| Autor |
Nachricht |
BloodyFever Händler

|
Verfasst am: Mo 24 Sep, 2007 Titel: |
|
|
Sollte auch kein Anti-Flottendeck sein. Der Aufbau ist ähnlich dem des Rathaus-Flottendecks. HM sichern, Stadt bauen und dann so schnell es geht die Kirche und die Stapel des Gegners Bannen. Gezielt Gold klauen und mit der Leuchtturm-Goldflotten Kombi verwerten. Wenn der Leuchturm nicht steht, wird das geklaute Gold halt nur 2:1 getaucht oder zum Karten raussuchen genutzt.
Bis jetzt habe ich mit dem Deck 2 mal verloren, einmal gewonnen.
Dachte eigentlich es wäre ziemlich Stark, aber wurde eines besseren belehrt.
3:13 gegen ein Ritterdeck. Habe mit 3 SP aufgegeben. Konnte nur eine Flotte beim Start legen. Die wurde direkt gekarpert, die 2.te dann auch. Also Erz und Lehmflotte waren weg. Ein Konflikt bremste mich weiter aus und danach kam die Glückliche Handelsfahrt unützerweise. Die Werft wurde mir mit nem Überfall auf die Hand zurück befördert und der Gegner bekam 2 mal mit dem Barbarenüberfall Rohstoffe. Als ich dann endlich wieder 2 Flotten ausliegen hatte und die 3 Siedlung baute kam ein Bürgerkrieg im Zug des Gegners und direkt ein Spion hinterher. Der gegner hatte da schon 4 Siedlungen und eine Stadt plus RM und HM... Ich gab dann auf...
Dann verlor ich gegen ein Recycling Deck von Darador... Auch Haushoch. Sein recycling konstrukt stand schneller wie meine Kirche, so das er leicht den Kirchenbann entfernen konnte. Die Feuerteufel bremsten mich vorher auch aus.
Idee für änderung war:
Raus: Leuchturm, Bischofssitz, Feuerwache, Sigismund
Rein: Inquistion, 2xBadhaus, Gericht
Früh Kirche bauen und Inquisition spielen, danach Stapel bannen.
Das hat auch einmal zu 13:5 gelangt.
Pech ist wenn der Gegner durch Inquisition nen FT auf die Hand bekommt. Bei decks die mit großer Kartenhand spielen ists auch wenig effektiv.
Vielleicht spiele ich das Deck auch noch nicht richtig gut, finde aber die Idee gut. Vielleicht habt Ihr noch produktive Vorschläge...
Johanna, Flaggschiff und Brauerei würden auch gut reinpassen. Nur Flotten sparen bringt mE nichts. Habt Ihr noch Ideen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
|
|
Also den Bischofssitz würde ich auf jeden Fall drin lassen in einem Deck, bei dem du schnell die Kirche baust. Der ist sehr stark, wenn du irgendeine Gold-Verwertungsmöglichkeit hast. Und auch ohne Leuchtturm kannst du ja mit der Goldflotte 2:1 tauschen. Pro 2 AK des Gegners so ungefähr (wenn du Platz für das Gold hast) einen beliebigen Rohstoff zu bekommen, ist nicht zu verachten.
Zum Bischofssitz kann übrigens auch der Marktfleck sehr nett sein, weil nach dem Zug des Gegners häufig eine Goldlandschaft voll sein wird (egal ob du ein oder zwei hast, du nimmst das Gold halt immer so, dass du eine Landschaft zuerst auffüllst - wenn du zwei Goldlandschaften hast, können sogar beide voll sein).
Wobei in diesem Deck gegen den Marktfleck spricht, dass du außer gegen ein anderes Vollflottendeck (mit womöglich zwei Häfen) oder ein Handelskontor-total-Deck die Handelsmacht mit 13 HP (mit Leuchtturm 14) ohnehin relativ sicher hast und du daher weniger vom Handelspunkt des Marktflecks profitierst als andere Decks. Ich würde ihn aber denke ich trotzdem reinnehmen.
Aber auf jeden Fall auch das Gericht, da deine Bischofssitz-bedingten Goldvorräte dich leicht über 7 RS bringen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Darador Händler

|
|
|
| BloodyFever hat Folgendes geschrieben: |
Dachte eigentlich es wäre ziemlich Stark, aber wurde eines besseren belehrt. |
Hatte oben ganz vergessen, neben der Detailkritik noch eine grundsätzliche Kritik loszuwerden:
Ich denke, dass die Grundidee des Decks, Vollflotte mit der kompletten Kirchenschiene zu kombinieren, einfach nicht die allerstärkste ist. Sie ist sicher spielbar und hat auch Siegchancen, aber da gibt es stärkeres. Denke ich zumindest. Vollflotte mit anderen Dingen kombinieren oder Kirchenschiene mit Mission und Klöstern in der Starthand kombinieren beispielsweise. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|