Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Stärken & Schwächen der Zauberei nach B&H und Reform

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die catanische Zauberei
Was trägt eurer Meinung nach am meisten zur "Schwächung" der Zauberei bei?
Verteuerung von Zauberbüchern und Zauberaktionen
39%
 39%  [ 9 ]
Klaubarkeit von Zauberaktionen
13%
 13%  [ 3 ]
7-Siegpunkt-Regel
21%
 21%  [ 5 ]
Die Stärkung anderer Strategien
26%
 26%  [ 6 ]
Zauberei ist nicht geschwächt
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 23

Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2004    Titel:

Hier eine kleine Statistik meiner online-Spiele mit oder gegen Zauberei nach mehr als einem Jahr B&H gegen 87 verschiedene SpielerInnen:

Zauberer (ich) gegen Muggle: 42 : 53 (9x Spielende durch Aufgabe 6:3)
Muggle (ich) gegen Zauberer: 24 : 9 (2x Spielende durch Aufgabe, 1:1)

also Muggle gegen Zauberer 77: 51

Zauberduelle (mit und ohne Absprache):
Zauberer (ich) gegen Zauberer (Mitspieler) 25 : 16 (5x Spielende durch Aufgabe 3:2)

Die erste Zitadelle wurde dabei im Mittel nach 9 Zügen (Maximalwert 28 <ich> bzw. 39 <Mitspieler>) und der erste Zauberer nach 13 Zügen (Maximalwert 30 <ich> bzw. 39 <Mitspieler>) gebaut. In einem Spiel konnte ich weder Zita noch Zaubi bauen, in zwei Spielen hat der Mitspieler keine Zaubis bauen können (davon 1x wg. falscher Landschaftsverteilung) und aufgegeben.

Gezaubert haben gegen mich als Muggle 30 Spieler, zu Zauberduellen kam es mit 20 Spielern. Gemuggelt haben gegen mich (als Zauberer) 63 Spieler

Zuletzt bearbeitet von RedPiranha am Fr 01 Okt, 2004, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheShark
Moderator
Moderator

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Zauberer (ich) gegen Zauberer (ich) 25 : 16

Hmm, so weit ist es also nach der Reform gekommen, dass du Zauberduelle nur noch mit dir selber spielen kannst...

Sharky

Anzeigen
Livermore
Baumeister
Baumeister

Schon etwas älter der Threat. Dennoch bleibe ich bei meiner damals geäußerten Meinung. Auch Sharky´s erstem Posting ist nichts hinzuzufügen. Er trifft den Nagel auf den Kopf.

Tigerin kann ich insofern zustimmen, als dass die Zauberei tatsächlich minimal zu arg geschwächt wurde. Im Nachhinein würde ich dafür plädieren die Inspiration nicht zu verteuern. Alle anderen Maßnahmen halte ich für richtig.

HabedieEhre

Livermore
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

TheShark hat Folgendes geschrieben:
RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Zauberer (ich) gegen Zauberer (ich) 25 : 16

Hmm, so weit ist es also nach der Reform gekommen, dass du Zauberduelle nur noch mit dir selber spielen kannst...

Sharky

Oh da hab ich wohl beim Ctrl. C/Ctrl. V vergessen das Wort in den Klammern zu ändern.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Livermore hat Folgendes geschrieben:
.... Im Nachhinein würde ich dafür plädieren die Inspiration nicht zu verteuern. Alle anderen Maßnahmen halte ich für richtig.

HabedieEhre

Livermore

Ich denke die Schreibstube hat das gut kompensiert, viel gravierender für einen Zauberer ist nach meinen letzten Erfahrungen das Keulenproblem, insbesondere beim klassischen Start mit Hor/Zoll/Mag.Auge. Wenn da das gerade angesammelte Erz flöten geht hat man kaum noch eine Chance dies gegen Lager- oder Flotten-Decks aufzuholen bzw. gegenüber Uni-Decks den entscheidenden Vorsprung zu gewinnen. Deshalb spiele ich kaum noch den klassischen Start.

TheShark
Moderator
Moderator

Wenn ich zaubere vertraue ich noch weitestgehend auf den klassischen Start. Klar ist da die Keulengefahr groß, aber meistens klappt es doch irgendwie. Hatte in meinen beiden letzten Spielen im COW-Experimentalturnier massiv mit der Keule zu kämpfen, wobei das im zweiten Spiel noch von Goldentzug durch Barbarenüberfälle verstärkt wurde Und das bei Gegnern, die selbst gezaubert haben. Mein Glück war da nur, dass beide Lightzauberdecks spielten und mir nicht alle Zaubis vor der Nase wegbauten. Ich habe übrigens beide Spiele noch 13-12 gewonnen.

Generell würde ich sagen, dass die Zita stehen muss bevor der 7. SP gemacht ist. Wenn das nicht klappt wirds bitter, weil man dann von gegnerischen AK's gebeutelt wird während man selbst die ganzen nutzlosen Zauberkarten auf der Hand hält und blockiert ist. Aber das hatte ich im Eröffnungsposting ja auch schon gesagt

Die Inspiration taucht übrigens immer häufiger in meinen Zauberdecks wieder auf - Renaissance sozusagen

Sharky

RedPiranha
Moderator
Moderator

Also eine Sieggarantie ist das nicht. In 53 von 74 verlorenen Spielen stand die Zita bevor oder in dem Zug in dem die 1. Aktionskarte gespielt wurde und in der Hälfte der verlorenen Spielen wurde der 1. Zauberer gebaut bevor oder in dem Zug in dem die 1. AK gespielt wurde.

In 43 von 53 gewonnen Spielen stand die Zita vor der 1. AK und in 38 Spielen der 1. Zaubi vor der 1. AK

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club