Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

(inoff.) Verseuchte Welt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2001    Titel:

Im Thread ‚Ereignismanipulation‘ wurde der Ruf nach einem Seuchen-Deck laut. Also ein Deck, welches das Ereignis Seuche in den Mittelpunkt stellt. Ich hab mir da mal Gedanken drüber gemacht – mit den offiziellen Karten gibt es zwar auch Möglichkeiten dafür, doch mit den Inoffiziellen Karten wird das richtig schön – da weiss man gar nicht, was man rauslassen soll ...

Ich habe bei den Deckkonstruktion folgendes unterstellt:

Die beiden Spieler einigen sich auf den Einsatz des Basisspiels, sämtlicher offizieller Themensets und den beiden inoffiziellen Themensets Aufstieg & Fall (A&F) und Schurken & Schergen. Weitere inoffizielle Themensets sollen nicht zugelassen sein!!!

Dies ergibt folgendes Deck:

1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)

- Erzgießerei

- Ziegelbrennerei

- Ordensburg

- Brunnen (A&F)

- Ackerbau (A&F)

- Schafzucht (A&F)

insg. 6 Karten

2. Rittereinheiten

- Ingo der Geschickte (3/3)

- Kuno der Raubritter (3/1) (S&S)

- Erik der Ehrlose (2/2) (S&S)

insg. 3 Karten

3. Stadtausbauten

- Wasserversorgung (1 SP)

- Badhaus (2x) (je 1 SP)

- Therme (A&F) (1 SP)

- Bischofsitz (1 SP)

- Kirche (1 SP)

- Metropole

- Kurierdienststation ( 2 HP) (S&S) (oder altern. Handwerkskammer (S&S))

insg. 8 Karten

4. Aktionskarten

- Kundschafter

- Imelda

- Stadtplanung (2x) (A&F)

- Zwangsumsiedlung (2x) (S&S)

- Aussatz (S&S)

- Wahrsagerin (A&F)

- Schwarzmarkt (S&S)

insg. 9 Karten

5. Zauberer

- Ari (alle RS)

- Arsa (Lehm)

insg. 2 Karten

6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)

- Samsor der schwarze Drache (6/0)

- Hüter des Schicksals

- Zaubertrank

insg. 3 Karten

7. Zauberaktionskarten

- Bessere Welt (2x)

insg. 2 Karten

(insgesamt 33 Karten mit 6 Siegpunkten und maximal 2 Handelspunkten)

8. Ereigniskarten

- Seuche (2x)

- Tanz der Einhörner (2x)

insg. 4 Karten

davon:

als Handkarten

- Kundschafter

- Brunnen

- Eisengießerei

Startaufstellung:

Wolle----Holz-----Lehm

------S1------S2------

Korn-----Gold-----Erz

Zunächst wird eine dritte Siedlung an die rechte Seite gebaut und mit dem Kundschafter ein weiteres Lehm und Erz herausgefischt. Man kann bis dahin schon den Brunnen (in S2) bauen – dieser erspart künftig (ähnlich Mission) beim Bau von Wasserversorgung, Badhaus, Therme, Ackerbau, Schafzucht je ein Lehm !

Dann wird die Eisengießerei zwischen den Erzfeldern errichtet. Und man geht an den Bau der ersten Stadt.

Aus den Stapeln sollte man dann zunächst die AK 'Stadtplanung' und den 'Lehmdoppler' heraussuchen. In der ersten Stadt legt man dann die Stadtplanung aus und erklärt dort die Wasserversorgung zu errichten – spart einen weiteren RS ! (Die zweite Stadtplanung ist zum einen zum schneller finden und zum anderen später für die Kirche !)

Sobald die Wasserversorgung steht denkt man an Ackerbau und Schafzucht – spart bei allen künftigen Stadtausbauten dann je ein Korn und ein Wolle ....

Jetzt noch die Therme (kostet jetzt im billigsten Fall 1 L + 1 H !!) und bei jeder Seuche gibt es 2 RS zusätzlich – ist doch klasse so ne Seuche :grin: ....

Nebenbei sollte man den magischen Zweig errichten – also aus der rechten „Startsiedlung“ (S2) wird eine Zitadelle – die Zauberer an Lehm und Erz (oder Gold) – Zauberbücher raus...

Mit den ZAK ‚Bessere Welt‘ die „ungünstigen“ Ereignisse des Gegners rauswerfen....

Mit den AK ‚Zwangsumsiedlung‘ klaue ich dann beim Gegner die Badhäuser (welche meistens im Deck sind – zum einen Schutz vor Seuche und zum anderen ja auch billige SP...) – da diese mich ja dann (im billigsten Fall) „nur“ 1 Lehm und 1 Erz kosten und so für mich zu noch billigeren SP werden und den Gegner der Seuche noch schutzloser ausliefern...

Falls der Gegner keine Badhäuser haben sollte, „entwende“ ich eben andere Stadtausbauten mit SP....

Von daher kann ich allein aus den Stadtausbauten 8 relativ günstige SP machen...

