| Autor |
Nachricht |
molle Kundschafter

|
Verfasst am: Do 07 Okt, 2004 Titel: 3 leichte Siedler-Rätsel |
|
|
Ok Leute, ich hab mir mal wieder drei kleine Siedler-Rätsel ausgedacht. Dabei ist zu beachten, das die ganzen Züge nur theoretisch möglich sein müssen, wie bei manchen Schachrätseln ist die Theorie von der Realität weit entfernt, aber es gibt die Chance, das das so eintrifft, wenn auch minimal
Also, hier meine 3 Fragen
1. wie ist es auch nach der Reform noch möglich, das man 11 Siegpunkte in einem Spielzug macht ?
2. in wieviel (wie gesagt theoretischen) Zügen kann man frühestens gewinnen (den 13. Siegpunkt machen, ohne das der Gegner aufgibt ) ?
a) wenn man selbst anfängt ?
b) wenn der gegner anfängt ?
3. wieviel Karten kann man am Ende eines Zuges höchstens abgeben müssen, weil man sie zuviel auf der Hand hat ?
Alle Fragen beziehen sich dabei aufs Turnierspiel. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Fr 08 Okt, 2004 Titel: |
|
|
Oh hui,
da will sich einer ein neues Kanzler-Deck bauen "lassen". :-)
Auch keine schlechte Idee, das dann als Rätsel zu tarnen. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Woosh Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 13 Okt, 2004 Titel: |
|
|
| molle hat Folgendes geschrieben: | | 3. wieviel Karten kann man am Ende eines Zuges höchstens abgeben müssen, weil man sie zuviel auf der Hand hat ? |
Dazu das folgende Beispiel für 20 (danke, Red!) abgelegte Karten:
Zu Beginn:
- Fürstentum (4 eigene Karten): 2 Zaubis mit insgesamt 6 ZK, eigene Inspiration, fremde Inspiration, Rathaus
- Ablagestapel (1 Karte): Zauberhand (gespielt auf Inspiration)
- Handkarten (3 Karten): 2 Kanzler, Diplomat
- Nachziehstapel: 25 beliebige weitere Karten in folgender Verteilung (die werden während des Zugs sämtlich auf die Hand genommen):
1. 2 + 2 + 2 = 6 (für Inspis)
2. 2 + 2 + 2 = 6 (für Inspis)
3. 3 + 3 = 6 (für Kanzler)
4. 3 + 3 = 6 (für Kanzler) + 1 (die bleibt über)
Der Zug:
Die Inspirationen und Handkarten werden in dieser Reihenfolge ausgespielt:
- Inspiration (2 ZK) => 3+4 = 7 Handkarten
- Inspiration (2 ZK) => 7+4 = 11 Handkarten
- Kanzler => 11-1+3 = 13 Handkarten
- Kanzler => 13-1+3 = 15 Handkarten
- Inspiration abreißen
- Diplomat auf Inspiration, aktivieren (2 ZK) => 15+4 = 19 Handkarten
- Spion (mit Inspi/Kanzler geholt) auf Kanzler => 19-1+3 = 21 Handkarten
- Spion (mit Inspi/Kanzler geholt) auf Kanzler => 21-1+3 = 23 Handkarten
Nach dem Zug:
- Fürstentum: 4 eigene Karten
- Ablagestapel: 6 Karten (Zauberhand, 2 Kanzler, Diplomat, 2 Spione)
- Handkarten: 3 Karten
- Nachziehstapel: 1 übrig gebliebene und 20 weggelegte Karten
Wie bin ich darauf gekommen? Ich habe mir sämtliche mir einfallenden Kombis aufgeschrieben, die zusätzlichen Handkarten einbringen. Die erste Zahl gibt an, wie viele Karten im Deck für den Einsatz benötigt werden, die zweite Zahl gibt an, wie viele Karten durch den Einsatz abgelegt werden können:
(6 - 4)* Eigene Inspi
(6 - 4)* Fremde Inspi
(2 - 1) Schreibstube
(4 - 2)* 1. Kanzler
(3 - 2)* 2. Kanzler (nur nach 1. Kanzler)
(3 - 2) Diplomat (nur nach 1. Kanzler)
(3 - 2) 1. WdA (nur nach 1. Kanzler und Eigene+Fremde Inspi)
(5 - 4)* Reds Idee: Abreißen Inspi, Diplomat auf Inspi (nur nach 1. Kanzler und Eigene+Fremde Inspi, ohne Diplomat auf Kanzler, ohne WdA auf Kanzler)
(4 - 2) 2. WdA (nur nach 1. WdA)
(5 - 2) 1. AW (ohne FT auf Bib, nur nach 1. Kanzler) bzw.
