Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Beispieldeck:Sk8erDeck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2001    Titel:

Vorausschicken möchte ich, dass ich am Wochenende Gelegenheit hatt, diese Deck einmal auszuprobieren, wobei ich genau die Kartenauswahl genommen habe, welche zuerst genannt wurde. Ich hatte Glück und habe damit doch glatt gewonnen. Meine Tochter hat dabei das an anderer Stelle beschriebene Deck 'Magischer Rat und Ritterliche Tat' benutzt - also auch ein Magiedeck...

Da darin keinerlei Handelspunkte enthalten sind, hatte ich somit die Mühlenmacht sicher, die Rittermacht habe ich jedoch nicht bekommen - das zweite Goldfeld habe ich auch nicht gekriegt. Ich profitierte aber nahezu das ganze Spiel vom Würfelpech meiner Gegnerin (hat fast schon keinen Spass mehr gemacht...) - von daher kann ich nicht sagen, ob der Sieg nur am Glück lag!!!

So nun zu deinen Fragen:

Zitat:

IamSk8er schrieb am 2001-10-26 18:37 :

inzwischen beginne ich zu zweifeln ob ich den kundschafter nicht rausnehme

Den Kundschafter hat mir meine Tochter in unserem Spiel durch den Spion geklaut - man kann diesen aber sicher entbehren, so dass ich wirklich den Kundschafter durch den Handelsposten ersetzen würde (zwischen Gold und Erz)....

Zitat:

und dann für die 2. zolle lieber nen hp. und dann geht noch eine karte rein für den kundschafter.

uni will ich nicht. kanone brauch man nicht.

hmm also welche karte noch dazu leute??

Ja lass uns überlegen...

Zitat:

kloster.. hmm wenn du mehr karten hast bist du auch anfälliger gegen spione. ansonsten ist kloster viel wert. obwohl man die ereignisse fortschritt ja unterbinden sollte.

Du sagst es...

Zitat:

eventuell noch den holzzauberer??

Den braucht macht man bei den anderen 5 Magiekundigen eher nicht... - meine pers. Meinung!

Zitat:

und bessere welt.. darüber könnte man auch noich diskutieren.

Wäre eine Überlegung wert, man kann aber die eine vorhandene Karte ja auch mit dem "Wissen der Ahnen" zurückholen...

Zitat:

den 2. händler?

OK - Rohstoffnachschub ist sicher nichts dummes - aber es gibt ja die Lager!!!

Zitat:

einen kanzler?

Mit Inspiration bekommst du doch schon nahezu jede Runde mind. 4 Karten auf die Flosse... - da würd ich eher zu einer anderen Alternative greifen...

Mein Vorschlag wäre daher folgender

1. 'Kundschafter' raus und 'Handelsposten' rein

(s.o.)

2. 2te 'Zollstation' ebenfalls raus und dafür 'Badhaus' rein

(bei nur einem Goldfeld bringt die 2te Zollstation nicht so viel - und das Badhaus ist ein sicherer Siegpunkt und hilft gegen die Seuche....)

3. für 'Gericht' auf alle Fälle 2tes 'Badhaus' rein

(hatte eigentlich nie mehr als 7 "ungeschützte" Rohstoffe - also außerhalb der Lager....)

4. für 'Markt' den 'Großen Basar' rein

(bringt zwar auch nur 2 HP wie der Markt, aber eben noch eine zusätzliche Tausmöglichkeit...)

Im übrigen gebe ich den Decks immer mehr oder weniger origenelle Namen, wenn ich diese ausdrucke, deinem habe ich den Namen:

"Zauberhafte Zoll-Lager" gegeben - nur so in den Raum gestellt....

So das wären erst mal meine Vorschläge...

nice dice

DiSta

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2001-10-29 09:59 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IamSk8er
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2001    Titel:

Hallo dista, auch ohne deine Beitrag gelesen zu haben sieht mein deck inzwischen ein bisschen anders aus.

Und ich bin mir ziemlich sicher das es sehr gut funktioniert.. von Glück kann keine rede mehr sein, da man es mit diesem deck quasoi erzwingt.

