| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 26 Apr, 2004 Titel: Spielregeln, das 4te Zusatzpäckchen |
|
|
So - neuer Ordner - neues Glück - hier geht es um das Erraten von Spielen anhand von Zitaten aus den Spielregeln - manchmal werden auch kurze Beschreibungen oder ähnliches gemacht, anhand derer die gesuchten Spiele erkannt werden sollen....
..nun denn, nachdem ich im 3ten Zusatzpaket-Ordner das letzte Zitat zuordnen konnte, werde ich nunmehr das nächste Rätsel dieser Art hier bringen (und so wird es auch künftig der Fall sein, immer die Person, welche ein Zitat richtig zuordnet stellt das nächste Rästel):
Let's start:
"... Wie bei so vielen Spielen geht es darum, Punkte zu sammeln. Die erhält man durch den Kauf und das Ausspielen von Punkte bringenden Karten - und das Geld für den Kauf erhält man durch den Kauf von Geld bringenden Karten.
Das Spiel läuft in Durchgängen ab, von denen jeder 4 Runden umfasst. ..."
Gleich ein kleiner Tipp: es handelt sich nicht um ein Zitat, sondern um eine kurze Beschreibung, welche einer Spielbesprechung entnommen wurde - die Originalregel liegt mir nämlich im Moment nicht vor (ist zu Hause im Spiel ) und ich wollte einfach recht schnell ein neues Rätsel bringen, also ohne allzu große Wartezeit...
...falls weitere Tipps nötig sein sollten, werde ich dann ein Originalzitat nachschieben... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Mo 26 Apr, 2004 Titel: |
|
|
So nachdem ich Heute beim Rennspiel voll daneben gelangt habe , denke ich mal läuft es bei diesem Rätsel besser .
Über den ersten, etwas wirren, Satz deines Rätsels bin ich vor kurzem bei einer Spielbeschreibung gestolpert.
Wenn ich mich recht entsinne müßte es sich um die Frühjahrsneuheit St. Petersburg vom Hans im Glück Verlag handeln.
Thorman, der dieses Spiel noch nicht getestet hat _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 26 Apr, 2004 Titel: |
|
|
| Thorman hat Folgendes geschrieben: | So nachdem ich Heute beim Rennspiel voll daneben gelangt habe , denke ich mal läuft es bei diesem Rätsel besser .
Über den ersten, etwas wirren, Satz deines Rätsels bin ich vor kurzem bei einer Spielbeschreibung gestolpert.
Wenn ich mich recht entsinne müßte es sich um die Frühjahrsneuheit St. Petersburg vom Hans im Glück Verlag handeln.
Thorman, der dieses Spiel noch nicht getestet hat |
Du solltests dieses Spielchen mal testen, für mich eines der Highlights der diesjährigen Neuheiten - hat mich mehr als überrascht, auch wenn manche schon unken, es gäbe eindeutige Siegstrategien....nun denn, m.pers. M. nach ein wirklich gut gemachtes Kartenspiel, welches bedingt durch die stets unterschiedlichen Auslagen, auch immer ein wenig anders läuft als beim letzten Mal....
..achja, du lagst natürlich goldrichtig , von daher neues Rätsel von dir.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
Verfasst am: Di 27 Apr, 2004 Titel: |
|
|
Hallo Dista,
ich werde auf jeden Fall St. Petersburg mal antesten, bis jetzt hab ich meist nur Gutes über das Spiel gehört.
Hier denn mal wieder ein neues Spielezitaträtsel von mir.
Unter Spielaufbau sind folgender Satz zu finden:
Die Anzahl der Ertragsfelderplättchen, die im Spiel benutzt werden, hängt von der Zahl der Spieler ab. Es werden nur diejenigen Ertragsfelderplättchen benutzt, die eine Zahl tragen, die kleiner oder gleich der Anzahl der Spieler ist.
Bin auf eure Lösungsversuche gespannt.
Thorman _________________ Will doch nur spielen |
|
| Nach oben |
|
 |
prince_charming Bürgermeister

|
|
|
mau mau oder bridge. _________________ Trübsal ist nich alles was man blasen kann
http://if-stjernen.jimdo.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
prince_charming schrieb:
| Zitat: | | mau mau oder bridge. |
Ganz knapp vorbei , das gesuchte Spiel ist nicht wirklich ein Kartenspiel.
