| Autor |
Nachricht |
thales Kämmerer

|
Verfasst am: Di 26 Okt, 2004 Titel: Schon ausprobiert NW & AH |
|
|
Ich bin beim Blättern durch das Leinhaus auf das Set Neue Welt & Alte Heimat gestoßen. Es ist ausdrücklich für den Gebrauch im Turnierspiel gedacht.
Bisher habe ich die Regeln nur kurz überflogen. Grundsätzliche Unterschiede sind in der Anzahl der (Hand)karten (5/55) und in den Siegbedingungen zu finden. Bei letzteren genügt es nicht mehr x SP zu erreichen, nein, man muß in vier Bereichen (Sieg-, Kolonie-, Heer- und Popularitätspunkte) eine bestimmte Anzahl Punkte erringen. Und dies auch nicht nacheinander sondern in Stufen (S, K, H u. P auf 2, dann auf 4 usw.).
Den Ansatz finde ich interessant. Besonders da man es als Turnierspiel spielen kann. Hat denn einer von euch schon Erfahrungen mit NW & AH sammeln können?
Catanische Grüße,
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 26 Okt, 2004 Titel: |
|
|
Da ich niemanden kenne, der es sich auch basteln würde macht es für mich wenig Sinn es für mich zu basteln, da es nicht für das Erweiterte Grundspiel gedacht ist. Zudem hält mich das online-Spiel irgendwie vom Basteln weiterer inoff. Sets ab und auch die online-Spieler, die ich ab und zu mal treffe spielen dann am Tisch lieber mit off. Karten das Turnierspiel. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
thales Kämmerer

|
|
|
Bei mir ist das eher das Gegenteil. Wenn wir Kartensiedeln, dann das Turnierspiel. Neumanns hatte letztens gefragt, welches Set man als erstes Basteln sollte. Wenn er heute zu unserer Runde kommt, wird er gleich zwangsverpflichtet
Trotzdem, Spielberichte sind weiterhin lich Willkommen,
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| thales hat Folgendes geschrieben: | | Bei mir ist das eher das Gegenteil. Wenn wir Kartensiedeln, dann das Turnierspiel. |
Oh da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Fakt ist, dass ich, bevor es das online-Spiel gab, mir viele inoff. Sets gebastelt, aber kaum gespielt habe, gelegentlich habe ich mit Freunden Erw. Grundspiele - aber überwiegend mit den of. Sets - gespielt. Nachdem es das online-Spiel gab hab ich mit den Spielern, die ich dadurch kennengelernt habe bei offline-Treffen überwiegend das Turnierspiel gespielt, lediglich in der Entwicklungsphase von B&H habe ich mit Testspielern überwiegend das Erw. Grundspiel und mit Mitentwicklern das Turnierspiel gespielt. Richtig intensiv habe ich die inoff. Sets nur beim Turnier auf dem letzten Forumstreffen gespielt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
|
|
Ich hatte dich schon (hoffe ich jedenfalls) richtig verstanden, nur habe ich mich unpassend ausgedrückt.
Für dich ist diese inoff. Erweiterung ungeeignet, weil du sie nie zum Einsatz bringen würdest (außer ggf. auf einem Forentreffen u.ä.). Wenn ich inoff. Erw. spiele, dann im Rahmen unserer Dienstagsgruppe. Dort spielen wir aber fast ausschließlich das Turnierspiel. Das EGS haben wir iirc ein oder zwei Mal mit Schurken und Schergen gespielt. Wenn wir nun das Turnierspiel mit inoff. Erweiterungen aufbohren würden, ließe sich ggf. noch etwas Atmosphäre dazugewinnen.
55 Karten brauchen natürlich ihre Zeit, um gespielt zu werden. Daher ist dies auch ein Aspekt, den man nicht vergessen sollte.
Bevor ich jetzt aber anfange NW & AH zu basteln, werde ich aber erst einmal Rücksprache mit meinen Mitspielern halten und vielleicht erst einmal die "Gralssuche" als Turnierspiel spielen.
Catanische Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Ja das ist sicherlich sinnvoll, denn wenn du dir nur alleine die 55 Karten bastelst hast du evtl. nix davon. Man braucht ja sicherlich auch eine entsprechende Spielfläche. Klären müßte man auch noch welche weiteren off. und inoff. Sets man evtl. hinzunimmt. Da könnte ja schnell ein Ungleichgewicht entstehen. Gerade die inoff. Sets enthalten eine Menge Karten, die ích für das Turnierspiel als zu stark empfinde und manche sind total ungeeignet. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
|
|
Holla, da wollte ich dich gerade beruhigen und sagen "55 ist nur die Anzahl Karten in einem Deck, nicht die Anzahl die gebastelt werden muß."
Tja, so kann man sich täuschen. Ohne Landschaften umfaßt das Set über 80 Karten. Sorry, aber das ist mir dann doch etwas viel
| Zitat: | | Gerade die inoff. Sets enthalten eine Menge Karten, die ích für das Turnierspiel als zu stark empfinde und manche sind total ungeeignet. | Jo, die inoffiziellen Sets haben da schon den einen oder anderen Hammer. Sei es, daß bestimmte Gebäude ganz aus dem Spiel genommen werden müssen oder die Preisgestaltung eher abenteuerlich anmutet.
Catanische Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|