| Autor |
Nachricht |
Roland Gast
|
Verfasst am: Do 11 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Uni-Theater-Turbo-Deck
Nachdem die Aktionskarte „Kanzler“ letztlich im Gespräch war, habe ich mich ein paar Gedanken über den „Hand voller Karten“-Turbo gemacht. Bibliothek/Theater kommt mMn dabei noch besser als Kanzler, da man hier die 3 zusätzlichen Karten auf Dauer hat. Kanzler hätte ich auch noch gerne (versuchsweise) mit aufgenommen, war aber nur Priorität 34 (d.h. ich wollte keine Karte aus dem Deck dafür opfern. Geheimbund wäre Nr. 35 gewesen!
1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)
-..Zollstation
-..Wirtshaus
-..Handelsposten
insg. 3 Karten
2. Rittereinheiten .(StP/TP)
-..Siegfried Ohneland (1/1)
-..Walter d.Wü. ? (3/1)
-..Kanone (6/0)
insg. 3 Karten
3. Stadtausbauten
-...Bibliothek
-...Uni 2x
-...Baukran
-...Gericht
-...Kirche
-...Badhaus
-...Theater
insg. 8 Karten
4. Aktionskarten
-...Händler 2x
-...Karawanen 2x
-...Gr. Bürgerm. 2x
-...Erfinder 2x
-...Dreifelderw. 2x
-...Buchdruckerei 1x
-...Imelda
-...Schw.Ritter
-...Feuerteufel
-...Spion 3x
-...Kräuterhexe
-...Bischof
insg. 19 Karten
Zusammen 33 Karten
8. Ereigniskarten
-..Überfall 2x
-..Konflikt 2x
insg. 4 Karten
davon:
als Handkarten
-..Zollstation
-..Wirtshaus
-..Siegfried Ohneland (1/1)
Startaufstellung:
? H ?
? G ?
Viel Spaß mit dem Uni-Theater-Turbo-Deck
Gruß
Roland
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Hm, sieht interessant aus. Aber du hast, wenn ich mich nicht zu blöd anstelle, nur sieben Stadt SP dabei. Ist das nicht zu wenig? - auf jedenfall mußt du alles Bauen.
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Hi Aragos,
ich hoffe natürlich nicht, daß ich alles bauen muß, denn daß hieße ja, daß mir der Ritterstein verloren gegangen ist, und dann sieht es sowieso bitter aus.
Im Prinzip könnte ich natürlich auch mit nur 6 SP im Deck antreten, denn am Schluß sind die Stapel (i.d.R.) leer und ich habe den Rest auf der Hand. 7 SP sind nur zur Sicherheit und für mehr Beschleunigung.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Noch ein bißchen was zur Spielweise:
Zollstation und Wirtshaus werden natürlich sofort gelegt, am besten rechts. Siggi ebenfalls, falls sein Doppelgänger nicht schon liegt (wenn das der Fall ist, ist’s ein Eilfall für Imelda). Erste Priorität bei der Suche in den Stapeln ist standardmäßig der Handelsposten, der auf den mittleren Weg kommt, zw. Gold u. Holz. Augen offenhalten nach der Bibliothek.
Die Rittermacht sollte auf alle Fälle gesichert werden, notfalls nach dem 3/1 suchen.
Wirtshaus sollte schnell zur ersten Siedlung (rechts anbauen) verhelfen. Sind K und W knapp, Handelsposten erst nach Siedlung bauen, sonst schon vorher.
Steht die erste Stadt, hat Bibliothek höchste Dringlichkeit. Danach eine der beiden Unis, dann Baukran. Theater zwischendurch ist auch willkommen.
Mit Uni und Theater hat man schon 7 Karten auf der Hand. Da dürften genug Stadtausbauten dabei sein und noch mehr Rohstoffbeschaffer, um das Fürstentum in windeseile voll zu bekommen.
Kirche kommt ganz nach links, wo sich sonst nur Ritter und die Kanone befinden.
Sobald man selbst die Kanone auslegt, sollte man auch die Kräuterhexe auf der Hand haben, da sich der Kanonenklautrick rumgesprochen haben dürfte. Der Schuß geht dann für den gegnerischen Schwarzen Ritter nach hinten los, und er wird seine eigene Kanone (o.ä.) los.
Liegt dagegen eine gegnerische Kanone aus, dann nichts wie ran mit Schw. Ritter und Spion. Vorher vergewissern, daß nicht auch er eine Kräuterhexe hat. Wenn sich Konflikt zum eigenen Gunsten ereignet, dann ist das eine optimale Möglichkeit. Da kann man auch den Feuerteufel gleich hinterherschicken, wenn man weiß, daß die Luft rein ist (von Bischöfen!).
