu kürzen, indem ich einfach die Zielkärtchen mit mehr Rohstoffen versehen hätte. Im Gegenteil - wir empfanden gerade die Mittelphase und Endphase als sehr spannend, wenn einem mit einem gut ausgebauten Charakter die Rohstoffe "unterwegs" zu den Zielkärtchen in den Schoß fallen.
Zur Interaktion: Candamir hat einige interaktive Elemente: Die Jagd auf die Sondersiegpunkt, die Konkurrenz um die Ausrüstungsgegenstände, der Met und -wenn auch weniger als bei "Siedler von Catan"- der Handel.
Mehr wollte ich im Grundspiel nicht einfügen. Es gibt mehr Leute als man glaubt, die lieber "friedlich spielen" und es hassen, wenn andere Spieler sie berauben oder bekämpfen können. Wer dies aber möchte, für den habe ich den Charakter-Editor geschaffen. Hier gibt es einige "interaktive" Fähigkeiten wie: Diebeskunst I und II, Überzeugen, Verhexen oder Verwirrung mit denen die Spieler sich bestehlen oder behindern können.
Es stimmt, wenn man zu viert spielt, sitzt man tatenlos dabei, bis man wieder an der Reihe ist. Nun, das ist bei vielen, auch prämierten Spielen so. Zumindest bei uns ist es so, dass diese Zeit dennoch nicht langweilig ist, da wir interessiert und gespannt die Wanderungen der Mitspieler verfolgen. Aber die Grenze ist meines Erachtens eine Anzahl von 4 Spielern. Wenn man die von uns ermittelte durchschnittliche Spieldauer von 25 Minuten pro Spieler zu Grunde legt, würde das Spiel bei erfahrenen Spieler zu sechst etwa 2 1/2 Stunden, vielleicht 3 Stunden dauern. Das halte ich - da man nicht bei den Spielzügen der anderen Spieler eingreifen kann - für zu lang. Wenn nicht, würde es zur Spielwarenmesse in Nürnberg 2005 die Erweiterung für 5 und 6 Spieler geben.
Dennoch, sollten sich viele solch eine Überarbeitung wünschen, wäre ich natürlich bereit, zu versuchen, die Unterlagen von Erzengel in ein downloadfähiges Dokument zu verwandeln. Oder es hat jemand Lust, sich die Version von Erzengel zu basteln, auszuprobieren und hier von seinen Erfahrungen zu berichten. Erzengel ist sicher bereit, Interessenten die Unterlagen zuzuschicken.
Auf jeden Fall danke ich an dieser Stelle nochmals Erzengel für sein schönes Konzept.
Allen Lesern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Klaus Teuber (Atan) |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Di 21 Dez, 2004 Titel: |
|
|
So, ich nochmal wieder.
Also ich hab ja noch 2 weitere Dinge für Candamir im Hinterkopf.
Das erste ist dafür gedacht, mehr Interaktion ins Spiel zu bringen. Das wird aber - wie McSunfly schon gesagt hat - ein harter Brocken. Dennoch werde ich noch an der Idee festhalten, die ich bisher habe. Und ich werde diese für 2-6 Spieler möglich machen.
Die zweite ist ein wenig verzwickter, die gibt storymäßig gestützt mehr Flexibilität ins Spiel, was allerdings auch darin resultieren könnte, dass die Spieldauer unverhältnismäßig hoch wird. Ich werde mal irgendwann meine ersten Ideen hierzu sammeln und in ein Grobkonzept aufs Papier bringen.
Wenn ich mal nen ganz genialen Moment habe, schaffe ich es vielleicht sogar, die von mir angedachte Kombination der beiden Erweiterungen hinzubekommen, das könnte dann aber eine Erweiterung für sehr erfahrene Spieler werden, weil es mMn ein wenig chaotisch werden könnte. Aber warum nicht.
@Atan
Naja, was heißt da "mein Konzept"? Effektiv ist es immer noch dasselbe wie vorher, nur ein wenig erweitert.
Aber wenn jemand wirklich Interesse an Probespielen hat und kein Problem damit hat, wenn er lauter Einzelbilder selber zusammenstellen muss, um sie sich auszudrucken, der soll sich einfach melden, dann bekommt er die Dateien zugeschickt. Allerdings gleich die Warnung hinterher: Ich weiß nicht, wie schnell ich das jeweils bearbeiten kann.
Ansonsten danke ich schonmal allen, die bisher hier abgestimmt haben, das gibt schonmal eine kleine Tendenz, dass meine Arbeit nicht nur mir Freude macht. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|