| Autor |
Nachricht |
Aragos Baumeister

|
Verfasst am: Mo 08 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Name: Handelskammer
Autor: Aragos, Aragos@web.de
0. Einleitung und Themensets
Jetzt mal ein Uni-Deck
Basisspiel, H&W, P&I, W&F, R&H
1. Gebietsausbauten (inkl. Flotten)
1x Mission
2x Kloster
1x große Mauer (1 StP)
1x Handelsposten (1 HP)
Anzahl: 5
2. Rittereinheiten (inkl. magische Einheiten)
1x Kanone (6/0)
Anzahl: 1
3. Stadtausbauten:
1x Kirche(1 SP)
2x Universität (1 SP)
1x Gericht (1 SP)
1x Bischofssitz (1 SP)
2x Badhaus (1 SP)
1x Handelskontor (3 HP)
1x Brauerei (2 HP oder 2 StP)
1x Baukran
1x Markt
Anzahl: 11
4. Aktionskarten:
2x großer Bürgermeister
1x Feuerteufel
2x Dreifelderwirtschaft
2x Buchdruck
2x Händler
2x Spion
1x Kanzler
2x Erfinder
2x Alchimist
Anzahl: 16
5. Zauberer
keine
Anzahl: 0
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
keine
7. Zauberaktionskarten
keine
Anzahl insgesamt: 33
8. Ereigniskarten:
1x Fortschritt
1x Bauernaufstand
1x Fortschritt
1x Fortschritt
Anzahl: 4
9. Handkarten aus 1. bis 7.:
1x Mission
1x Kloster
1x Kloster
10. Landschaftsausbau:
beliebig
Legende:
E-------Erz
L-------Lehm
H-------Holz
K-------Korn (Getreide)
W-------Wolle
G-------Gold
11. Beschreibung
Ich habe mal versucht ein typisches Uni-Deck hinzukriegen
(weil ich dauernd davon besiegt werde)
Sagt mal was gut/schlecht ist
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
MAD-S Moderator

|
|
|
Find ich ganz ok - aber als Ereigniskarte "Bauernaufstand" hmm - naja vielleicht ist die "Kirchenfest" besser!!
Aber naja ist Auslegungssache!!
Bin am probieren
_________________ Österreich ISST Weltmeister!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@MAD-S
Kirchenfest für eine Kirche? Dafinde ich den Bauernaufstand aber sinniger falls der Gegner auf Lager geht den mal einwenig zu foppen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MAD-S Moderator