Meine Änderungen an dem Deck:

raus: bessere welt, 2. zolle, gericht, spion

rein: badhaus, raubzug, 2. händler, hafli

ich weiss jetzt nicht genau, ob ich noch mehr geändrt habe.. ach ja den wagner habe ich noch drin..

zum basar: das ist eine sehr interessante option .. die sollte man wirklich umsetzen.. ein sehr guter vorschlag. ich schwöre inzwischen auf hafli!! alle 6 zauberer sind sehr gut auch beim schnel auffinden, ausserdem kann man dann die zitadelle rechts oder links setzen.

ausserdem wie roland vorgeschlagen hatte lager nicht an gold sondern gold und erz landschaften tauschen.

kundschafter ist auch draussen!! 2. gold ist nicht wichtig bei diesem deck.

wegen dem ritterstein: also bei mir hat es immer gereicht.

die letzten 3 siege gegen uni decks von noxx (2mal) ein sehr guter spueler der aber meint es war nur glück

und gegen svnson..auch uni deck und er hat davor 13:3 gegen ein neue deck von mir gewonnen( ein looser deck wie ich nun finde..basiert auf rohstoff und rittern)gegen mein zauberdeck ist er dann 13:4 eingegangen..

das deck rules

so long

sk8er
Anzeigen
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2001    Titel:

Hi sk8er,

ein praktisches Problem habe ich noch mit dem Lager-Deck. Man braucht jede Menge Ziegel und Holz, das man aber erst bekommt, NACHDEM die Lager gebaut sind. Dein Plan für die Phase vor dem 3. SP: 3x Lager, Zoll, Zitatelle, Weg.

RS Profil (Z-H-W-K-E-G) = 6-5-0-1-2-2. Erstes Lager zwischen H und Z bringt ohne Hüter nur 8% Ausbeute durch Ertragreiches Jahr pro Runde, d.h. 1x in 13 Runden. Auch nicht sehr hilfreich. Einen Beschleuniger hast Du erst bei Sonne (Gold über HP zu Ziegel, freier RS zu Holz).

Mit HP sieht das Profil auch glatter aus: 6-5-2-2-2-2.

Als Deinen nächsten Schritt siehst Du dann vor: Ausweiten nach rechts (also 3. Siedlung). Neues Profil: 7-6-3-3-2-2.

Voraussetzung dafür: Zauberer und Hüter, Mühlenstein und Gewürzkarawanen. *leichtverwundertsein*

Was willst Du jetzt schon mit den Gewürzkarawanen? Vom Spion klauen lassen? Und für den Mühlenstein brauchst Du eine Stadt!

Gegenvorschlag: Statt nach rechts Ausweiten lieber Stadt bauen, damit 3. SP UND Handelsmacht holen, direkt Spion und Gewürzkarawanen/Händler einsetzen.

So hat mich Svnson vorgeführt, allerdings ohne Magie (siehe Posting "Anti-Uni"). Mit Stadt statt 3. Siedlung sieht das RS Profil auch viel ausgeglichener aus: 6-5-2-4-5

Und ohne Weg sogar noch mehr: 4-4-2-4-5

Schwacher Punkt bei dieser Verzögerungstaktik ist, daß die 3. Siedlung spät kommt während der Gegner vielleicht schnell auf 6 Siedlungen geht (mit frühen Ziegel und Holzverdopplern). Und was ist, wenn der Gegner ebenfalls mit Hüter spielt und die Ertragreichen Jahre durch Konflikt/Überfall austauscht. Der Grüne Drache hält da nicht viel dagegen.

"Lager-Hüter", wie ich es gern nenne, ist sicher eins der besten Decks, die es gibt, aber zur Vollendung müssen wir uns halt noch ein paar Gedanken machen.

Gruß

Roland

:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-10-30 12:16 ]
IamSk8er
Gast

HI roland,

ob man nun die lager baut oder was auch immer.

svnson habe ich mit diesme deck 13:4 besiegt.

gestern noch thirion der zur zeit die rangliste anführt.

ich denke es ist einfach nur eine frage, der einschätzung wann die lager kommen.

beispielsweise spielen viele mit verzögerten siegpunkt.. gunug zeit um lager zu bauen.

die anderen rohstoffe brauche ich sowieso für zitadelle

thirion hatte sofort 2 lagerr also habe ich auch schnleunigst lager gebaut um von den 6!!!!! erfolgreichen jahren zu profitieren, obwohl er zuerst viel mehr rohstoffe hatt, hat er MIT hp bei gold stein langsam die übermacht verlore. in diesem spiel habe ich nicht mal hüter eingesetzt, weil die ertragreichen jahre von selbst kamen.

letzte änderung am deck: merkt raus, großer basar rein, eventuell braucht man ihn mal.

wie gesagt man sollte sowieso nie ein deck nach anleitung spielen, gegen thirion bin ich voll auf siedlungen gegangen, 6 an der zahl, davor gegen svnson war es mehr ausgeglichen. man kann sich mit diesem derck eben wunderbar anpassen, sogar gegen einen zauberer spieler, da man alle 6 zauberer hat. und gegen einen der oft zauberer benutzt habe ich ein ausweichdeck mit 2 änderungen.

