| Autor |
Nachricht |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mi 03 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Name: Gold regiert die Welt
Autor: ErzEngel, erzengel@siedeln.de
0. Einleitung und Themensets
So, hier nochmal ein kleines Deck aus meiner noch kleinen Sammlung. Ich hab es erst einmal getestet und kann deshalb nicht sagen, ob es wirklicht funktioniert.
Die verwendeten Themensets sind:
Basisspiel, H&W, P&I, W&F, R&H, Z&D, T2001
1. Gebietsausbauten (inkl. Flotten)
1x Gold-Handelsflotte (1 HP)
1x Goldschmiede
1x Kolonialstützpunkt
1x Schatzflotte
1x Turnierplatz
1x Wirtshaus
1x Zollstation (1 HP)
Anzahl: 7
2. Rittereinheiten (inkl. magische Einheiten)
1x Otto der Berserker (3/2)
1x Walther der Sänger (0/6)
Anzahl: 2
3. Stadtausbauten:
1x Bischofssitz (1 SP)
1x Entdeckerflotte
1x Gericht (1 SP)
1x Großer Turnierplatz
2x Kirche (1 SP)
1x Metropole (2 SP wie die Stadt)
1x Münzgießerei (1 HP)
1x Palast (1 SP)
1x Wasserversorgung (1 SP)
Anzahl: 10
4. Aktionskarten:
1x Bestechung
1x Christoph der große Entdecker
1x Feuerteufel
1x Hochzeit
1x Kundschafter
1x Landreform
Anzahl: 6
5. Zauberer
1x Ari
1x Tali
Anzahl: 2
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
1x Landzauber
1x Zeitrad
1x Zeitsprung
2x Zaubermühle
Anzahl: 5
7. Zauberaktionskarten
1x Bessere Welt
Anzahl: 1
Anzahl insgesamt: 33
8. Ereigniskarten:
1x Aberglaube
1x Bauernaufstand
1x Großes Ritterturnier
1x Tanz der Einhörner
Anzahl: 4
9. Handkarten aus 1. bis 7.:
1x Goldschmiede
1x Wirtshaus
1x Zollstation
10. Landschaftsausbau:
G W E
S-S
K H L
Legende:
E-------Erz
L-------Lehm
H-------Holz
K-------Korn (Getreide)
W-------Wolle
G-------Gold
11. Beschreibung
Dieses Deck ist so konzipiert, dass man mit 4 Siedlungs-Upgrades gewinnen kann. Die Aufstellung am Schluss sollte folgendermaßen aussehen:
?-G-G-E-?
Z-S-S-M
?-K-H-L-?
Auch von der Spielweise ist das sehr frei. Wer gleich auf die Magie gehen will, wie ich es vorschlagen würde, der soll möglichst schnell dann die Zitadelle bauen. Wer Magie erst später einsetzen möchte, was dann allerdings auch schon zu spät sein könnte, der kümmert sich erst um den ganzen Rest und gewinnt vielleicht auch ganz ohne Magie. Aber da würd ich dann das Deck komplett ohne Magie planen.
So, genug von mir, jetzt hätte ich gerne eine Meinung von euch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ErzEngel am 2001-10-04 16:45 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
tja ein schönes Golddeck. Auf den ersten Blick hätte ich nur zwei Sachen anzumerken: Wenn ich das richtig sehe hast du nur zwei Ritter mit insgesamt nur 7 TP. Meinst du das das reicht? Und dann noch den großen und den kleinen Tunierplatz mit im Deck? Ich weiß ja nicht......
Bei der zweiten Sache bin ich mir nicht ganz sicher: braucht die Landreform nicht eine Uni? Diese jedoch habe ich nicht in deinem Deck entdeckt.
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Hi Kamel!
Danke erstmal für den Kommentar. Eigentlich wollte ich hier im Forum dasselbe Deck, nur ohne Magie posten. Ich hab aber während des Tippens gemerkt, dass das Deck irgendwie nicht vollständig ist. Also hab ich halt die Magievariante genommen.
