| Autor |
Nachricht |
Matze Gast
|
Verfasst am: Di 07 Dez, 2004 Titel: Wer hat sich auch über diesen Sternnamen gewundert? |
|
|
Beim Sternenschiff Catan mache ich das so in alter Rollenspielmanier, dass ich meinen Mitspieler mit Umschreibungen tyrannisiere: "Und dann nach einer langen Reise durch Asteroidenfelder und Quantenanormalieen kommt dein Schiff nach... Pobeckificked VI. " Ja, der 4 zu 1 Nahrungsplanet heißt so. Ist das irgendeine Rache des Zweitkorrektors? Ich habe mic hjedenfalls mit meiner Freundin herrlich über diesen eher zweideutigen Namen amüsiert.
Gruß Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
ZEUS Bürgermeister

|
Verfasst am: Di 07 Dez, 2004 Titel: |
|
|
Ich wollte es nicht glauben und habe nachgeschaut: Stimmt tatsächlich!
So genau hatte ich mir die Karten noch gar nicht angeschaut.
Ob das wohl aus einer anderen Sprache übersetzt wurde, wo dieses Wort völlig unverfänglich ist?
Vielleicht war die Urversion ja "Sternenschiff Suaheli" oder so.
ZEUS _________________ Krieg ist Gottes Art, den Amerikanern Geographie beizubringen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 Titel: |
|
|
Am 13. Oktober 4288 erreichte das ungarische Handels-Raumschiff "Magyar Köztársaság" mit einem Maschinenschaden das Sternsystem, das bis dahin im Katalog nur unter der Nummer CGC* 35 489/122 verzeichnet war. Soweit rekontruierbar, war der Bilstein-Konverter mit nicht zugelassenem Treibstoff befüllt worden: Der Maschinist dachte, es sei Antimaterie, dabei waren es lauter Wackersteine.
Nach alter Tradition erhält ein Stern erst dann seinen Namen, wenn zu ersten Mal ein bemanntes Raumschiff in sein System einfliegt; bis dahin wird er nur unter seiner Katalog-Nummer geführt.
Nun war die "Magyar Köztársaság" kein Forschungsschiff - andernfalls hätte man dem Stern einen der so beliebten Namen aus der Welt antiker Götter und Helden, historischer Wissenschaftler und Forscher, oder - wie seit Mitte des 41. Jhdts. in Mode - koreanischer Golfprofis gegeben.
In diesem Fall ließ der Kapitän Miklós Póbecky einfach seinen Namen als Entdecker ins Logbuch eintragen, ein für Zivilschiffe durchaus übliches Verfahren. Der Stern war zu diesem Zeit also als "Póbeckys Stern" verzeichnet.
Auf dem 4. Planeten der Sonne stieß die Besatzung auf eine friedliche, agrarisch orientierte Gesellschaft, die ihnen zwar keine technologische Hilfe zur Verfügung stellen, aber immerhin für einige Wochen Unterkunft, Vorräte und die Ruhe anbieten konnte, die Schäden mit Bordmitteln zu beheben.
Nach der Rückkehr der "Magyar Köztársaság" in ihr Heimatsystem übermittelte Pobecky, wie durch internationales Raumfahrtsrecht vorgeschrieben, eine Kopie des Logbuchs an die galaktische Bibliothek auf Kopernikus I. Dort gingen die Angaben über den Einflug ins System CGC 35 489/122 ihren bürokratischen Weg - und auf diesem stellte sich heraus, dass es bereits einen "Póbeckys Stern" (ehemals CGC 21 998/475) gab, benannt nach einem anderen ungarischen Kapitän, und zwar nach Ferenc Póbecky.
CGC 35 489/122 war also nach gängiger Nomenklatur als "Póbeckys zweiter Stern", kurz "Póbeckys Zweiter" zu benennen. Da Póbecky Ungar war, entschloss sich der den Vorgang bearbeitende Archivar, den nunmehr offiziell zu vergebenden Namen "Póbeckys Zweiter" auf ungarisch zu vergeben. Dabei unterlief ihm eine Verwechslung, denn er verwendete nicht das ungarische, sondern das flämische Wort für "Zweiter": "Ficked"**.
Seitdem steht die Sonne CGC 35 489/122 offiziell unter dem nicht ganz korrekten Namen "Póbeckys Ficked" (meist um seine diakritischen Zeichen sowie um das Genitiv-s gekürzt und zusammen geschrieben als "Pobeckyficked") in den Sternenkarten.
(Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn das Telekolleg Astronomie die Frage beantwortet, wie der Stern "Welcherdenn" zu seinem Namen kam.)
* CGC = Catanian Galaxy Catalogue
** auch heute noch im Sprachgebrauch in der im Nordwesten Deutschlands so genannten "Fickmühle", die in anderen Regionen "Zwickmühle" - für "Zweite Mühle" - genannt wird _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Endlich ist es passiert. Unser lieber Gustav hat sich als Zeitreisender geoutet. Er ist der, der sieht. Ihm müssen wir huldigen.
Daher, erhebt alle eure Becher und macht es in alter Tradition der ersten Siedler von Catan: Opfert eurem Gott, indem ihr das gesamte Fass Bärwurz leert.
Auf Xuntheit _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc Webmaster

|
|
|
Äh, ist das eigentlich schon durch die ENCYCLOPÆDIA CATANICA bestätigt?
Gruß,
Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Dies erfolgt spätestens am 14. November 4389.  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|