| Autor |
Nachricht |
ssssssssss Gast
|
Verfasst am: Mo 13 Sep, 2004 Titel: Gezielte Begegnung |
|
|
Hallo Sternenfahrerfreunde!
1. Bei der Freundschaftskarte "Gezielte Begegnung" ist es ja erlaubt eine Begegnung abzulehnen. Wann kann man die Begegnung ablehnen?
Bevor man sie vorgelesen bekommt oder danach, also wenn man schon erkennen kann worauf die Begegnung hinaus läuft.
2. Soll man die farbigen Zahlenchips der 5 und 6 Erweiterung mit den Basiszahlenchips vermischen?
Danke für die Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Moriaty Kundschafter

Anmeldedatum: 05.01.2004 Beiträge: 59 Wohnort: Göttingen (manchmal auch Hamburg)
|
Verfasst am: Di 14 Sep, 2004 Titel: |
|
|
1. Ich denke er muss sofort sagen ob er die Begegnung akzeptiert oder ablehnt wenn er eine schwarze Kugel gewürfelt hat, da es heißt: "Hat ein Spieler eine schwarze Kugel gewürfelt und lehnt die Begegnung ab, ist seine Grundgeschwindigkeit trotzdem "3". "
Wenn er ein Recht darauf hätte, dass ihm die Begegnung vorgelesen wird, wäre es wahrscheinlich in der Anleitung erwähnt...
Also muss er die Begegnung voher ablehnen, wenn der erste Satz glesen wird, dann begenet er ja schon jemandem....
Ich muss allerdings zugeben, dass noch niemand in unserer Runde diese Karte gewählt hat, deswegen kann ich jetzt auch nicht irgendwelche Erfahrungswerte angeben ;-)
Vielleicht sollte man den Meister mal fragen, wie die Karte gedacht ist, oder ihr spielt es so, wie es euch am besten gefällt.
2. Hier gilt ähnliches, aus den Regeln geht nicht genau hervor, wie man verfahren soll. Hier allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass man am besten alle farbigen Plättchen miteinander mischt, da sonst von Anfang an klar ist, wo man ein Artekaktplättchen findet (Wahrscheinlichkeit 2:3)
Deshalb mischen wir grundsätzlich alle Plättchen miteinander, auch die des Reservestapels, logischerweise.
Möge euch nie der Treibstoff ausgehen
Moriaty  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 16 Sep, 2004 Titel: |
|
|
Zu 1: meines Erachtens schüttelt man zuerst sein Mutterschiff, kommt die schwarze Kugel hat man die Möglichkeit eine Begegnung abzulehnen und dann 3 Zugpunkte (Grundgeschwindigkeit) als Basis. Diese Entscheidung muss man fällen bevor die Begegnungskarte vorgelesen wird.
Zu 2: In der Spielregel heißt es dazu: "Die Ertragsplättchen für die neuen Planeten sind auf der Vorderseite blau gefärbt." Daher gehe ich davon aus, dass diese Ertragsplättchen nur für die neuen Planeten bestimmt sind. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oheim Kundschafter

|
Verfasst am: Do 16 Sep, 2004 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wir mischen alle Zahlenchips vorher ,da man sonst schon weiß das die "Artefakte" auf den neuen Planeten liegen.Nach dem Spiel kann man die Zahlenchips anhand der blauen Vorderseite wieder trennen.
Gruß Oheim |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
Verfasst am: Do 16 Sep, 2004 Titel: Re: Gezielte Begegnung |
|
|
| ssssssssss hat Folgendes geschrieben: | Hallo Sternenfahrerfreunde!
1. Bei der Freundschaftskarte "Gezielte Begegnung" ist es ja erlaubt eine Begegnung abzulehnen. Wann kann man die Begegnung ablehnen?
Bevor man sie vorgelesen bekommt oder danach, also wenn man schon erkennen kann worauf die Begegnung hinaus läuft.
|
Man muss sich entscheiden, bevor man den Text vorgelesen bekommt. Hat man ihn vorgelesen bekommen, nimmt das Verhängnis seinen Lauf ...
| ssssssssss hat Folgendes geschrieben: |
2. Soll man die farbigen Zahlenchips der 5 und 6 Erweiterung mit den Basiszahlenchips vermischen?
Danke für die Antworten! |
Man soll sie durchmischen. Da die Plättchen auf der Vorderseite markiert sind, kann man sie mischen, verdeckt auslegen und nach dem Spiel wieder auseinander sortieren.
Sollte man sie nicht mischen, hätte es sich eher angeboten, die Unterscheidbarkeit über die Rückseite zu regeln.
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
ssssssssss Gast
|
Verfasst am: Fr 17 Sep, 2004 Titel: |
|
|
| Danke für die Antworten |
|
| Nach oben |
|
 |
Moriaty Kundschafter

Anmeldedatum: 05.01.2004 Beiträge: 59 Wohnort: Göttingen (manchmal auch Hamburg)
|
Verfasst am: Fr 17 Sep, 2004 Titel: |
|
|
genau wie ich gesagt habe....ungefähr.....
bääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhh
Moriaty |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|