(4 - 2) 1. AW (mit FT auf Bib, nur nach 1. Kanzler)
(3 - 2) 2. AW (nur nach 1. AW)
(4 - 2) FT auf Theater
(2 - 1) FT auf Bib (ohne FT auf Theater) bzw.
(1 - 1) FT auf Bib (mit FT auf Theater)
(3 - 2)* 1. Spion auf Kanzler (nur nach 1. Kanzler)
(3 - 2)* 2. Spion auf Kanzler (nur nach 1. Spion)
(3 - 2) 3. Spion auf Diplomat (nur nach 2. Spion)
(3 - 0)* Handkarten (erforderlich)
Die Sterne markieren die ausgewählten Karten unter der Bedingung (Summe erste Zahl = 33, Summe zweite Zahl = maximal). Hieran ist hoffentlich ersichtlich, dass mehr als 20 Karten nicht möglich ist (sofern ich keinen Fehler gemacht und auch nichts vergessen habe).
Bemerkenswert finde ich, dass die Schreibstube für die gestellte Aufgabe nicht erforderlich ist (kann aber zusammen mit einem Spion auf einen Kanzler die beiden Feuerteufel ersetzen, was aber weniger spektakulär ist).
Wer das auch noch nachvollziehen will, hier meine Notizen, die zu obiger Tabelle geführt haben:
| Zitat: | - Eigene Inspi (1. Zaubi+diese) bringt 4 zusätzliche Karten (6)
- Fremde Inspi (2. Zaubi+Zauberhand für geklaute Inspi) bringt nochmal 4 (6)
- Schreibstube (diese) bringt zusätzlich 1 Karte (2)
- 1. Kanzler (Rathaus/Geheimbund+dieser) bringt zusätzlich 2 Karten (4)
- 2. Kanzler (dieser) bringt zusätzlich 2 Karten (3)
- Diplomat (dieser) auf Kanzler bringt zusätzlich 2 Karten (3)
- 1. WdA (diese) auf Kanzler bringt zusätzlich 2 Karten (3)
- 2. WdA (3. Zaubi+dieses) auf Kanzler bringt zusätzlich 2 Karten (4)
- 1. Alte W. (Bib+diese+zus. Handkarte) auf gegnerischen Kanzler bringt zusätzlich 2 Karten (5)
- 2. Alte W. (diese) auf gegnerischen Kanzler bringt zusätzlich 2 Karten (3)
- Ratssitzungen (diese+weggelegte Handkarte) bringen keine zusätzlichen Karten
- fehlgeschlagener Feuerteufel (dieser+Bib+Theater) auf Theater bringt zwar keine zusätzliche Karte, erhöht aber die Zahl der abzulegenden Karten um 2 (4)
- fehlgeschlagener Feuerteufel (dieser) auf Bibliothek bringt zwar keine zusätzliche Karte, erhöht aber die Zahl der abzulegenden Karten um 1 und reduziert nach Spielen der Alten Wissenschaften die berechneten Kartenkosten um 1 (da die Bib ja auf die Hand kommt) (2)
- Spion (dieser) auf Kanzler oder Diplomat bringt zusätzlich 2 Karten (3)
- 3 Handkarten müssen überbleiben |
Woosh
Zuletzt bearbeitet von Woosh am Mi 13 Okt, 2004, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Wenn du aber eine Inspiration nach Gebrauch abreißt und dir mit dem Diplomaten zurückholst, dann wieder auslegst bekommst du noch mehr Karten auf die Hand, bräuchtest dafür aber einen weiteren Zauberer mit 2 ZK. Oder du verzichtest auf die fremde Inspiration und die Zauberhand. Das wäre zudem sicherer (du weißt ja nicht ob der Mitspieler zaubert). Anstatt der Feuerteufel könntest du auch 2 Pfandleiher auf Theater und Bibliothek legen was auch sicherer als 2 6er bei den FT ist. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
An beides habe ich nicht gedacht. "Sicherer" ist hier in beiden Fällen kein Argument, da es nicht um eine Spielidee, sondern ein theoretisches Gedankenspiel geht, in dem Vorgaben wie "ich würfele beim FT eine 6" problemlos gemacht werden dürfen.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Wenn du aber eine Inspiration nach Gebrauch abreißt und dir mit dem Diplomaten zurückholst, dann wieder auslegst bekommst du noch mehr Karten auf die Hand, bräuchtest dafür aber einen weiteren Zauberer mit 2 ZK. |
Nach obiger Logik bedeutet das
(6 - 4) Diplomat (4 aufgenommene Karten, Diplomat, zus. Zaubi)
bringt also für die Aufgabenstellung nicht mehr ein als 2 Spione auf Kanzler mit jeweils (3 - 2).