das mit dem vielen stein und lehm mag sein.. aber es zahlt sich aus , besonders wenn der gegner auch lager baut, ansonsten .. hatte schon ein spiel da hatte ich ewig nur 1 lager stehen weil ich die steine für was anderes brauchte.

so long sk8er

a propos. vom spion klauen lassen.. ich habe nie karten auf der hand die ich entbehren könnte wenn der gegner dran ist.. die werden alle erst mit inspi gezogen ob nu nspion, gewürzkara händler oder karawanen.. und meine zauberer klaut mir einer ohne zitadelle nicht mehr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IamSk8er am 2001-10-30 16:14 ]
Roland
Gast

Hi sk8er,

zuerst mal Hut ab und vollen Respekt vor Deinen PRAKTISCHEN Leistungen im Turnier.

3. Platz im lfd. Monat, hoher Sieg gegen den Tabellenführer und hoher Sieg gegen Svnson, der wie schon gesagt erst seit ein paar Tagen spielt und noch kein Spiel davor verloren hat.

Häufig spaltet sich das Lager in Praktiker und Theoretiker, und ebenso häufig gibt es zwischen beiden wenig berührungspunkte. Um so mehr darf sich die Forumsgemeinde geehrt fühlen dafür, daß Du Dich so stark hier mit einbringst.

Als Theoretiker mag ich fantastische Ideen haben, aber was letztlich alleine zählt ist, ob es funktioniert, zuverlässig, auf Dauer und gegen die erfolgreichsten Spieler.

Soweit erst mal die wohlverdienten Lobeshymnen.

Nun zum Deck:

Wie schon früher oft festgestellt, Flexibilität ist fast alles. Wenn ein Deck Flexibilität erlaubt und der Spieler kreativ genug ist, sich jederzeit optimal an die aktuellen Erfordernisse anzupassen, sind das gute Vorraussetzungen für einen der Spitzenplätze.

Der Erfolg gibt Dir also recht sk8er.

Gr.Basar!? Probieren geht über Studieren. (Schade, daß ich so wenig Spielzeit habe).

Gruß

Roland

PS: Eh ichs vergesse, da hat sich noch einer ganz still und heimlich an die Spitze gespielt: Livingston alias Livermore. Platz 4! Scheint in letzter Zeit überhaupt kein Spiel mehr verloren zu haben, dem Profil nach.

Auch Dir, Livinston Gratulation von meiner Seite.

Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2001    Titel:

Danke Roland für die Blumen.

Hatte eine Serie von 21 Siegen um dann gegen sjir 13:10 zu verlieren. Gehört eben auch dazu. Muss jedoch sagen, dass ich nicht wie Sky8er ein sehr gutes Set habe sondern in den 21 Spielen 13 Decks gespielt habe. Kompliment an Dich Sky8er! Ein so gutes beständiges Deck hab´ ich nicht. Meine 19 Decks sind sehr unterschiedlich und größtenteils gut, jedoch keines wirklich Klasse finde ich.

Ich probiere halt gerne rum. "Rathaus+Spion" finde ich gut "Kolossaler Alchimist" (beide hier vorgestellt) nur mittel bis gut.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland
Gast

Hi,

also ich habe das "Lager-Hüter" noch mal kräftig überarbeitet.

Die Rittermacht liegt mir am Herzen. Und zwar StP und TP. Beides mit Siggi (1/1) ggf. zu bekommen, wenn der Gegner die Ritter vernachlässigt. Spielt der Gegner mittel bis mäßig stark auf Ritter, hat er natürlich 1 Imelda in der Hinterhand, aber selten 2!

Beide Drachen im Deck find ich sicherer als nur einen, falls der gleiche schon beim Gegner ausliegt. Richard 1/1 ist vielseitig. Guter Siggi-Ersatz fürs Turnier (1TP)und gleichzeitig gut gegen gegnerische Drachen, die das Auslegen eines Eigenen verhindern.

Alle Turniere kampflos einem gegnerischen Siggi abzugeben scheint mir zu billig. Eigene Imelda bietet sich an. Turniere bringen immerhin 5-12 freie Rohstoffe pro Spiel.

Auf Duell der Zauberer mochte ich nicht verzichten, dann schon eher auf einen der Zauberer (Ari, Gold wird auch anderweitig gebraucht, außerdem hab ich kein Lager mehr auf Gold). Wenn ich HP zwischen Ziegel und Wolle lege, brauche ich auch von den beiden entsprechenden Zauberern nur einen. Der andere (Hor oder Arsa) kann dann von beiden Landschaften bedient werden. Dank Duell kann man möglicherweise alle 4 Zauberer frühzeitig legen.