Das mit der Landreform siehst du falsch. Die braucht keine Uni. Das mit den Turnierpunkten seh ich nicht so schlimm. Es gibt nur eine Situation, die mir das halt versaut: wenn mein Gegner auf Turnierpunkte spielt. Aber das Risiko muss man doch immer eingehen, oder?
Man weiß halt nie, wie der Gegner spielt. Und 10 Turnierpunkte sind jetzt auch nicht sooo wenig.
Aber wie gesagt, ich hab es erst einmal gespielt. Deshalb wäre ich über Praxiserfahrung sehr dankbar, da ich momentan auch nicht unbedingt so die Zeit zum Spielen hab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ErzEngel am 2001-10-04 16:46 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Ich werd das Deck mal in meine sammlung aufnehmen und am Sonntag(ISDN XXL) online spielen, dann werd ich meinen Senf dazu abgeben :grin:
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
Meddle not in the affairs of dragons puny mortal
for thou art crunchy and taste good with ketchup. |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Dann kann ich nur sagen, viel Glück und danke, dass du dich dem Risiko aussetzt, grandios zu verlieren.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
| Zitat: |
ErzEngel schrieb am 2001-10-04 19:03 :
Dann kann ich nur sagen, viel Glück und danke, dass du dich dem Risiko aussetzt, grandios zu verlieren.
|
Danke
_________________ I have returned to you now, at the turn of the tide. - Gandalf the White
|
| Nach oben |
|
 |
Aragos Baumeister

|
|
|
Ich habe das Deck gerade eingetippt und mir ist etwas aufgefallen (echt?!): Du hast am Anfang Goldschmiede, Wirtshaus und Zollstation auf der Hand. sehe ich das richtig, dass du
- Die Goldschmiede zwischen Wolle und Gold bauen willst?
- Und dann die beiden anderen Ausbauten an die anderen Stellen verteilen willst?
- Darauf eine Goldhandelsflotte bauen willst,
- das neu (durch den Kundschafter) erworbene Gold mittels der Landreform zum Doppler tauschen willst (du brauchst auch ein Schaf) oder den Landzauber anwenden willst?
- Später im Spiel dann einen Kolonialstützpunkt, eine Münzgießerei und den Rest bauen willst?
Das nur mal zur näheren Klärung... *unwissend guck*
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: So 07 Okt, 2001 Titel: |
|
|
@Aragos
Das hört sich eigentlich ziemlich komplett richtig an. Aber nachdem das Deck nach langer Zeit mal wieder aus der Vertiefung erschien, kann ich selber auch nur tippen, dass ich das damals so gedacht hatte.
Aber ich denke schon, dass das so gehört.
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BilboBaggins Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2001 Beiträge: 2139 Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland
|
Verfasst am: So 07 Okt, 2001 Titel: |
|
|
hört sich alles ganz nett an...hatte auch mal so ein gold-deck und dachte, ich sei damit unbesiegbar- für recht viele spiele war ich es auch...aber egal.
jedenfalls war es am ende doch nicht so; grund: der niemals enden wollende streit um die 2. goldlandschaft! wer sie am anfang schneller hatte, hatte auch meistens am ende die besseren karten, sprich: gewonnen. warum das so war ist mir noch immer rätselhaft, doch eins ist sicher: es fällt auf, wenn man auf gold spielt, schon bevor man die 1. siedlung baut, weil: die 1. goldlandschaft im fürstentum liegt aussen- verdächtig! ein wachsamer gegenspieler schnappt sich sofort die goldlandschaft aus den landfeldern und versucht so schnell es geht, einen gebietsausbau dranzupacken. wenn er´s schafft: der sieg ist futsch...jedenfalls war´s bei mir immer so, und irgendwann bin ich total vom gold abgekommen, auch wenn´s ganz lustig sein kann, besonders mit den T2002 karten.
_________________ www.APPD.de
Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!
www.APPD.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|