Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Neumanns #2 - ein Versuch, gib mir Gold

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 10 Nov, 2004    Titel:

Ich denke mit nur 2 Flotten unterstützt du mit 3 Flottenereignissen einen Flottenspieler zu sehr, aber dein Deck ist hinsichtlich der Ereignisse insgesamt weder Baum noch Borke, da weder negative (Bürgrerkrieg, Seuche) noch positive Ereignisse (Fortschritt, Flottenereignisse) dein Deck optimal unterstützen. Dann nimm lieber einen Baumeister rein, da kannst du wenn du am Zug bist mal eine spiongefährdete Karte auf die Hand nehmen und wenn du nicht am Zug bist eine blind gezogene spiongefährdete Karte loswerden.
HoW
Baumeister
Baumeister

Wenn Du den Kundschafter spielst, kannst Du Dir ja nicht nur die Goldlandschaft aussuchen, sondern auch noch eine weitere. Ich würde hier dann einen zweiten Doppler bauen (dafür geht die Große Mauer raus).

Das Kloster gefällt mir auch nicht so richtig. Was spricht gegen Johanna? Sie könnte die RM bringen.

Wenn Du das Kloster rausschmeisst, solltest Du aber unbedingt eine zweite Kirche (statt eines Badhauses) einstecken.

Die Ruhige See passt nicht. Davon profitiert nur ein Flottenspieler! Ohne Kloster passt aber der Aberglaube.

Das alles sind natürlich nur Vorschläge.

Anzeigen
Neumanns
Bürgermeister
Bürgermeister

Danke, für eure Vorschläge, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Schade nur das ich es nicht vor Sonntag probe spielen kann...
Nairolf
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004    Titel:

hi neumanns,

schöne idee!
ich würde zu einer weinkellerei in der starthand tendieren. dafür dann 2 zollstationen im deck.is nur mein pers. geschmack
wie how schon sagte, wär wohl ein 2. doppler cool.ich würde erz oder lehm nehmen.
viel spass beim testspielen!

grüssli

nairolf

Neumanns
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Do 11 Nov, 2004    Titel:

Danke für eure Tips

Also nochmal geändert:
Raus:
Große Mauer
Kloster
Feuerteufel

Rein:
Weinkellerei (Handkarte)
Eisengießerei
Johana die Kriegerin

Ereigniskarten
Jetzt doch Gute Nachbarschaft dafür Ruhige See raus.

@How
Die zweite Kirche, damit ich sie leichter finde oder warum?
Oder wegen den Feuerteufel?

Könnte ich mit diesen Deck beim Jonas-Cup was reissen?

BloodyFever
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 21 Sep, 2007    Titel:

Hallo Neumanns und Turnierspieler,

da ich momentan andauernd ne klatsche von Flottenspielern bekommen habe ich mir Anregungen im Flottendeckordner geholt und bin auf dein, bzw. diese Kombi gestoßen. Habe mal versucht ne ganz gerade Linie zu fahren. Obs funzt, keine Ahnung, aber sauber siehts aus...

Was denkt Ihr???

Handkarten:(3)
Werft, Lehmflotte, Erzflotte

Siedlungsausbauten:(4)
Kornflotte
Goldflotte
Holzflotte
Wollflotte

Stadtausbau:(7)
Feuerwache
2xKirche
Bischofssitz
Leuchtturm
Hafen
Schreibstube

AKs:(19)
2xHändler
2xKarawanne
2xGr. Bm
2xHandelsherr Gunther
2xRaubzug
2xGewürzkarawanne
2xSpion
1xSigismund
2xKirchenbann
2xHochzeit

Erreignisse:
2xGlückliche Handelsfahrt
1xRuhige See
1xKirchenfest
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nairolf
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2007    Titel:

kann natürlich laufen so ein deck...aber so n richtiges antiflottendeck isses nich find ich-es auf alle fälle nich stärker als n normales flotten deck, denk ich-aber n gewissen überraschungsefekt hats schon;o)

nairolf

Darador
Händler
Händler

Nairolf hat Folgendes geschrieben:
kann natürlich laufen so ein deck...aber so n richtiges antiflottendeck isses nich find ich

Also falls es ein Antiflottendeck sein soll, fehlen auf jeden Fall Gilde, zweiter Hafen und Kaperflotte.
Darador
Händler
Händler

Ist sicherlich nicht schlecht, das Deck. Mein Geschmack wäre es trotzdem nicht, viele kleine Details stören mich. Insbesondere:

- Der Leuchtturm beißt sich mMn mit der Kirchen-Schiene. Du hast viele Karten drin, die die Kirche als Bedingung haben. Daher musst du die Kirche schnell bauen, den Bischofssitz möglichst schnell hinterher. Auf der anderen Seite bringt es der Leuchtturm nur, wenn du ihn früh stehen hast, gegen Ende des Spiels wäre ein billiges Siegpunkt-Gebäude besser.
Sowohl Kirche als auch Leuchtturm schnell zu bauen, dürfte aber in den meisten Fällen nicht klappen. Wenn du den Leuchtturm rausnimmst, kann im Übrigen auch Sigismund raus.

- Ein Barbarenüberfall dürfte durchschnittlich vorteilhafter für dich sein als das Kirchenfest (auch unter Einbeziehung der Tatsache, dass er einem Gegner mit Triumphbogendeck tendenziell mehr nutzt als dir). Die Kirche steht einfach erst recht spät, vom Barbarenüberfall profitierst du (fast) von Beginn an.

- In ein Flottendeck würde ich keine Karawanen packen. Flotten ermöglichen dir schon einen verbesserten Tauschkurs, da ist der zusätzliche Nutzen der Karawanen eingeschränkt. Es gibt noch diverse andere Aktionskarten, die du reintun könntest, die in dem Deck mMn einen größeren Nutzen bringen. Z. B. Spion, 2 Feuerteufel, Benjamin oder Guido. Möglicherweise sogar eine Inquisition, aber dann musst du die Kirche wirklich sehr schnell bauen, sonst bringt die Inquisition nur noch wenig.

- Wenn schon die volle Kirchen-Schiene, dann auch Johanna.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club