Sind 7 oder 8 Handkarten erlaubt, hat man natürlich viel Platz sich sowohl Abwehr als auch Angriffs-Aktionskarten zu halten. Allerdings schwebt man dann auch in der Gefahr, sie zu verlieren und noch schlimmer, sie gegen sich selbst verwendet zu sehen. Für den Fall solcher Spionagekriege ist daher doch noch der Einsatz von Wachturm/Gr.Mauer zu überlegen.
Die Rittermacht – und damit die Konflikt-Ereignisse zum eigenen Gunsten entscheiden zu können, ist in Spionagekriegen jeden falls ganz besonders wichtig und hilfreich. Zu überlegen ist auch eine 2. Kanone im Deck.
Mit Gericht oder der 2. Uni sollten sich die 13 SP schnell vervollständigen lassen, während sich der Gegner noch über seine durch Überfälle verlorenen Gebäude ärgert.
Gegen welche Decks hat das Uni-Theater-Turbo-Deck bestand?
Kaum eine Chance haben andere Uni-Blitz-Decks, die nicht ernsthaft auf Ritterstein spielen, und schon gar nicht noch langsamere Decks mit und ohne Uni.
Ausgesprochene Ritterdecks mit 4 bis 6 Siedlungen, die ihre Rittermacht auf die Spitze treiben und voll ausspielen, und selbst auch 2 Kanone dabei haben nebst Ordensburg und starken Rittern sind schwierig. Überfälle und Konflikte kommen bis zu 8 mal. Es kommt viel auf die Spione an. Mit 4 bis 5 Handkarten hat das Ritterdeck wenig Abwehrmöglichkeit und Geschwindigkeit. Das Uni-Theater-Deck dürfte in den meisten Fällen die Nase vorn haben.
Spionagedecks mit Gesandtschaft sind in gegebenen Fall gemeine Gegner. Ich glaube, ich freunde mich doch noch mit dem Wachturm an.
Zauberdecks: Kann ich nur vom Hörensagen beurteilen.
Feuerwache habe ich ja rausgelassen, da hat die Hexe keine Angriffsfläche, und gegen 2 Unis halten sie nicht lange durch. Gegen die Feuerteufel habe ich immerhin einen Bischoff. Gegen Perpetuum mobile ist der natürlich machtlos. Allerdings habe ich die berechtigte Hoffnung, daß mich der Theater-Turbo schneller von 0 auf 13 bringt als das Perpetuum mobile für seine Errichtung braucht.
Noch Vorschläge??
Gruß
Roland
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Ich glaub, ich probiers gleich mal aus
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo Roland,
gute Idee die Uni mit den Ritter-Ereigniskarten zu kombinieren. Wenn der andere nicht auf Ritter spielt ein großer Vorteil. Wenn er jedoch mit Burg und 2 Rittern beginnt wirst du zu 95% verlieren. Hab ich schon mal mitgemacht. Ich auf Ritter und mein Gegner. Er hatte von Beginn an den Ritterstein. Es kam ständig Konflikt und Überfall. Man hat keine Chance mehr. Du wirst dann weder Uni noch sonst einen Stadtausbau bauen.
Ansonsten gutes Deck. Nur hat sich Wirtshaus nicht so bewährt bei mir und meinen Gegnern. Ist einfach zu unsicher. dann lieber gleich den HP zwischen Gold und Lehm. Nur eine Wolle mehr und dafür keine Lehmsorgen mehr (Gr. Mauer ist dann auch schnell gebaut).
Habe heute gegen ein typisches Uni-Deck haushoch verloren. Ich hatte ein Kirchendeck (Inqu., 2xKirchenbann, 2x Hochzeit, 2x Piraten). Nur dass ich nicht mal dazu kam meine Kirche zu bauen...
Hätte mich mal interessiert, wie meine Anti-Uni-Taktik dagegen ausgesehen hätte.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Fr 12 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Hi Livingston,
recht hast Du.
Jetzt muß ich erst mal zugeben, daß ich mich bei Gr. Mauer geirrt habe, und nehme alles zurück, was ich bisher gegen sie gewettert habe.