|
|
|
Na da hast auch wieder recht - sag ich mal so geradeheraus *gg
Vielleicht 1 Gewürzkarawane statt 1 Spion *oder?
_________________ Österreich ISST Weltmeister!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Di 09 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Was soll er denn mit ner Gewürzkarawane? Glaubst du, dass er jemals den Mühlenstein haben wird? Da hab ich ja noch mehr Chancen, wenn ich ein Deck spiel, das nur so ein paar eingeworfene Handelspunktkarten beinhaltet.
Also ich finde den Spion eindeutig besser geeignet als die Gewürzkarawane.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Das dachte ich auch. Es ist sehr unwahrscheinlich, das ich die Mühle erreiche. Also beschränke ich mich auf die paar HP-Gbaäude (insgeamt komme ich auf 6! HP ). Das schad nichts. Ich hab den Namen nur gewählt, weil er mir gerade ganz gut gefallen hat
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
Hi Aragos,
also Deine Handkarten .... (?) Geschmacksache ...
Wenn ich schon Mission spiele, dann nehme ich auch gleich 2 Kirchen mit ins Deck. Außerdem ist das ein möglicher Grund, Ordensburg dazuzunehmen und mindestens einen teuren Ritter, der von ihr dann geschützt wird. Ansonsten ist der Nutzwert von Mission fraglich.
2x Kloster nach Mission sind ok. Aber dann brauchst Du sie doch nicht auch noch auf die Start-Hand zu nehmen, und schon gar nicht 2. Sind 2 im Deck, findest Du eine davon ja ohnehin schnell. Und die 2. hat dann etwas Zeit. Schließlich gibt es da so liebe nette Dinge, die sich sonst noch auf die Hand nehmen lassen und die einem anfangs richtig in Schwung versetzen.
2x Alchemist: Bekommst Du 3 Rohstoffe, dann bekommt der Gegner auch einen, macht nur 2 Unterschied. Ein Alchemist lohnt sich mMn erst richtig, wenn man 4 bekommt und der Gegner 0.
Wenn ich es richtig verstanden habe (typisches Unideck hinzukriegen...), dann bekommst Du aber maximal 2 Rohstoffe (mit 3 Siedlungen), und der Gegner auch 1-2. Und von den beiden kannst Du womöglich nur einen wirklich brauchen. Also, Alchemist ist bei mir ziemlich letzte Wahl.
Kanzler: Na ja. Habe ich noch nie genommen. Soll das mehr bringen als Karawanen / Zollstation?
Gr.Mauer: am Anfang teuer und später womöglich nutzlos (wenn sie das nicht sowieso ist).
Markt und Brauerei. Billig, aber mMn ziemliche Verschwendung von 2 wertvollen Deckplätzen. Also sehr ineffizient.
2. Handelskontor und Gr. Hafen sind mit Baukran auch nicht teuer. Außerdem wird es dann wahrscheinlich für den Mühlenstein reichen, der wiederum Gewürzkarawane ermöglicht.
Für ein typisches Uni-Blitzdeck halte ich es nicht. Zumindest für den Blitz fehlen einfach die Karawanen am Anfang, die man braucht, um unabhängig von der Rohstoffsituation des Gegners zur ersten Stadt/Uni zu kommen. Zollamt liefert dafür das nötige Material, das auch eine gute Basis ist für Stapelziehkosten.
Anregungen findest Du vielleicht auch in der Beschreibung des "Anton-Decks", das, bis auf Anton natürlich, mMn effektiver und auch ziemlich "typisch" ist.
Gruß
Roland
PS: 7 SP sind ein bißchen knapp, wenn Du mit dem Mühlenstein gar nicht rechnest. Wie wär es mit ner Feuerwache zusätzlich, nur für den Fall... |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Mi 10 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Noch ein Zusatz zum Alchemisten:
es ist ja noch nicht mal so, daß man die 1-2 gewählten Rohstoffe zusätzlich bekommt (wie bei Gr. Bürgermeister). Stattdessen fallen ja die Rohstoffe weg, die man durch das Würfeln sowieso bekommen hätte. Ok, das wären nicht die gleichen gewesen, oder vielleicht doch? Also, der erwartungsgemäße Nettogewinn ist nicht überragend, und in ein 3 Städte-Uni-Deck hat Alchemist mMn überhaupt nichts zu suchen.
Ich warte ja darauf, bis mal jemand ein "Alchemistendeck" entwirft: 4 Landschaften mit gleicher Augenzahl (über Grenzkonflikt), und Verdoppler bzw. H.d.Republik an jeder dieser Landschaften. 30 Rohstoffe mit 3 Alchemisten! Das wäre doch was.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
Verfasst am: Mi 10 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Hi Roland,
auch wenn es vielleicht nicht zum Ursprung des Threats gehört aber ich habe tatsächlich ein - wie Du es nennst - "Alchimistendeck" in meinen Deckköfferchen. Werde es bei Gelegenheit mal niederschreiben. Ist aber nur mittelprächtig.
Möchte noch sagen, daß es Riesenspaß macht mit Dir und den anderen über die Wirkung von Decks und Karten zu plaudern. Ist eben meine Leidenschaft das SvK Kartenspiel.
Das Uni-Deck von Aragos finde ich nicht ausgewogen genug. Die Alchimisten gehören wirklich nicht rein. Wenn Mission, dann Start mit Miss. und 2x Kloster finde ich. 2 Kirchen und der Bisitz sind selbstverständlich. Von Ordensburg+teuren Ritter rate ich wegen Möglichkeit von Kanonenbau ab - billiger. Ich würde höchstens Siggi und Hagen (des Turniers wegen) eipacken. Beide schnell errichten, sonst ist der Vorteil der Rohstoffbeschaffung zu Beginn des Spiels dahin. Wenn sie auch nur 1 Holz zum Bau der Uni beitragen haben sie sich gelohnt.
Übrigens habe ich ein neues Anti-Uni-Deck entworfen und bisher 3 mal gegen typische Uni-Decks spielen können (1 mal gegen anderes Deck). Hab alle 3 gewonnen. Kann selbst nicht glauben, daß es doch so leicht ist gegen Uni zu gewinnen.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|