Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Kanzler, das Deck

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Aragos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2001    Titel:

Name: Kanzler

Autor: Aragos, Aragos@web.de

0. Einleitung und Themensets

DAS Deck, was einige hier im Forum ins Staunen versetzte:

Das Kanzler-Deck

Ich habe einmal versucht, es zu rekonstruieren

Basisspiel, H&W, P&I, W&F, R&H, Z&D

1. Gebietsausbauten (inkl. Flotten)

1x Mission

2x Kloster

1x Handelsposten (1HP)

2x befestigtes Lager (1HP)

Anzahl: 6

2. Rittereinheiten (inkl. magische Einheiten)

1x Kanone (0/6)

Anzahl: 1

3. Stadtausbauten:

1x Bischofssitz (1SP)

1x Rathaus (1SP)

1x Gericht (1SP)

2x Badhaus (1SP)

2x Kirche (1SP)

1x Baukran

1x Universität (1SP)

Anzahl: 9

4. Aktionskarten:

2x Kanzler

2x Buchdruck

2x Erfinder

2x Dreifelderwirtschaft

2x großer Bürgermeister

1x Diplomat

Anzahl: 11

5. Zauberer

1x Arsa

1x Ira

Anzahl: 2

6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)

1x Inspiration

7. Zauberaktionskarten

2x Wissen der Ahnen

1x Materialisation

Anzahl: 3

Anzahl insgesamt: 33

8. Ereigniskarten:

2x Fortschritt

2x Ertragreiches Jahr

Anzahl: 4

9. Handkarten aus 1. bis 7.:

1x Mission

2x Kloster

10. Landschaftsausbau:

H-L-S

-S-S-

K-G-E

Legende:

E-------Erz

L-------Lehm

H-------Holz

K-------Korn (Getreide)

W-------Wolle

G-------Gold

11. Beschreibung

Das Kanzler-Deck ist darauf ausgerichtet, eine bestimmte Situation zu erreichen, nämlich diese:

-------------------------Lager--------

Holz----Kloster---Lehm--Kloster--Schaf

Straße-Siedlung----HP--Zitadelle------

Korn----Mission---Gold---Lager----Erz-

----------------------Inspiration-----

Wenn man das erreicht hat, (fast) alle Landschaften voll sind, man eine Kartenhand hat, die so aussehen sollte:

Ein Zauberer, Wissen der Ahnen, Kanzler, Kanzler, Materialisation

und weiß, was wo in den Stapeln liegt (man sollte gegebenenfalls mitschreiben),

dann kann man anfangen mit Inspiration, Kanzlern, Materialisation, etc. Man muss immer darauf achten, dass man neue Karten nachziehen kann, eventuell kann man auch auf ein Wissen verzichten und statt dessen eine Inspiration benutzen... man sollte die Materialisation aber zweimal einsetzen.

man hat durch beide Zauberer 4 Zauberrohstoffe, genau soviel braucht man auch.

Auf jedenfall hat man meiner Meinung nach Gewonnen, wenn der Gegner 10 oder weniger Rohstoffe hat, darüber ist es etwas kritisch, aber nicht allzu schlimm.

Da man die ganze Zeit 2 Siegpunkte hat, kann der Gegner keine Aktionskarten ausspielen,

dass ist besonders gemein.

Achillesfersen des Decks (ja, die gibt es auch) sind andere Zauberdecks mit Veto, so dass man seine Kanzler nicht spielen kann und der Fall, dass jemand 7 Siedlungen baut, bevor man fertig ist, das Zweitere ist aber eher unwahrscheinlich.

Aragos v. Agrosim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aragos am 2001-10-13 23:18 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ossi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2001    Titel:

Zitat:

Aragos schrieb am 2001-10-13 23:17 :

Name: Kanzler

Autor: Aragos, Aragos@web.de

0. Einleitung und Themensets

DAS Deck, was einige hier im Forum ins Staunen versetzte:

Das Kanzler-Deck

Ich habe einmal versucht, es zu rekonstruieren

Basisspiel, H&W, P&I, W&F, R&H, Z&D

1. Gebietsausbauten (inkl. Flotten)

1x Mission

2x Kloster

1x Handelsposten (1HP)

2x befestigtes Lager (1HP)

Anzahl: 6

2. Rittereinheiten (inkl. magische Einheiten)

1x Kanone (0/6)

3. Stadtausbauten:

1x Bischofssitz (1SP)

1x Rathaus (1SP)

1x Gericht (1SP)

2x Badhaus (1SP)

2x Kirche (1SP)

1x Baukran

1x Universität (1SP)

Anzahl: 9

4. Aktionskarten:

2x Kanzler

2x Buchdruck

2x Erfinder

2x Dreifelderwirtschaft

2x großer Bürgermeister

1x Diplomat

Anzahl: 11

5. Zauberer

1x Arsa

1x Ira

Anzahl: 2

6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)

