Scherge Händler

|
Verfasst am: Fr 02 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Ich frage mich schon seit Urzeiten, wozu es im Siedler-Kartenspiel 7 Straßen für 5 Siedlungen gibt. Sechs Straßen sind ja noch einleuchtend, falls es zu einem Kampf um die letzte Siedlung kommt.
Aber die 7. Straße Sie macht höchstens noch in Verbindung mit dem Handelsposten Sinn (wäre aber auch ziemlich teuer )
Oder wollte KOSMOS einfach nur auf volle 120 Karten kommen? Klingt ja blöd: "Das neue Siedler-Kartenspiel mit 119 Karten..."
Wir haben jedenfalls die 7. Straße noch nie gebraucht. Wie sieht das bei euch aus?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gustav der Bär am 2002-02-02 10:44 ] |
|
Atan Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 02 Nov, 2001 Titel: |
|
|
Man stelle sich vor, beide Spiele verfügen über 4 Siedlungen. Ein Spieler hat an beiden endständigen Siedlungen eine Straße gebaut. Damit sind sechs Straßen verbaut. Gäbe es nur sechs Straßen, dann könnte der andere Spieler keine Straße und damit auch keine 5. Siedlung mehr bauen.
Mit der 7. Straße verhindere ich also, daß eine Spieler beispielsweise in Ermangelung von Weizen, statt einer 5. Siedlung eine zweite endständige Straße baut und sich so die letzte Siedlung sichert.
Da es die 7. Straße gibt, wird sie nie gebaut. Gäbe es die 7. Straße nicht, würden manche manchmal darüber fluchen...
Das ist der einzige Grund.
Hand auf die Straße!
Atan |
|