| Zitat: | | Oder du verzichtest auf die fremde Inspiration und die Zauberhand. |
Da dies ebenfalls (6 - 4) bedeutet, wäre das möglich, ja.
Besser scheint mir aber zu sein, das Wiederholen von Kanzlern mit dem Diplomaten und dem Wissen der Ahnen durch den Inspiration-Abreiß-Diplomatenzug zu ersetzen: Dann brauche ich keinen weiteren Zaubi (da bereits zwei für die beiden Inspirationen liegen) und mit dem Diplomaten nur eine weitere Karte, was (5 - 4) an Stelle von zweimal (3 - 2) bedeutet . Fein!
Damit ist eine Karte übrig für zwei Spione auf Kanzler, macht zweimal (3 - 2) an Stelle der beiden Feuerteufel mit zusammen (5 - 3). Es gehen also 20 Karten! Ich ändere das mal oben im Posting. Danke, Red!
| Zitat: | | Anstatt der Feuerteufel könntest du auch 2 Pfandleiher auf Theater und Bibliothek legen was auch sicherer als 2 6er bei den FT ist. |
So schön die Idee ist, funktioniert sie nicht. Dann bleiben nämlich Theater und Bibliothek im Fürstentum liegen und kommen nicht zurück auf die Hand (und das sollen sie ja, damit maximal viele Karten weggelegt werden können).
Nach obiger Notation wäre das
(4 - 1) Pfandleiher auf Theater
(2 - 0) bzw. (1 - 0) Pfandleiher auf Bibliothek
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Woosh hat Folgendes geschrieben: | An beides habe ich nicht gedacht. "Sicherer" ist hier in beiden Fällen kein Argument, da es nicht um eine Spielidee, sondern ein theoretisches Gedankenspiel geht, in dem Vorgaben wie "ich würfele beim FT eine 6" problemlos gemacht werden dürfen.
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Wenn du aber eine Inspiration nach Gebrauch abreißt und dir mit dem Diplomaten zurückholst, dann wieder auslegst bekommst du noch mehr Karten auf die Hand, bräuchtest dafür aber einen weiteren Zauberer mit 2 ZK. |
Nach obiger Logik bedeutet das
(6 - 4) Diplomat (4 aufgenommene Karten, Diplomat, zus. Zaubi)
bringt also für die Aufgabenstellung nicht mehr ein als 2 Spione auf Kanzler mit jeweils (3 - 2) - es bleibt also bei maximal 19 weggelegten Karten.
| Zitat: | | Oder du verzichtest auf die fremde Inspiration und die Zauberhand. |
Da dies ebenfalls (6 - 4) bedeutet, wäre das möglich, ja.
| Zitat: | | Anstatt der Feuerteufel könntest du auch 2 Pfandleiher auf Theater und Bibliothek legen was auch sicherer als 2 6er bei den FT ist. |
So schön die Idee ist, funktioniert sie nicht. Dann bleiben nämlich Theater und Bibliothek im Fürstentum liegen und kommen nicht zurück auf die Hand (und das sollen sie ja, damit maximal viele Karten weggelegt werden können).