1x Inspiration

7. Zauberaktionskarten

2x Wissen der Ahnen

1x Materialisation

Anzahl: 3

Anzahl insgesamt: 33

8. Ereigniskarten:

2x Fortschritt

2x Ertragreiches Jahr

Anzahl: 4

9. Handkarten aus 1. bis 7.:

1x Mission

2x Kloster

10. Landschaftsausbau:

H-L-S

-S-S-

K-G-E

Legende:

E-------Erz

L-------Lehm

H-------Holz

K-------Korn (Getreide)

W-------Wolle

G-------Gold

11. Beschreibung

Das Kanzler-Deck ist darauf ausgerichtet, eine bestimmte Situation zu erreichen, nämlich diese:

-------------------------Lager--------

Holz----Kloster---Lehm--Kloster--Schaf

Straße-Siedlung----HP--Zitadelle------

Korn----Mission---Gold---Lager----Erz-

----------------------Inspiration-----

Wenn man das erreicht hat, (fast) alle Landschaften voll sind, man eine Kartenhand hat, die so aussehen sollte:

Ein Zauberer, Wissen der Ahnen, Kanzler, Kanzler, Materialisation

und weiß, was wo in den Stapeln liegt (man sollte gegebenenfalls mitschreiben),

dann kann man anfangen mit Inspiration, Kanzlern, Materialisation, etc. Man muss immer darauf achten, dass man neue Karten nachziehen kann, eventuell kann man auch auf ein Wissen verzichten und statt dessen eine Inspiration benutzen... man sollte die Materialisation aber zweimal einsetzen.

man hat durch beide Zauberer 4 Zauberrohstoffe, genau soviel braucht man auch.

Auf jedenfall hat man meiner Meinung nach Gewonnen, wenn der Gegner 10 oder weniger Rohstoffe hat, darüber ist es etwas kritisch, aber nicht allzu schlimm.

Da man die ganze Zeit 2 Siegpunkte hat, kann der Gegner keine Aktionskarten ausspielen,

dass ist besonders gemein.

Achillesfersen des Decks (ja, die gibt es auch) sind andere Zauberdecks mit Veto, so dass man seine Kanzler nicht spielen kann und der Fall, dass jemand 7 Siedlungen baut, bevor man fertig ist, das Zweitere ist aber eher unwahrscheinlich.

Aragos v. Agrosim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aragos am 2001-10-13 23:18 ]

Hallo Aragos,

Kompliment, sehr gut rekonstruiert, einziger Unterschied: Markt statt zweiter Kirche, ich denke aber zwei Kirchen statt zwei Badhäuser passt besser zu den Dreifeldern und Erfindern. Das mit 7 Siedlungen ist mir in der Anfangsphase mit dem Deck tatsächlich einmal passiert, inzwischen habe ich aber gelernt, die Karten etwas besser zu Sortieren. Genau das ist nämlich das Problem, wie müssen die Karten auf den Aufnahmestapeln liegen, damit das alles klappt. Habe ne Weile gebraucht, bis ich das raushatte, Du kannst ja mal selbst nachdenken. Weitere Haken sind z.B. Konflikt, wenn der passiert nachdem man schon sortiert hat, muss man neu sortieren, und teure Rohstoffe opfern. Du hast Recht, Veto ist ein Problem, zumindest reicht es dann sicher nicht in einem Zug! Weiteres Problem bei Zauberern, sie sind einmalig, und ich hab nur 2 im Deck, mit einem kann man nämlich keine Materialisation verwenden.

Soweit mal für heute, wenn Du weitere Fragen hast - gerne.

Cu, Ossi

P.S.: Mit Wissen niemals Materialisation zurueckhohlen, sondern immer Kanzler, Materialisation ist 4 Rohstoffe Wert (5-1), Kanzler dagegen bis zu 10, wenn man Materialisation, Erfinder und Dreifelder nachzieht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ossi am 2001-10-14 11:29 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ich muß zugeben das Deck war teuflisch gut gegen mein Zauberdeck aber (teilweise) bedingt durch den Spion-Z&D-Bug. Ich habe mein Deck danach etwas umgestellt und heute 2x gewonnen - einmal gegen ein Uni-Deck, wo die UNI aber sehr spät kam und keine anderen Karten darauf abgestimmt waren - also im Prinzip kein typisches UNI-Deck. Eine wirksame Waffe ist das Zauberveto aber nicht immer da es 2Z kostet und ich überlege dann schon ob ich die opfere - aber gegen den Kanzler ab sofort immer.

HaE

Roland
Gast

Hi Ossi,

nochmals Kompliment.

Das Fatale an Deiner Ein-Runden-Rakete ist (unter anderem), daß noch nicht mal Inqui was dagegen nutzt, da man die vor Deiner KO Runde gar nicht legen darf. Grummel!

