| Autor |
Nachricht |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mi 17 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Hallo sboroch,
wie besprochen hier eine kleine Auseinandersetzung mit unserer gestrigen Partie:
Wie schon im Spiel gesagt, bin ich der Meinung, dass Deine Strategie einfach zu rohstoffintensiv war. Oder hattest Du es so geplant?
Das Zauberveto hast Du überstrapaziert finde ich. Ist einfach zu teuer immer 2ZK zu zahlen, nur damit der andere die Karte später wieder spielt.
Zudem fehlte Dir das 2. Lager. Wo doch so oft das Ertragr. Jahr im Stapel lag.
Deine Meinung?
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
Das kann ich nicht glauben!!!
Ich habe mich mit sboroch schon zum "Realsiedeln" getroffen (wohnen nicht weit auseinander) und da hatte er 3 Lager und ich glaube 6 Siedlungen. Er hat mich damals mit seiner Rohstoffübermacht einfach fertig gemacht. Und jetzt sowas!? Tja. Vielleicht wäre es einfacher eine Analyse aufzustellen wenn ihr das Spiel genauer schildern könntet.
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
Das Deck war mein erstes Zauberdeck. Das Deck war auch nicht auf Gold ausgelegt.
Das mit dem Zauberveto fand ich eigentlich schon OK, da ich sonst einiges losgeworden wäre was ich behalten wollte.
Das andere Lager hatte ich irgenwo aber wo?!?!?
Dein Golddeck war eigentlich ganz nett.
Was machst Du gegen agressive Spieler mit Feuerteufel und Spion?
Feuerwache erst nach Münzgieserei.
Der Koloss zum schluss war ja richtig fies nur um mich 14:5 fertig zu machen!
@Kamel
Freu mich schon auf ein neues Match bei den vielen neuen Ideeen die hier vorgestellt werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Do 18 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Hallo sboroch,
danke, dass Du mein Deck nett findest.
Ja, gegen agressive Spieler habe ich Gr.Mauer (hatte ich doch gebaut, oder?) und Feuerwache. Bis die Feuerw. gebaut wurde hatte ich Bischof auf der Hand (extra rausgesucht). Natürlich könnte man jetzt sagen: was ist, wenn der Gegner Spion und dann Feuerteufel einsetzt. Aber hättewäre ist immer gegeben. Ein kalkuliertes Risiko muss man schon eingehen.
Bis bald
Livingston
PS: ja mit dem Koloss, das wollte ich einfach mal ausprobieren, schließlich hatte ich Rohstoffe ohne ende (nach Kolossbau noch 7 Gold und 3 Wolle!!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ossi Kundschafter

|
|
|
Hallo,
wollte mich nur kurz zum Thema Koloss äußern, eine Alternative zu zwei billigen 4 Siegpunktbauwerken für das Ende des Spiels ist meiner Meinung nach Koloss+Pfandleiher. Falls man mit Uni+Baukran spielt, kann man mit dem Pfandleiher auf das Kloster (Vorsicht: Erst wenn der Bischofssitz gebaut ist, habe mir da letztens eine dumme Panne erlaubt, gell Livingston ?) und braucht dann nur noch 6 Rohstoffe für 2 Siegpunkte. Ist zwar genausoviel wie (4-1)+(4-1) man spart aber einen kostbaren Bauplatz. Beim Spiel ohne Kloster sieht die Bilanz ähnlich aus. Einziger Nachtteil, Pfandleiher kann geklaut werden, aber normalerweise sollten bis zum Ende des Spiels eh die Spione schon gespielt sein.
Bis bald,
Ossi |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Hi Ossi,
vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe den (bislang für nutzlos gehaltenen) Pfandleiher immer so verstanden, daß man eine RS weniger bekommt als das beliehene Gebäude wert ist (Bei Kloster also nur 2).
In Kombi mit Münzgießerei allerdings kommt der Pfandleiher wirklich gut.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Ossi Kundschafter

|
|
|
Hi Roland,
ja genau, Du hast Recht, Pfandleiher auf Kloster bringt "nur" 2 Rohstoffe, aber ich finde es trotzdem relativ viel, man brauch ja das Klsoter am Ende nicht mehr. (Natürlich Pfandleiher nur zusätzlich und nicht statt Gr. Bürgermeister!). Wenn man Stadtausbauten ohne Siegpunkt (Leuchtturm, Münzgießerei) im Deck hat ist der Pfandleiher (oder ggf. beide) meiner Meinung nach Pflicht!
(H)Erzliche Grüße,
Ossi |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Catan ist in seiner Spieltiefe nicht zu unterschätzen.
Ich denke, wir werden auch in einem Jahr noch Perlen wie diese finden (Pfandleiher), und dann gibt es ja schon wieder die T2003-Karten.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
@ sboroch
Tjaja ich auch. Leider hatte ich in der letzten Zeit nicht sehr viel Zeit um mich mit den ganzen Decks auseinanderzusetzen die hier gepostet wurden. Viele ähneln sich auch. Ich bringe aber auch noch was anderes mit
:wink:
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|