| Was haltet ihr von der Idee? |
| Gut, würde ich für meine Decks zulassen bzw. selber hinzufügen |
|
55% |
[ 34 ] |
| Gut, ich poste zwar keine Decks, würde mich aber über die Zusatzinfo freuen |
|
31% |
[ 19 ] |
| Schlecht, denn eine schlechte Benotung meines Decks wäre mir peinlich |
|
1% |
[ 1 ] |
| Ist mir egal, ich bilde mir lieber mein eigenes Urteil |
|
11% |
[ 7 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 61 |
|
| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 15 März, 2004 Titel: Deckbewertung |
|
|
Was haltet ihr davon für die hier vorgestellten Decks eine Deckbewertung einzuführen? Ich stelle mir das so vor, dass jeder der ein Deck postet dabei gleichzeitig eine Umfrage startet womit jeder die Möglichkeit hat das Deck auf einer Skala von 1 - 6 zu bewerten. Dabei stelle ich mir folgende Abstufungen vor:
- 1 - sehr gutes Deck, dürfte in 80 % der Spiele erfolgreich sein.
- 2 - gutes Deck, könnte in 65 % der Spiele erfolgreich sein
- 3 - mittelprächtiges Deck, könnte aber noch 50 % der Spiele erfolgreich bestreiten
- 4 - eher ein Spaßdeck mit dem man zwar ab und zu gewinnen kann, aber nur wenn es gut läuft.
- 5 - naja, vielleicht wenn die Würfel extrem gut fallen kann man damit mal gewinnen.
- 6 - das Deck enthält die typischen Anfängerfehler
Jede Umfrage sollte aber auch die Möglichkeit haben ein "0 = Kann ich nicht beurteilen" anzuklicken, damit man auch wenn man sich nicht entscheiden kann die Möglichkeit hat die Bewertung der anderen zu sehen, da dies nur nach Stimmabgabe möglich ist.
Bei bestehenden Decks könnte ich das nachträglich einfügen wenn der Autor damit einverstanden ist.
Der sich aus der Bewertung ergebene Mittelwert könnte dann zur Erstellung einer monatlichen Hitliste der 10 besten/beliebtesten Decks genutzt werden. Evtl. könnte man es so vornehmen, dass von jedem Miglied nur ein Deck in die Wertung kommt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
SebOeh Baumeister

|
Verfasst am: Mo 15 März, 2004 Titel: |
|
|
Finde ich sehr gut! Genau was man braucht. Aber es gibt noch eine Schwierigkeitskomponenten bei Decks.
Daher sollten die Erfinder der Decks noch sagen, ob das Deck für Anfänger, Erfahrene oder eher Experten gedacht ist.
Da ist mir gerade noch eingefallen, daß durch die Meinungen der anderen sich ein Deck ja auch verändern kann. Das habe ich bei meinem gemacht. Nun ja, dann müßte man halt das Deck, wenn es dann ausdiskutiert ist, nochmal posten und nochmal die Umfrage starten. Das bedeutet wieder, daß der Vorsteller des Decks zuerstmal entschieden sollte, ob das Deck schon beurteilt werden soll oder nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
@SebOeh: Natürlich steht es jedem frei ein bewertetes Deck zu modifizieren und erneut um eine Bewertung zu bitten. Dann kann er im Vergleich zum ursprünglichen Deck auch erkennen wie sich die Veränderungen im Urteil der Interessenten auswirken. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
donni Kundschafter

|
|
|
gute idee, finde ich!
Dann kann man sich auch mal einen EIndruck von einem Deck machen, das man noch nie selber gespielt hat
mfg
der donni |
|
| Nach oben |
|
 |
BerndDasBrot Baumeister

|
|
|
Ich persöhnlich mach mir lieber ein bild aus der Deckvorstellung+ den folgenden Kommentaren.
Ich persöhnlich finde manche Kritiken in textform schon hart genug, so hätte ich kein Problem damit mir ne glatte sechs einzufangen...
Aber das ganze sollte dann freiwillig bleiben, um Anfänger nicht abzuschrecken, die evtl noch nicht mal registriert sind und hin und wieder etwas vorstellen.
Allerdings sehe ich die Gefahr, dass sich dann weniger Leute an den konkreten Diskussionen beteiligen, sondern anonym abstimmen, aber nicht sagen was sie besser machen würden. Sie haben ihren Teil dann ja schon "geleistet". |
|
| Nach oben |
|
 |
TheShark Moderator

|
Verfasst am: Di 16 März, 2004 Titel: |
|
|
Ich sehe das genau so wie Bernd. Ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Einschätzung und verfolge mit Interesse die Diskussion zu den einzelnen Decks.
Von einer Bewertung mit Noten halte ich nicht viel. Wenn, dann sollte der Autor selber einschätzen, wie er sein Deck ungefähr sieht. Außerdem dürfte der Erfahrungshorizont der Spieler einfach zu unterschiedlich sein. Ein Spieler der nur ab und zu am Tisch mit seinen Kumpels zockt und da mit einem Deck einigermaßen erfolgreich ist könnte dieses schnell mit "stark" oder "sehr stark" einschätzen, obwohl es gegen erfahrene Onlinespieler doch eher chancenlos ist.
Sharky  _________________ -------------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
|
|
eigentlich find ich es gut, wenn decks nach nem notensys. bewertet werden.
so als qualimerkmal eben(nicht um irgendjemand runterzumachen) und um trends zu erkennen (was für stark gehalten wird, wird häufiger gespielt)
bei vielen meiner decks hatte ich so ne umfrage geschaltet und fands auch immer spannend.
geholfen hat es auch.
vielleicht wär eine bewertung von 1-10 sinnvoll bei der man direkt die siegchance eines decks einschätzt ( 1-10% siegwahrscheinlichkeit 10-1oo% ).
aber so ganz von der hand zu weisen sind bernds und sharkys argumente auch nicht.
dennoch glaub ich--deckbewerten schadet nicht
grüssli
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
thales Kämmerer

|
|
|
Mmh, ich finde ein dürfte in 80% der Spiele erfolgreich seinabsolut unrealistisch. 80% gegen jedes Deck, 80% gegen das "Catanische Vergleichsdeck"? Selbst mein absolutes Lieblingsdeck mit garantierter Siegchance hat höchstens eine Siegquote von 50%.
Gegen Bewertungen habe ich ansonsten nichts. Nur fände ich es für meine vorgestellten Decks wichtiger, konstruktive Kritik zu erhalten als ein dein Deck ist die typische 7
Catanische Grüße,
thales _________________ "Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht." [Eugène Ionesco] |
|
| Nach oben |
|
 |
Nairolf Baumeister

|
|
|
hey, ich hab 2 decks mit 100% (ok,habse erst 7mal gespielt )
wünschenswert sind aussagen wie:
dein deck ist eine typische 7 weil...-begründung muss sein !
ne 7 wär ne coole bewertung übrigens, also für ein echt gutes deck. in noten: 2+ oder so.
ich denk gut gespielte unidecks könnten ne 8 bekommen!
dann brauchen wa aber noch ne spielspass und orginalitätswertung
nairolf _________________ Dort wo Deine Träume sind ,da gehörst du auch hin! |
|
| Nach oben |
|
 |
|