Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Bug? oder Abbruch?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 15 Okt, 2001    Titel:

Hallo Leute,

Gestern war mir etwas passiert, daß als einmalige Efahrung ok war, von dem ich aber gerne hätte, wenn es sich nicht mehr widerholt (habe es im Kanzlerposting schon angedeutet). Sei es turch technische Behebung des problems, sei es durch Vermeidung von Spielen mit schwarzen Schafen.

Gustav, ich erinnere mich, daß Du mal wo gepostet hast, daß ein Gegner auf Abbrechen (mit X neben "Weiter") geklickt hat, nachdem Du bereits 13 SP hattest, und

B E V O R Du den Sieg bestätigen konntest. Kannst Du das so verifizieren?

Nun bitte ich alle, die schon mal Online gespielt haben, mir bei einer Sachaufklärung zu helfen:

In meinem Fall gestern war es so, daß ich einen Gegner hatte, der mir aus dem catan.de forum irgendwie bekannt war, und zwar eher im negativen Zusammenhang.

Normalerweise schicke ich meine Abschiedsnachricht, bevor ich den 13. SP mache (falls ich ihn mache), um dem Gegner Gelegenheit zur Reaktion zu geben und dann in Ruhe die Antwort lesen zu können. Diesmal machte ich den letzten SP zuerst, in der Meinung, daß ich damit den Sieg schon im Kasten hätte. Danach war dann noch Zeit für ein kurzes "Ciao, bis später". Es kam dann ein kleines hellbraunes Fenster mit einem OK-Button (bei dem ich davon ausgehe, daß es die Siegbestätigung war, habe mir keine Zeit genommen, es zu lesen, sondern sofort geklickt. Stimmt das so mit der Siegbestätigung, bitte um Kommentar!).

Mein Name blinkte dann noch etwa 3-4 Sekunden weiter, so als sei ich noch an der Reihe. Dann kam die Meldung, mein Gegner hätte das Spiel leider verlassen. Kein Sieg/Niederlage-Bildschirm, und natürlich keine Wertung.

Im Chat war der Gegner dann mMn leicht unverschämt. Ich hätte ja 13 SP gehabt, und wenn ich mal das Forum lesen würde, dann wüßte ich ja, daß ein Abbruch bei 13 SP gar nicht mehr möglich sei. Das ist dann schon der Sieg. Er hätte meine Abschiedsnachricht bekommen und sei dann ganz normal aus dem Spiel. "Das wars dann, und Tschüß!"

Warum es seltsamerweise keine Wertung gab, sei ihm auch absolut schleierhaft, meinte er dann später.

Auf mein Nachfragen meinte er, daß er mit einem "OK" aus dem Spiel gegangen ist, und was mir einfiele zu vermuten, er hätte vielleicht auf "X" geklickt.

Frage an Euch mit mehr Erfahrung: bekommt der Verlierer überhaupt ein OK angeboten, mit dem er sich aus dem Spiel klickt, oder bekommt er direkt den Verliererscreen?

Ich möchte bitte jetzt keine Kommentare wie "ist doch nur ein Spiel". Das weiß ich selbst. Ich glaube eben unerschütterlich an das Gute im Menschen und möchte meine Zeit gut mit Freunden verbringen, freundschaftlich. Vielleicht hat der Gegner ja wirklich nur versehentlich und ohne böse Absicht den falschen Knopf gedrückt, aber dann kann man es doch auch zugeben. Über einen solchen Schritt von ihm wäre ich ehrlich erfreut gewesen, und das ganze wäre für mich vergessen.

Gestern im ersten Spiel habe ich mit einem Kanzlerspiel einen saudummen Fehler gemacht - bereits nach ein paar Minuten hätte ich am liebsten aufgegeben (Situation hoffnungslos) und dem Gegner den Sieg geschenkt. Da das aber technisch nicht möglich ist, hatte ich ihm (er stand so um die 900 ELO) noch über weitere 2 Stunden meiner knappen geschenkt und ihn für seine anfängerhaften Aktionen gelobt, ehe er dann endlich gewonnen hatte.

Oder was hatte ich mich gefreut, als mich Ossi mit einer 10SP-Runde vorgeführt hat. Das war wie im Zirkus. "Klasse Show" war mein Kommentar am Ende des Raketenzuges. Aber solch eine Einstellung darf ich wohl nicht von jedem erwarten.

