Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Anti-Zauber-Deck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 02 Nov, 2001    Titel:

Anti-Zauber-Deck

Ich kann mir eigentlich kein Anti-Zauber-Deck vorstellen, das nicht selbst Magie enthält. Oder hat jemand eine Idee?

Ein brauchbarer Ansatz ist jedoch ein Schmalspur-Zauberer-Deck mit ein oder 2 Zauberern und 2-3 Zauberhänden, vorausgesetzt, man kann davon ausgehen, daß der Gegner ein Vollzauberer-Deck spielt.

Hat der Gegner ein oder 2 Zauberbücher ausliegen, auf denen oft sein ganzes Deck und seine Hauptstrategie beruht, dann holt man sich diese mit den Zauberhänden. Nun muß man entscheiden, ob man diese in seine Zitatelle einbaut und sogleich wegwirft (Ablage), oder ob man sie selbst nutzen will. Im letztern Fall sollte man noch eine Zauberhand in Reserve haben, damit man ein zurückerobertes Buch noch mals holen kann. Vorsicht vor Zauberduell. Wer seinen pensionierten Zauberer bis zum Schluß auf 3 ZK stehen läßt, wird auch seine 2 SP für die Zitatelle behalten.

Gruß

Roland

PS: Die hier veröfftentlichten Gegenstrats schwächen die angeblich "Unschlagbaren" Siegerdecks, für die diese Forum so berüchtigt geworden ist. Die dadurch geschaffene Transparenz schafft mehr Chancengleichheit und Vielfalt.

Wirkliche Vorteile verschaffen könnte sich nur ein kleiner Zirkel von z.B. 3 Leuten, die sich in einer Art Geheimbund zusammenschließen und nach außen hin abschließen. Damit hätten sie erhebliche Vorteile gegenüber dem Rest, da sie öffentliche Infos ja noch zusätzlich Verwerten. Aber auch diese Art von "Arbeitsgemeinschaft" ist legitim und wird vielerorts erfolgreich praktiziert. Mir persönlich macht es halt mehr Spaß, öffenlich zu arbeiten und nichts zurückzuhalten.

:wink:

Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2001    Titel:

Hi Roland,

da ich mich (wie schon mal woander gepostet) sehr für Zauberer&Drachen interessiere, kann ich dir evtl. auch mal ein Deck in die Hand geben, womit man u. a. auch nen Zauberer zur Verzfleiflung bringen kann.

Das Deck beruht darauf, die Rittermacht zu haben, zu halten und mit Überfall und Konflikt den Gegner schön im Zaum halten zu können. Und da es ja nen Bürgerkrieg gibt, muß ne Kirche her, und wenn man die schon mal auslegen muß, dann kann man auch gleich noch mit Kirchenbännen um sich schmeißen. Geschieht das recht früh, kann sich der Gegner nicht entfalten, so wie er will. Und ein Zauberer hat auch hier kaum möglichkeiten sich dann zu entfalten.

Hatte ein Spiel gegen einen Zauberer, dem hatte ich damit 20 Karten gebannt, und Gold konnte ich ihn immer wieder nehmen.

Zanki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Anzeigen
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2001    Titel:

Zitat:

Zanki schrieb am 2001-11-20 20:34 :

Das Deck beruht darauf, die Rittermacht zu haben, zu halten und mit Überfall und Konflikt

Hi Zanki,

gut, aber der Schuß kann auch nach hinten losgehen, wie Du in unserem Match ("Ritter gegen Drachen") ansatzweise gemerkt hast. Wenn dann auf Zauberseite noch billige Kanonen dazukommen, hast Du mit Deinen Ordensburg-Rittern nicht mehr so viel Chancen. Und dann wirken die Überfälle auf Dich selbst.

Gruß

Roland

PS: Im Prinzip hast Du natürlich recht. Mit Rittermacht läßt sich fast jedes Deck aushebeln, außer vielleicht die Blitzschnellen.

Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2001    Titel:

Hi Roland,

mit Drachen und Kanonen schau ich natürlich alt aus - ganz klar, aber wer hat diese Kombi schon im Deck

Hab einmal erlebt, daß einer das selbe Deck mit Drachen gespielt hatt, war ganz schön mühsam, aber den Sieg konnte ich schlußendlich gewinnen, weil seine 2 Drachen waren gegen meine Ritter in einer Metropole einfach machtlos - hatte 12 SP und hätte noch 2 mehr hinzufügen können.

So long

Zanki
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Do 22 Nov, 2001    Titel:

Zitat:

Zanki schrieb am 2001-11-21 12:56 :

Hab einmal erlebt, daß einer das selbe Deck mit Drachen gespielt hatt, ...

Das war ich doch selbst vor ein paar Tagen, oder (siehe oben)?

Daraus habe ich übrigens gelernt und nehme in Zukunft 1-2 Kanonen dazu !

Gruß

Roland
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Zitat:

Roland schrieb am 2001-11-22 10:51 :

...

Daraus habe ich übrigens gelernt und nehme in Zukunft 1-2 Kanonen dazu !

....

Dann paß aber auf, dass du nicht auf Richard den Rächer und/oder einen Doppel-Null-Agenten triffst

Ha

Roland
Gast

...

für Richard halte ich die Imelda bereit (kennst Du die Geisha aus Shogun TW?).

Und ein Doppelnull ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, ehrlich gesagt. Woran erkennt man den, oder erkennt man den gar nicht ?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Sein Name ist Piranha, RedPiranha. Ihm verfallen alle Imeldas, Geishas und andere Bräute.

Ha

Zanki
Händler
Händler

Hi Roland,

ach du warst daß, ja kann schon sein, ich hab auch daraus gelernt, und noch ein wenig umgestellt, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

Zanki
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club