Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

UNI - Gegenstrats

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2001    Titel:

Anti-Uni-Strategien,

habe gestern zwar verloren, aber viel dazu gelernt.

Selbst hatte ich rassigen Uni-Deck mit zauberhafter Beschleunigung. Hätte auch gut klappen können, wenn...

Gegner hatte Muggle-Deck, unspektakuläre Taktik, aber sehr wirkungsvoll. Von ihm wird man wohl noch hören, hat in seinen ersten 3 Online-Tagen 5 oder 6 Siege hingelegt ohne Verluste.

Kurz angedeutet: Ertragreiche Jahre, verzögerter 3. Punkt, dieser dann mit Stadt, Aktionskartenbreitseite mit Spion, Händlern, Gewürzkarawanen! Von diesem Rohstoffschock habe ich mich für den Rest des Spiels nicht mehr ganz erholt. Ich war leergeräumt.

Unmittelbar danach legte er Bischofssitz (feuersicher). Der brachte ihm über ein Dutzend Gold gegen mein Deck aus fast 2/3 Aktionskarten und Zauberbüchern. Gute Anti-Uni-Karte!

Als ich dann endlich (durch Pech und eigene Fehler verzögert) meine Uni hatte, schickte er Feuerteufel im Doppelpack. Der erste, abgewehrte, kam immer wieder. Er selbst sicherte sich mit FW in 2. Stadt.

Am Schluß waren meine gelben RS Lieferanten aufgebraucht, hatte aber noch die Hand voller roter SP. Er dagegen kam jetzt auch mit Uni und Uni-Aktionen, um fertig zu machen, u.a. mit 4. Siedlung. 8:13

Mit weniger Pech und weniger Fehlern meinerseits wäre es knapper geworden, aber gewonnen hätter er vermutlich trotzdem.

Gruß

Roland

:wink:
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Roland,

hört sich nach einen Spiel an, welches einfach schlecht gelaufen ist für Dich, oder? Tatsächlich klingt Deine Schilderung der gegnerischen Strategie nicht spektakulär.

Was wäre, wenn Du Gr.Mauer und Bischof gehabt hättest? Wäre er böse reingefallen, oder?

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Roland
Gast

Nun, ich hatte schon das Gefühl von viel Pech, schiebe aber ungern alles darauf.

:korn:
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 26 Okt, 2001    Titel:

Hallo Roland,

so hatte ich es nicht gemeint! Ich fand nicht, dass Du "gejammert" hast. Sondern ich bin der Meinung, dass Dein Deck wahrscheinlich mindestens gleichwertig war, so wie Du es geschildert hast.

Verstehe aber nicht, weshalb Du keine Feuerwache für Deine Uni hast. Eine so zentrale Karte muss doch entsprechend geschützt werden. Wenigstens mit Bischof, bis die Feuerwache gebaut ist. Der Bischof ist auch dann gut, wenn der Gegner die Feuerwache per Hexe unnütz macht.

Wie sicher hatte Dein Gegner denn die Mühle (Handelspunkte)?.

Bis bald

Livingston, der mit dem Mischmasch-Deck seiner Frau höchst erfolgreich ist.
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 26 Okt, 2001    Titel:

Hi Livingston,

ich gebe zu, ich habe, außer gegen meine Frau, noch nicht gegen so viel praktische Spielerfahrung gemacht, und bin von daher leicht zu überraschen.

3 Lager gleich zu Beginn war zunächst schon mal überraschend, und dann gleich mit dem 3. SP eine Breitseite aus agressiven Aktionskarten, zumindest in der Praxis hatte ich das noch nicht.

OK, es hätte anders laufen können. Hätte er nämlich den 3. SP erst legen können, NACHDEM ich meine 7 RS für Stadt etc. ausgegeben hätte, dann wäre da nichts mehr zu holen gewesen, im Gegentei, dann hätte ich meine Händler und Karawanen eingesetzt und gleich einen riesen Vorsprung gehabt.

Das ist halt das spannende am Spiel: eine Karte, ein RS an einer brenzlichen Stelle mehr oder weniger kann in der Endabrechnung den Unterschied zwischen deutlichem Sieg und deutlicher Niederlage ausmachen.

