| Autor |
Nachricht |
Roland Gast
|
Verfasst am: Fr 12 Okt, 2001 Titel: |
|
|
UNI-Theater-Turbodeck II.
Kleine Korrekturen:
1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)
-..Zollstation
-..Handelsposten (Gold-Ziegel)
-..Gr.Mauer
insg. 3 Karten
2. Rittereinheiten .(StP/TP)
-..Siegfried Ohneland (1/1)
-..Walter d.Wü. ? (3/1)
-..Kanone 2x (6/0)
insg. 4 Karten
3. Stadtausbauten
-...Bibliothek
-...Uni 1x
-...Baukran
-...Kirche
-...Badhaus 2x (statt Gericht, da HP jetzt Z statt H unterstützt)
-...Theater
insg. 7 Karten
4. Aktionskarten
-...Händler 2x
-...Karawanen 2x
-...Gr. Bürgerm. 2x
-...Erfinder 2x
-...Dreifelderw. 2x
-...Imelda
-...Schw.Ritter
- Bestechung
-...Feuerteufel
-...Spion 3x
-...Kräuterhexe
-...Bischof
insg. 19 Karten
Zusammen 33 Karten
8. Ereigniskarten
- Fortschritt
-..Überfall 1x
-..Konflikt 2x
insg. 4 Karten
davon:
als Handkarten
-..Zollstation
-..Handelsposten
-..Siegfried Ohneland (1/1)
Startaufstellung:
? Z ?
? G ?
Bemerkungen:
Zollstation sofort legen, Siggi auch wenn möglich. HP, sobald 2. Korn da. Gr.Mauer, sobald gefunden, möglichst vor Siedlung.
Auf eine 2. Uni kann (versuchsweise) verzichtet werden, da es entweder für den Ritterstein reicht oder – mit HP zwischen G u. Z, leicht eine 4. Siedlung gebaut werden kann. Mit Badhaus statt Gericht ist jetzt Ziegel sehr häufig nachgefragt anstelle von Holz. Damit entsteht allerdings eine gewisse Anfälligkeit gegen Inqui und Keule. Ggf. Lager ins Deck und an Erz legen zum Schutz.
Da mich Überfall härter trifft als eine barbarische Rittermacht (mit späten Stadtausbauten), habe ich einen Überfall durch Fortschritt ersetzt.
Demnächst werde ich mich mal mit einem barbarischen Ritterdeck beschäftigen, aber haben die eine Chance gegen ein auf Hochgeschwindigkeit getuntes Uni-Blitz-Deck?
Gruß
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-10-12 19:54 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Hi Roland, ich hab das Deck mal ein bischen anders umstrukturiert, ohne Wirtshaus und Zollstation, dafür mit gr. Mauer, Siggi und HP in den Handkarten. Für die eine noch fehlende Karte hab ich einen Buchdruck genommen... gut oder schlecht? (ach ja, ich hoffe, dass ich mit dem Deck auch online spielen darf?)
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Roland Gast
|
|
|
gut oder schlecht?
Würde sagen gut, zumindest bedingt.
Weiß allerdings nicht, wie Du ohne Zollstation die HP füttern willst, und woher Du dann anderweitig die vielen benötigten Ziegel herbekommen willst, ganz zu schweigen davon, daß Du hin und wieder auch noch nen Stapel bezahlen mußt, und dann das Bestechungsgeld ... . Was, wenn Du Dich vom Kirchenbann befreien mußt...
Also, ohne Goldumtausch käme ich aus, auch ohne HP, aber nur höchst ungern ohne Zollstation (es sein denn, ich habe genug Kaperflotten).
Tip: probier mal beides, mit und ohne Zoll.
Viel Glück beim Turnier damit.
(Wenn ich schon selbst nicht viel dazu komme, mit meinen Decks online zu spielen)
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Gruß
Roland
Noch mal zum Verdeutlichung:
Zollstation ist quasi ein Gold-Verdreifacher!