Wie dem auch sei. Ich wäre sehr erfreut über Eure Kommentare, Meinungen, Einschätzungen, Erfahrungen etc. etc. zu der Sachlage.

Ggf. auch in meinem Posting im catan.de forum.

Ich fühle mich hier im siedeln.de wirklich unter Freunden. Dank an Euch alle. Von Herzen.

Gruß

Roland

PS: Technisch hatte ich zwar gelegentlich Schwierigkeiten, in ein Spiel reinzukommen, aber wenn es erst mal lief, hatte ich noch keine Abbrüche in bisher 4 Spielen.
Roland
Gast

Zitat:

Ossi schrieb am 2001-10-15 10:37 :

An Roland und Interessierte:

Hatte gestern auch zwei Abbrüche als ich gerade den 13 SP bauen wollte, allerdings haben mir beide Spieler versichert, sie seien nicht ausgestiegen, vielleicht ist es doch ein Bug?

Der nur bei langen Zügen auftritt

Danke Ossi, für Deinen Beitrag.

Bei mir war es allerdings nicht am Ende eines langen Zuges, sondern nachdem ich 2 Stadtausbauten gelegt hatte, und NACHDEM ich damit 13 SP erreicht hatte, die mir ja auch deutlich angezeigt wurden.

Gruß

Roland
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

> Gustav, ich erinnere mich, daß Du mal wo

> gepostet hast, daß ein Gegner auf

> Abbrechen (mit X neben "Weiter") geklickt

> hat, nachdem Du bereits 13 SP hattest, und

> B E V O R Du den Sieg bestätigen konntest.

> Kannst Du das so verifizieren?

Ganz & gar nicht. Mindestens die Hälfte aller Spiele, die ich bis jetzt angefangen hatte, sind irgend wann in ihrem Verlauf abgebrochen. Mal lag ich vorne, mal lag ich hinten, meist zeichnete sich noch kein eindeutiges Ergebnis ab.

Ich sehe mich ausserstande, die jeweilige Ursache dafür zu identifizieren und habe auch niemals eine derartige Behauptung aufgestellt (nicht mal nach einer ganzen Flasche Bärwurz), da die einzige Information, die ich bekomme, das nichtssagende "... hat das Spiel verlassen" ist.

Mir liegt es fern, Schuldzuweisungen auszusprechen, ohne Belege irgend welcher Art dafür zu haben.

Die einzige Empfehlung, die ich mich auszusprechen in der Lage sehe, ist, die Diskussion über Spieler, die sich (wirklich oder nur angenommen) aus niederen Motiven ausloggen, völlig zurück zu stellen, bis wir Genaues über eine Behebung der technischen Mängel wissen, auf die jedes dieser Ereignisse mit mindestens der selben Wahrscheinlichkeit zurück geführt werden kann.

Auf Xuntheit!

Gustav der Bär

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland
Gast

Zitat:

Mir liegt es fern, Schuldzuweisungen auszusprechen, ohne Belege irgend welcher Art dafür zu haben.

Da stimme ich Dir voll zu, Gustav. Das ist ja auch der Grund, warum ich nach diesen Belegen forsche.

Mein erster Schritt ist ja denn auch, die Bedienungsweise des Programms am Schluß aufzuklären (wo ich mich mangels Erfahrung noch nicht so gut auskenne), um Technik-Probs ggf. weitgehend auschließen zu können.

Wenns nicht Gustav war, der von einem Ausstieg nach dem 13. Punkt berichtet hat, von wem habe ich das sonst?

Gruß

Roland
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

zu Deinem Problem, Roland, hatte ich auch einen Beitrag unter Catan.de. "Spieler, die ein Spiel verlassen." nannte ich es. Dort war meine Intension die Spieler zu benennen, die ein Spiel "verlassen" wenn man deutlich führt. Mit der Zeit - so mein damaliger Gedanke - zeichnen sich dabei die schlechgen Verlierer ab. Bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass man dies vielleicht nicht öfftentlich machen sollte, da ein systembedingter Abbruch sehr wahrscheinlich ist. Dennoch sehr ärgerlich, wenn man 11:5 führt und die o.g. Meldung erscheint.

Zu Deiner Frage mit dem OK-Bildschirm. Wenn man ein Spiel verliert, kommt auch die Meldung, dass man OK drücken soll für die Wertung.