Nach obiger Notation wäre das
(4 - 1) Pfandleiher auf Theater
(2 - 0) bzw. (1 - 0) Pfandleiher auf Bibliothek
Woosh |
ok, das letzte Argument stimmt, die Pfandleiher aber vor den Feuerteufeln auf die Gebäude zu legen würde aber Sinn machen wenn man sie schon abgefackelt haben möchte, dann hat man wenigstens einen Teil der Rohstoffe zurück, würde aber wieder die Zahl der zurückzulegenden Karten reduzieren. Daher ist das beste man reißt die beiden Gebäude gleich ab wenn man es wirklich darauf anlegt zu verlieren.
Allerdings hast du bei deiner Startaufstellung 7 Karten (2x Inspiration, 2x Zauberer plus 3 Gebäude), das Rathaus müßte dann wohl erst im Laufe des Zuges gebaut werden.
Ich sehe noch 2 Varianten:
1. Geheimbund statt Bibliothek (setzt aber gegnerische Bibliothek vorraus) und
2. einen 3. Zaubi in den Ausbaustapeln und damit ein 2. Wissen der Ahnen spielen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
So, hab' mein Posting oben geändert. Jetzt sind's wirklich 20 Karten .
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | ok, das letzte Argument stimmt, die Pfandleiher aber vor den Feuerteufeln auf die Gebäude zu legen würde aber Sinn machen wenn man sie schon abgefackelt haben möchte, dann hat man wenigstens einen Teil der Rohstoffe zurück, würde aber wieder die Zahl der zurückzulegenden Karten reduzieren. Daher ist das beste man reißt die beiden Gebäude gleich ab wenn man es wirklich darauf anlegt zu verlieren.
Allerdings hast du bei deiner Startaufstellung 7 Karten (2x Inspiration, 2x Zauberer plus 3 Gebäude), das Rathaus müßte dann wohl erst im Laufe des Zuges gebaut werden. |
Es geht nicht ums Verlieren, und der sonstige Spielverlauf ist auch egal. Es geht allein um die Aufgabe, möglichst viele Karten in einem Zug abzulegen .
| Zitat: | Ich sehe noch 2 Varianten:
1. Geheimbund statt Bibliothek (setzt aber gegnerische Bibliothek vorraus) |
Ist praktisch dasselbe wie bei eigener Bibliothek (da ja auch die Handkartenzahl erhöht wird), aber natürlich richtig.
| Zitat: | | 2. einen 3. Zaubi in den Ausbaustapeln und damit ein 2. Wissen der Ahnen spielen. |
Hab' doch grad das 1. WdA auf Deinen Hinweis rausgeworfen .
Ein zweites WdA würde durch den zusätzlichen Zaubi wieder (4 - 2) bedeuten.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
| Zitat: | Zu Beginn:
- Fürstentum (4 eigene Karten): 2 Zaubis mit insgesamt 6 ZK, eigene Inspiration, fremde Inspiration, Rathaus |
Sind aber 5
Anstatt Kanzler könntest du dir vom Mitspieler auch einen Diplomaten holen und damit den eigenen Kanzler recyceln.
und wenn eine der nachgezogenen Karten die Schreibstube ist und du sie baust kannst du auch noch die letzte Karte auf die Hand nehmen, was aber an der Anzahl nichts ändert.
Was man aber bedenken muss ist, dass alle abgelegten Karten auf einen Stapel gelegt werden müssen und da freut sich dann ein Kirchenbannspieler. _________________
Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Mi 13 Okt, 2004, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Woosh Kämmerer

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Sind aber 5  |
5 Karten ja, aber nicht 5 eigene. Die fremde Inspi ist ja per Zauberhand da hin gekommen.
In der Summe müssen die eigenen Karten
- im Fürstentum
- auf dem Ablagestapel
- auf der Hand
- auf den Nachziehstapeln
ja 33 ergeben.
Mal unter der Annahme, dass keine davon beim Mitspieler im Fürstentum, auf dem Ablagestapel, auf der Hand oder auf den Nachziehstapeln (Kirchenbann ) rumliegt und sich auch keine weiteren Karten des Mitspielers auf dieser Seite rumtummeln (abgesehen von eben dieser einen Inspiration).
Nun bin ich mal gespannt, ob dem Rätselsteller eine bessere Lösung als die unsere eingefallen ist.
Woosh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|