Mit HP bekommt man zusätzlich fast einen Ziegel-Vervierfacher, aber ohne die üblichen Nachteile (von beiden Landschaften kann insgesamt eine Kapazität von 6 genutzt werden, mit Hin- und Herschiebemöglichkeit je nach Bedarf).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Roland am 2001-10-12 20:02 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
| Zitat: |
Roland schrieb am 2001-10-12 14:01 :
Und dann noch die, die auf gar keinen Stein abzielen, sondern voll auf Höchstgeschwindigkeit gehen (Theater, Kanzler, Aktions-Rohstoffkarten).
|
So ein Deck hatte ich mal, und zwar mit Kloster, Uni und Baukran auf der Hand. Dann 2xBibliothek, Theater, alle vier-Rohstoff-Stadtausbauten, Rohstoff-Aktionen, zwei Kanonen und beiden Kanzlern. Dazu 3 Fortschritte im Ereignisstapel. Geht höllisch ab, wenn man einmal die Uni hat. Bis dahin ist es natürlich riskant, ich müßte das Deck nochmal überdenken. Besonders schön fand ich, daß es ein reines Stadtausbautendeck, vom Kloster (und Kanonen, doch das sind Einheiten), ist. Sein halbes Deck auf der Hand und vier leere Stapel sind ein gutes Gefühl. Ich halte den Kanzler für sehr wichtig, wenn man viele Rohstoff-Aktionen in den Stapeln hat, die man auch spielen kann (also ohne Bedingung). Dann schenkt er einem oft mehrere Runden und hält so das Deck am laufen.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
Verfasst am: Sa 13 Okt, 2001 Titel: |
|
|
@Roland Das Prblem beim HP ist aber, dass man nur einen Rohstoff pro Runde tauschen darf. So würde mir viel Gold da nichts bringen. Aber als sonstiger Rohstofflieferant werde ich die Zollstation mal in Betracht ziehen
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Hi Aragos,
das hab ich noch nie als Problem empfunden, sagen wir selten. Man kann ja eine Runde warten.
Hi Rhus,
diese Deck ist wirklich konsequent zuende gedacht. Ich habe vorhin ein so ähnliches aufgesetzt, aber mit nur 1 Bibliothek, dafür 2 Handelskontore und Gr. Hafen wegen Gewürzkarawane. Meiner Einschätzung nach wirklich höllisch schnell!
Habe dann Online gespielt. Ossi hatte die ganze Zeit nur 2 SP, aber ne Zitadelle ausliegen. Ich wußte nicht was ich davon halten sollte. Teilweise dachte ich, daß ich an nen Anfänger geraten bin, und ärgerte mich, daß ich Karawanen und Händler noch nicht einsetzten durfte.
Plötzlich legte er Zauberer und zog von 2:5 auf 5:5 gleich. Ich meinter nur, seine Zauberei (für mich Muggle ja noch spanische Dörfer) werde mir langsam unheimlich. Er meinte nur, er wolle mich ja nicht erschrecken, aber eigentlich hat er vor, in dieser Runde noch fertig zu machen.
Wahnsinn, von 2:5 auf 12:5, mindestens 5 mal Kanzler geworfen in dieser Runde! ich faß es nicht.
Ich wollte mit dem schnellsten Uni-Deck spielen, das möglich ist, und er legt - ebenfalls mit einem Uni-Deck - 10 SP in einem Zug. Bin noch ganz erschüttert.
Werde mal über Zauberei nachdenken.
Er meint allerdings, das sei das erste Mal, daß dieses sein System ganz funktioniert hat. Na ja, Pech gehabt.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo Roland,
war das spiel gegen ossi dein 1. onlinespiel? ossi ist ein alter und netter bekannter. habe gegen ihn eine 2:2 bilanz. ist ein guter spieler.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Dazu kann ich nur sagen: Eben habe ich ein Spiel gespielt und da legt so ein Verrückter doch tatsächlich 4 Zauberer aus... Mann, hab ich eine Angst gehabt, als es 10:6 stand, dass mein letztes Stündchen geschlagen hat... Er hatte 12 ZE! aber es ging dann doch 11:13 (für mich :grin: ) aus, aber um eine Runde... Zauberei ist gemeingefährlich. Ich muss mir da mal ein Set audsdenken.
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Jetzt hab ich auch mal gegen Ossi gespielt. (nicht zum erstenmal, aber zum ersten mal mit diesem Deck) Ich hatte ein verbessertes UniTurbo und er dieses Raketen Deck. Ich wußte ja, was mir blüht, aber so was... es stand 2:11 und der macht 11 SP in einer Runde. Ich bin richtig geschockt, das so was geht. ich werd auch gleich mal so ein deck entwerfen und gucken, was sich daraus machen lässt... schrecklich, so was. Dabei hatte er Wahnsinns-Pech: dauernd Konflikt und Überfall. Nur meine Zahlen und das Turnier. *immernochverstörtsei*
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|