Gestern im Catan.de forum bin ich darauf gestoßen, daß Gr.Mauer auch im Turniermodus einen StP hat. Habe den Hinweis im Regelheft bisher dahingehend interpretiert, daß der StP zwar für das Grundspiel, nicht aber für Turnierdecks gilt. Das bezog sich aber, wie man bei gründlicherem Lesen erkennen kann, allein auf das alte Turnierdeck (Vorläufer von W&F, R&H).
Also, wenn die Gr.Mauer einen StP hat, der bei Rittern 1 Rohstoff kosten würde, dann ist sie ihren Preis auch wert! Zumindest in Spielen, die auf die Rittermacht abzielen. Und Spionsorgen kann man weitgehend vergessen.
Nach meinem gestrigen Entschluß, die Gr.Mauer ins obige Deck reinzunehmen (was ich ja auch schon ohne Wissen um StP erwogen hatte), war natürlich klar, daß der Handelsposten sehr früh zwischen Gold und Lehm muß, und zwar möglichst noch vor dem Weg. Kommt Wirtshaus nicht von Anfang an, stellt sich natürlich die Frage, ob es sich später noch lohnt.
Decks, die sich absolut auf Rittermacht konzentrieren und mit Burg und 2 Rittern auf der Hand anfangen, sind natürlich schwer mit deren eigenen Waffen zu schlagen, und wenn man dann selbst auch noch 2 Überfall 2 Konflikt liegen hat, ist das eher Wasser auf DEREN Mühlen.
Immerhin geht solch ein Gegner auch nicht schadlos aus: Konflikt kostet ihm jedesmal den Preis für den teureren von beiden Rittern (minus 1), und Überfall kostet ihm zumindest die Burg (oder etwas ähnlich billiges). Ansonsten wird er sich auf viele Siedlungen als Rohstoffquellen konzentrieren, was ihn relativ unangreifbar macht. Ziemlich "barbarisch"!
Immerhin kann ich mit Bestechung einen kleinen/mittleren Ritter holen (Zollstation wichtig!), und bei Konflikt mit Spion einen weiteren. Eine 2. Imelda ist auch überlegenswert. Wenn ich den Karl hole mit Schw.Ritter und Spion, kann ich immerhin von 5:18 auf 12:11 aufholen. Aber um ihn zu sichern, müßte ich ebenfalls Ordensburg im Deck haben. ...
Und wenn der Gegner auch Gr.Mauer hat??? Und noch Wachturm?
Ich sehe schon, es gibt nicht das Mehrfach-Spezial- oder gar Allround-Deck. Man hat am besten entweder Schere oder Papier. "Papierschere" wird womöglich sowohl von Schere zerschnitten als auch von Papier eingewickelt. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Ich suche ein Stein-Schere-Papier-Deck und im Endeffekt wird sich wohl die Uni durchsetzen. Ist in einem Haufen von Möglichkeiten immer noch eher das 2/3 Deck gegen lauter 1/3 Decke. Fragt sich nur noch, ob es besser ist über Ritter (fies aber risikoreich) oder Handel (schnell aber etwas ungeschützt zu spielen).
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
| Zitat: |
Aragos schrieb am 2001-10-12 13:30 :
...eher das 2/3 Deck gegen lauter 1/3 Decke.
Hi Aragos,
mit "2/3 Deck" meinst Du wahrscheinlich Brunnen und Papier, mit "1/3 Deck" Stein und Schere.
Spielen aber alle Papier (Sieger aus dem Duell der 2/3 Decks) dann hat Schere die besten Karten.
In einem Turnier müßte man halt wissen, wie Häufig jeder Decktyp gespielt wird und besser noch, welcher jeweilige Gegner mit welcher Wahrscheinlichkeit welchen Typ spielt. Wüßte man mit großer Wahrscheinlichkeit, daß man NICHT auf ein barbarisches Ritterdeck trifft, könnte man dieses Wissen gut ausschlachten.
Und Uni-Deck ist nicht gleich Uni-Deck.
Da gibt es die mit Schwerpunkt Handel Die mit Schwerpunkt Rittermacht. Und dann noch die, die auf gar keinen Stein abzielen, sondern voll auf Höchstgeschwindigkeit gehen (Theater, Kanzler, Aktions-Rohstoffkarten).
Weiterhin die Goldgräber, meist mit Kundschaftern und oft 4 Siedlungen, und schließlich die 4-6 Siedlungsspieler mit Verdopplern etc, die die Uni nur für einen Teil ihrer Anwendungsbereiche mit im Deck haben.
Also, nicht jedes Uni-Deck ist ein Papier- bzw. 2/3 Deck. Da gibt es sehr diffizile Stärke-Schwäche Profile.
|
Gruß
Roland
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|