Es stellt sich die Frage ob die Rittermacht zum Sieg benötigt wird oder nicht.... Hierüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Dennoch möchte ich es versuchen – zumal die beiden Ritter aus S&S (Kuno + Erik) ja noch den Nebeneffekt haben, dass man beim Ereignis „Räuber“ jeweils einen beliebigen RS erhält :grin: .... Mit ‚Imelda‘ kann ich einen starken Ritter des Gegners vertreiben – ich selbst habe die Ordensburg und eine Kirche, welche meine Ritter schützen – dann errichte ich diese in der zur Metropole ausgebauten Stadt und spare Baugrund für anderes.... (Hat aber den Nachteil, dass ich erst spät mit dem Ritterbau beginne oder ein ‚Gestüt‘ integrieren muss) Mit dem Drachen und dem 'Zaubertrank' müsste ich im richtigen Moment den Ritterstein bekommen können...

Statt auf die Rittermacht zu gehen – könnte man alternativ auf weitere „billige“ Stadtausbauten gehen – da man mit Ackerbau und Schafzucht jeweils ein Korn und ein Wolle spart – dies ist ja auch der Grund weshalb der ‚Bischofsitz‘ drin ist (kostet ja dann „nur“ noch 2 Lehm...). So könnte man statt Ingo, Zaubertrank und Samsor auch ein ‚Gericht‘, ne ‚Feuerwache‘ (im Hinblick auf ‚Feuerteufel‘ sowieso eine Überlegung mehr wert...) und/oder ein ‚Rathaus‘ mit reinnehmen.... (Hier ist das Deck flexibel.)

Ein Manko ist sicherlich die Tatsache, dass man „nur“ 3 Karten auf der Hand haben darf – dies ist auch der Grund weshalb die ‚Kurierdienststation‘ drin ist. Erlaubt diese Karte doch, dass ich so viele Handkarten haben darf, wie der Gegner und wird auch auf einer Straße gebaut (spart Baugrund in der Stadt..). Ist habe immer mit dem Risiko verbunden, dass dieser auch „nur“ 3 Karten haben darf.....

Alternativ wäre daher hier die ‚Handwerkskammer‘ denkbar, welche die Rohstofferträge benachbarter Landschaften verdoppelt (ähnlich Haus der Republik – aber ohne Bedingung!). Oder auch ein billiger Stadtausbau (Gericht, Feuerwache...) oder auch das ‚Gestüt‘ (siehe oben).

So das wären meine Überlegungen erst mal – ausprobiert habe ich es noch nicht – da ich zum einen die beiden eingesetzten inoffiziellen Themensets bislang nur einmal gebastelt habe und zum anderen habe ich mein A&F gerade an Corcoran verliehen.....

Der Reigen der Diskussion ist hiermit eröffnet :grin: :grin: :grin:

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Okt, 2001    Titel:

Hi!

Also dieses Deck gefällt mir sehr sehr gut. Es ist so richtig hinterhältig und gemein. Herrlich!!!

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir die inoffiziellen Karten mal zu drucken. Aber wenn ich das mal gemacht hab, dann könnte ich mir dieses Deck sehr gut als eines meiner Lieblingsdecks vorstellen.

DiSta, Hut ab. Das ist dir sehr gut gelungen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Corcoran
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 08 Nov, 2002    Titel:

Gehässig,

wie geschaffen dazu von dir geschaffen zu sein.

Woosh
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Fr 08 Nov, 2002    Titel:

Na, mal davon ausgehend, dass Du mit dem Deck nur auf "Unschuldslämmer" triffst, wirst Du die immense Gehässigkeit bestimmt auch ausspielen können. Ansonsten müsste die Spielweise stringenter sein (Zita sofort, nicht "nebenbei"; Stadt unbedingt vor der 3ten Siedlung), sonst wirst Du mehr mit dem Aufbau der notwendigen Gebäude als mit dem Ausspielen der -durchaus gelungenen- Verseuchung beschäftigt sein.

Kenne die inoffiziellen Decks aber nur aus dem erweiterten Grundspiel (und halte sie dafür auch als am besten geeignet, da einige Karten -s. Zwangsumsiedlung- nicht wirklich für's Turnierspiel geeignet sind). Von daher ist meine Einschätzung nicht sonderlich fundiert .

Viele Grüße,
Woosh
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 10 Nov, 2002    Titel:

Hi zusammen,
mit AuF sowie SuS kann man noch viele andere tolle Dinge machen. Zum beispiel eine Kombo mit Zeitrad, Raubritter, Ehrloser und Räuberhöhle. Wenn man dazu eine Strategie aufbaut, bei der der Gegner auf seinen Rohstoffen "sitzenbleibt" und somit mehr als 7 bekommt, kann man damit sehr erfolgreich sein . ( Man selber braucht natürlich Schutz, wie Lager, Gericht usw.)
DJ
mafew
Händler
Händler

@daniel jurjew:
dann hat er aber auch noch alles außer erz und schaf...

entweder man nimmt ihm die restlichen rs dann auch noch ab, oder er wird nur minimal gebremst, wenn er HP oder Karawane etc. spielt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

mafew hat Folgendes geschrieben:
@daniel jurjew:
dann hat er aber auch noch alles außer erz und schaf...

entweder man nimmt ihm die restlichen rs dann auch noch ab, oder er wird nur minimal gebremst, wenn er HP oder Karawane etc. spielt...

Ich sage ja nicht, dass die Strategie ausreicht, aber sie ist eine gute Ergänzung für andere Strategien, z.B. Bauen von Fremdgebäuden in des Gegners Reich. In den beiden Themensets sind schöne Möglichkeiten für . Ich sehe schon, kommt mir niemand zuvor, poste ich so ein Deck selber und wir können darüber diskutieren.
DJ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club