Auch Zauberhand scheint mir unverzichtbar. Wenn es der Gegner wagt, Hüter und/oder Inspi zu stehlen, und ich kann mirs nicht zurückholen, seh ich u.U. alt aus.

Geheimbund will ich mal testen. Mit 2-3 Spionen kann man dann auch geklaute Uni-RS-Aktionskarten nutzen. Oder Gegner-Kirche zum Bürgerkriegschutz für Siggi/Richard. Nur n Versuch.

Natürlich mußte ich irgendwo sparen. Habs mal mit 1 Händler, 1 Karawane versucht. Womöglich fliegt Geheimbund gegen Karawane wieder raus. Brauerei recht nützlich, wegen Flexibilität.

Feuerteufel hab ich noch einen drin. Spion gegen Bischof!

Soweit.

Gruß

Roland

Roland
Gast

Und noch was zum Ereigniswürfel:

= Bei "?" kommt meist Ertragreiches Jahr, dank Hüter.

- Bei Sonne freut sich Zoll.

- Bei Mühle sind 3 Lager, Zoll, HP und Brauerei schwer zu schlagen, vor allem im frühen Spielstadium mit früher Materialisation. Eventuell Händlerzunft dazu, falls Handelsmacht Mode wird.

- 2 Turnierpunkte scheinen nicht viel, aber in 50-90% der Fälle reichts für die meisten Turnier-RS. Nicht zu vergessen Imelda, und Richard in Rächerfunktion.

- Keule: es hat gehießen, daß man die Keulenseite des Ereigniswürfels nicht für sich nutzen könnte. Das sehe ich anders. Zumindest passiv läßt sich das nutzen: Was schützt besser gegen Keule als 3 Lager!?

Und wenn ich Zeitrad hätte, würde ich in einem speziellen Fall sogar Keule wünschen. Nämlich dann, wenn der Gegner dadurch ein halbes Dutzend RS (W-E) und mehr verliert, während ich geschützt bin.

Das waren jetzt alle 6 Seiten des Ereigniswürfels, die zu Gunsten des Lager-Hüters arbeiten (nicht zwangsläufig, aber mit gewisser Wahrscheinlichkeit).

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-10-31 01:28 ]
Gast

roland.. meine erfahrung mit frühen rittern.. du hast SOFORT einen siegpunkt gesetzt. dies kann der uni spieler SOFORT nutzen um in einem zug dich völlig aus der bahn zu werfen mit inqui und spionen.. du verlierst im schlimmstfall noch die inspi oder die ersten zauberer...

hp ist sicher sehr gut .. hatte nur bisher keinen platz.

auf die turnierrohstoffe .. hmm wer will sie nicht aber ich rate dir den lieber den 1/3 ritter zu nehmen oder walter und diesen später zu spielen.. wenn er imelda hat.. egal hat er ne karte verschenkt

ari raus.. hatten wir ja im chat angesprochen ich steh dem positiv gegenüber da ari fast nicht mehr zum einsatz kommt..

samsor rein dafür?? wäre ne überlegung wert aber erst wenn ich zum ersten mal den ritterstein NICHT erhalten habe mit ismai

hp gute idee könnte aber im anfangsstadium auch verlangsamen, wenn es drauf ankommt in einem zug.. materialisation und gewürzkaras liegen bereit AUF den stapeln.. 2 zauberer sind gelegt, dann kann man inspi machen und material und 3. siedlung und meist mehr wenn der gegner rohstoffe hat zum klauen.

wichtig bei uni spielern.. lasse sie keine uni bauen.. viel hüter einsatz erforderlich wegen fortschritten.

zappekl hätte übrigens beinahe meine serie beendet. nur glück hat geholfen, da bei de hexen auf seinen unis lagen, somit hbe ich knapp 13:12 gewonnen obwohl er ja schon 14 siegpunkte hatte. das zeitrd hat die entscheidung gebrahct in kombi mit hüter.. auch wenn man das rad nicht oft einsetzt..es kann spiele entscheiden..

habe dieses deck auch mit raubzug raus und zauberhand rein und zauberduell rein für... händler glaub ich..

das nehm ich wenn ich mit magie rechnen muss..

aber es wird eh dauert bisschen verändert.. aber auf ritter will ich lieber verzichten..dafür was anderes rausnehmen..ist mir alles zu schade aber vielleicht den 1/3 der könnte zusammen mit brauerei und drache den siegpunkt gegen eine kanone erkämpfen..

so long

sk8er
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club