Ich notiere mir alle Gegner und deren Taktiken. Somit natürlich auch, wenn diese evtl. absichtlich abbrechen. Hatte gestern ein Spiel mit jemanden den ich darauf aufmerksam machte, dass er das letzte mal abgebrochen hatte. Er verwies auf einen Hardwarefehler seines PC´s und versprach, dass es nicht noch mal passieren würde. Er verlor dann auch anständig. Ein Zeichen, dass ich damals wohl wirklich falsch lag...

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragos
Baumeister
Baumeister

Keine Panikmache... bei mir sind die Spiele entweder nach der Hälfte oder gar nicht abgebrochen, nich nie am Ende. Leider wissen viele nicht, dass bei beiden der Text "...hat das Spiel leider verlassen" erscheint, dass führt hin und wieder zu Missverständnissen. Ich würde niemandem einen Abbruch unterstellen, weil ich mal denke, das wir alle leidenschaftliche Brettspieler sind und als solche auch eine Brettspielerehre haben, ich jedenfalls könnte ohne gar nicht spielen.

Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Meine Erfahrung ist das die meisten Spiele durchlaufen wenn sie erst mal laufen. Vorgestern frug mich aber ein Spieler als ich kurz vor Schluß mit verschiedenen Angeboten versuchte von ihm einen RS zu bekommen, ob ich es auf den Zauberveto-BUG anlegen würde. Da ich mit dem RS einen Zauberer um eine Einheit erhöhen konnte.

Man traut sich also mittlerweile nicht mehr was ich schade finde. Ich spiele doch um des spielens willen, schließlich geht es um nichts.

Ich hatte beim starten einmal das Problem das es nicht losging als auch mein Mitspiler "Chi" als Figur gewählt hatte. Nachdem ich auf den Schönling gewechselt bin, klappte es dann. Am nächsten Tag das selbe mit dem Schönling, ich wechsel wieder zu Chi, ein anderer hat auch Chi und siehe da klappt es trotzdem. Also scheint hier nicht unbedingt der Fehler zu liegen. Wohl eher in der Synchronisation von 2 Rechnern und dem Server. Auch hatte ich schon Probleme wenn 2 Spiele zur Teilnahme angeboten wurden.

Hilfreich war es auch wenn ich das Programm verlassen und den Rechner neu gestartet habe.

Anscheinend wird während des Spiels eine Menge Zeug auf der Festplatte gespeichert das dann den Start eines neuen Spiels behindert.

Bei den 2 Spielen díe abgebrochen wurden passierte ein Abbruch beim Stand von 11:10 für die Gegnerin und ich unterstelle da keine Absicht. Der 2. Abbruch passierte nach 5x würfeln, da ist ja noch garnichts entschieden.

Ich hab am Anfang wg. der Probleme mit AOL immer offline gespielt und da gab es auch dauernd Probleme. Nach Aufräumen meiner Festplatte und dem Abschalten eines Office-Programmes hat es nie mehr offline-Probleme gegeben. Da immer nur die Mitspieler laut Meldung des Servers das Spiel verlassen haben könnte hier mMn der Fehler liegen.

Die "Spiel ist zu ende"-Meldung und die Wertung kommen beim offline-Spiel manchmal sehr schnell hintereinander, manchmal hab ich auch gar keine Wertung gesehen. Es wäre wohl besser wenn die beiden Meldungen zusammengefaßt würden.

HaE

Roland
Gast

Denkbar schnell bekam ich vom Webmaster von catan.de eine ausführliche Antwort auf meine Frage nach dem Spielablauf. Hier mein "Friedensangebot", das ich jetzt auch hier posten möchte, da das Thema jetzt erst mal weg ist für mich.

Danke Webmaster,

das war eine hinreichend klare Antwort auf den technischen und ablaufmäßigen Teil meiner Frage.

Ich gebe ja zu, wer das Kanzler-Zauberdeck noch nicht erlebt hat, kann danach ganz schön verwirrt sein (obwohl ich es als Zauberanfänger absolut stümperhaft gespielt hatte). Da kann ein versehentlich falscher Klick schon mal vorkommen und ein Übersehen einer ungewöhnlichen Folgemeldung.

Oder es war doch einfach nur ein Zusammenbruch in der denkbar falschen Sekunde. Wie auch immer.

Also Schwamm drüber, Vergebung und Vergessen.

Nur noch eine Bitte an alle. Bitte Vorsicht mit dem X Button während und nach dem Spiel (auch und gerade, wenn es beendet scheint!).

Danke.

Gruß

Roland
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Sach ich doch schon lange

"X" und "Weiter" liegen viel zu dicht nebeneinander.

haE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club