Gruß

Roland

PS: zu Deinem letzten Posting:

FW wäre gleich auf die Uni/Baukran gekommen. Sehe ja ein, vorher ist besser, auch wenn sie dann um 1 RS teurer ist. Bischof wird so schnell ausspioniert. Gr.Mauer ist machtlos gegen Hexe.

Handelspunkte: mit 3 Lagern hatte er einen mehr als ich (Zoll, HP). Aber wenn ich demnächst selbst 3 Lager lege, dann habe ich eben 5!

Ja Du hast recht: mindestens gleichwertige Decks, ...

:wink:
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Di 06 Nov, 2001    Titel:

Hi,

also, gestern hatte ich ein superspannendes Match, und als ich es dann verloren hatte, war ich immer noch richtig häppy.

1. Wars gegen die aktuelle Nr. 1, von dem ich ne Menge lernen konnte,

2. wars sehr knapp, knapper als 10:13 vermuten lassen, denn zur 5. Siedlung fehlte mir nur ein RS (dummer Fehler von mir), dto für den Stein d.W., den ich schon ne Runde früher hätte legen können.

Von Samsors Strat will ich hier mit Rücksicht auf ihn nicht zu viel ausplaudern, nur so viel: 3. SP Verzögern und dann sofort Gewürzkara-Angriff (s.o.) haben Hochkonjunktur. Dummerweise waren es meine eigenen Karas :sad:

Mangelnde Erfahrungen lassen einem halt noch viele "Anfängerfehler" machen.

Gratulation an dieser Stelle auch an Gustav, der jetzt so richtig loszulegen scheint im Turnier!

Gruß

Roland
Roland
Gast

Ach so, ich hatte ein Zauber-Expansionsdeck mit 2 Dopplern und Inspiration und vielen RS-Aktionskarten.

Inspi bringt am meisten, wenn man viele seiner gezogenen Karten gleich ablegen kann und dadurch dann die RS bekommt, um weitere gezogene Karten gleich zu bauen. Und am Schluß des Zuges dann noch nachziehen darf.

Sollte mal ein Gegner ebenfalls Inspi legen, werd ich sie ihm nehmen (notfalls auch 2x und gegen Veto). Wollt schon immer mal 8 Karten jede Runde ziehen. Bin bisher aber noch auf keinen Zauberer getroffen.
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hi Roland,

dann sollten wir uns wohl mal zum Zauberduell treffen. Gestern habe ich deinen Namen einmal in der Spieleliste gesehen, als ich Ihn anklickte erhielt ich aber die Meldung, dass das Spiel schon belegt war. Gegen einfallslose Muggles macht es langsam keinen Spaß mehr, die sind immer schnell frustriert wenn ich richtig anfange zu zaubern. Gestern ist einer sehr schnell ausgestiegen und viele wollen garnicht gegen Zauberer spielen. Dann lieber ein richtiges Zauberduell auch wenn meine Bilanz da nicht so gut ist.

HaE

Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo RedPiranha,

leider weiss ich nicht, wie ihr immer diese "xy schrieb" mit den oberen und unteren Leisten hinbekommt.

Jedenfalls hast Du von "einfallslosen Muggles" geschrieben, gegen die es keinen Spaß mache. Unser Match (ich Muggle) war doch wirklich interessant, oder? Oder ist die Erinnerung schon wieder verblaßt?

Wie macht ihr das eigentlich mit euren Partien. Ich schreibe mir den Gegner und dessen Taktik auf. Man kann dann auch später besser nachvollziehen weshalb man mit diesen Deck gut gefahren ist oder evtl. verloren hat.

Auch kann man sich die Aussteiger dann besser merken wenn man vor Spielbeginn nachschauen kann, ob dieser Spieler schon mal ein Match abgebrochen hat.

HabedieEhre

Livingston

PS @Ossi:

Versuche mich gerade an dem von Dir erwähnten und verworfenen Deck mit Zeitrad+Schatzflotte. Komme auch nicht recht voran.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club