Gruß

Roland

Hast uns ja kräftig aufgemischt. Bis bald
Ossi
Kundschafter
Kundschafter

Zitat:

Roland schrieb am 2001-10-14 11:08 :

Hi Ossi,

nochmals Kompliment.

Das Fatale an Deiner Ein-Runden-Rakete ist (unter anderem), daß noch nicht mal Inqui was dagegen nutzt, da man die vor Deiner KO Runde gar nicht legen darf. Grummel!

Gruß

Roland

Hast uns ja kräftig aufgemischt. Bis bald

Hi Roland,

genau, Inquisition nützt nix, selbst wenn man gezwungen wird zu früh rauszukommen (Gegner 6 Siedlungen oder 11 SP), kann man wohl in jedem Fall soviele Karten spielen, daß in der nächsten Runde nur noch sehr wenige Karten liegen werden, also Inquisition nicht sehr viel bringt. Einzige Möglichkeit, die Ordnung zu zerstören, scheint mir der Konflikt zu sein.

Werde gleich mein nächstes Kanzler-Spiel machen, bin mal gespannt.

Viele Grüße,

Ossi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland
Gast

Hi Ossi,

hab Dein Deck gerade mal selbst ausprobiert (leicht abgewandelt). Äußerst plamabel, habe nämlich vergessen, wo die Uni liegt! :sad:

Ging dann kräftig in die Hose. Werde noch ein bißchen variieren.

Ich würde sagen, es ist wirklich hohe kunst, das Deck meisterlich zu spielen.

Liest Du schon länger hier im Forum?

Gruß

Roland
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo,

Kompliment! Endlich mal wieder eine neue Idee. Von Dir Ossi?

Klingt wirklich interessant bis zu 21 Karten gespielt, bzw. auf der Hand zu haben bevor man den 3. SP erreicht. Aber Schwachpunkt scheint mir die Uni zu errichten, oder? Eine Stadt ist mit der Materia. kein Problem. Aber die Uni-Rohstoffe muß man schon haben, oder? Was wenn der andere in dieser Zeit den Mühlenstein und das Bankhaus hat. Und wie es das Pech so will, kommt einige male die Mühle! Dann komm ich ja nie in Gang!

Aber wirklich sehr interessant.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ossi
Kundschafter
Kundschafter

Hallo,

ja Livingston, die Kanzler-Idee ist von mir, ist aber in der Tat nicht so einfach zu spielen. Seit ich einigermassen geübt darin bin, habe ich allerdings gegen keinen Uni-Spieler (waren etwa 4) mehr verloren, auch nicht, wenn er Siegfried ausliegen hatte und Konflikt + Überfall im Ereignissstapel hatte, worauf ich natürlich nicht antworten kann. Gegen Nico heute mittag - einen sehr guten Uni-Spieler, lag ich "nur" 2:10 hinten, obwohl sehr oft das Turnier kam (er hatte Siegfried). Das mit dem Mühlenstein und dem Bankhaus ist in der Tat richtig, ist aber ein normaler Uni-Spieler (bisher) nicht darauf eingerichtet. Ausserdem hab ich mir inzwischen auch ein Anti-Kanzler-Deck überlegt, dass weder auf Uni, noch auf Zauberei zurückgreift. Würde mich brennend interessieren, ob es funktioniert, also, wenn sich jemand schon zutraut, mit dem Kanzler-Deck zu spielen, könnten wir es mal ausprobieren... .

So weit mal,

viele Grüße,

Ossi
ErzEngel
Moderator
Moderator

Also ich hab mir das Deck grad auch mal durchgelesen und finde es höchst interessant.

Sehe ich das hier richtig, dass man noch keinen Zauberer draußen hat und nur einen auf der Hand? Dann muss man also erst einen Zauberer spielen und dann hoffen, dass man mit Hilfe der Inspiration und der beiden Kanzler den anderen Zauberer auf die Hand bekommt.

Außerdem verlangt dieses Deck ein genaues Bild des Rohstoffbedarfs. Man muss sich also schon bevor man die entsprechende Karte auf der Hand hat, überlegen, mit welchen Rohstoffen man sie bezahlt.

Das heißt damit aber, dass man entweder sein Spiel mitschreiben muss oder sich das Ganze merken muss, damit man weiß, wo was liegt und wann was kommt. Das fände ich aber einfach gesagt, bescheuert, weil es den Zufall und das Glück total aus den Angeln hebt. Außerdem können sich die wenigsten 4 komplette Stapel merken.

Aber letztendlich kann ich nur sagen, dass es ein geniales Deck ist, wenn es funktioniert. Ich konnte es erst gar nicht glauben, dass man in einer Runde gewinnen kann. Aber scheinbar gehts doch.

Mal schauen, womit unser Ossi uns noch so alles beglückt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club