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
..nun denn Ertragsfelder mit Zahlen drauf, an denen man erkennt, ob diese je nach Spielerzahl zum Einsatz kommen oder nicht...
Ich unterstelle mal, dass diese Ertragsfelder 8-eckig sind und Steinbrüche, Wälder, Bauernhöfe, Seen und Weinberge darstellen, welche wiederum als Ertrag Steine, Holz, Nahrungsmittel, Wasser und Wein abwerfen - aber nur wenn der Spieler es schafft aus der (dem Ertragsfeld) angrenzenden Hütte bzw. Haus eine(n) seiner Arbeiter bzw. Arbeiterinnen auf dieses Ertragsfeld zu bringen, bevor dies einer seiner lieben Mitspieler tut, denn jeders Ertragsfeld nimmt ja nur eine(n) dieser Arbeiter bzw. Arbeiterinnen auf....
...mit den Erträgen versucht man dann best. Kombinationen zu erreichen, welche dann eingesetzt werden, um einen der wenigen Ehrensitze zu ergattern, welche beim Bau der
Keythedral
vergeben werden, diese sind wiederum mit unterschiedlichen Werten ausgestattet, die letztendlich über den Gewinn des Spieles entscheiden....
Zu mind. ist dies in dem überaus interessanten und empfehlenswerten Spiel aus der "Key"-reihe des Autors Richard Breese aus dessen eigenen Verlags R&D Games so..... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Thorman Diplomat

|
|
|
Das ging ja mal wieder fix .
Keythedral war das gesuchte Spiel. Dann noch perfekt zusammengefasst von Dista , was will man mehr.
Dieses empfehlenswerte Spiel steht ganz oben auf meiner Kaufliste, zum Glück gibt es in Kürze eine Neuauflage bei Pro Ludo, da werde ich dann zuschlagen.
Ich gebe den Ball (Würfel) wieder an Dista
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3162 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
Entschuldigung allerseits, dass ich einfach so hereinplatze
Aber nachdem ich heute entdeckt habe, dass ich ein bereits erratenes Spiel (Ringgeister) abermals für ein Spielregelzitaterätsel missbraucht habe, publiziere ich an dieser Stelle wieder einmal die nachgeführte Spieleliste:
Age of Steam
Aladdins Erbe
Andromeda
Anno 1452
Anno Domini
Attika
Aya
Babel
Batman
Brain Trainer
Campanile
Cäsar&Cleopatra
Castel
Clans
Cosmic Eidex
Cosmic Encounter
Coup
Cronberg
Das Amulett
Das Phantom
Das regeln wir schon
Delfino
Die Kinder von Catan
Die Macher
Die Magier von Pangea
Die neuen Entdecker
Die Schlangen von Delhi
Die Siedler von Nürnberg
Die verbotene Stadt
Dolce Vita
Dracula
Dschungel
Dschungel
Dschunke
Durch die Wüste
Ebbe und Flut
Ehre der Samurai
Eiszeit
Entengrütze
Fette Autos
Finstere Flure
Fische, Fluppen, Frikadellen
Fossil
Frachtexpress
Friesematenten
Gnümies
Großinquisitor & Kolonien (Erw.EL GRANDE)
Heisse Spur
Hellas
Het verboden Spel
Heuchel & Meuchel
Höhlengrölen
How Ruck
Inkognito
Kendo
Keythedral
Kill Dr. Lucky
Knatsch
Knock out
Kugel Hupf
La Città
Licht und Schatten
Lift off
LOA
Löwenherz
Mad-Spiel
Magic
Manhatten
Maniki
Morisi
Ohne Furcht und Adel
Petrol
Prestel Architekturspiel
Puerto Rico
Putsch
Railroad Dice
Rancher
Razzia
Rheinländer
Ringgeister
Samurai
Santa Fé
Schuh des Manitou
Sherlock Holmes Criminal Cabinet
Speed Circuit
St. Petersburg
Sternenhändler
Tadsch Mahal
Tahiti
Take it easy
Tal der Mammuts
Talisman
Taralans Traumland
Targui
The American Goldrush 1849
Totem
Trans America
Triomino
Tutanchamun
Ursuppe
Verräter
Vinci
Wallenstein
Waterloo
Wettstreit der Baumeister
Wind & Wetter
World Cup Tournament Football Game
Wucherer
Yucata
Zerts
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|