| Autor |
Nachricht |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Mo 01 März, 2004 Titel: |
|
|
den schuldturm habei ich auch nicht so genau verstanden. diesmal habe ich das set einfach nur so herunterübersetzt ohne mir gedanken über sinn und zweck der karten zu machen. cih schaue aber nochmal auf die originalkarten und di anleitung zur klärung... _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | Ich hab noch folgende Fragen:
Schuldturm:
Wird im gegnerischen Fürstentum gebaut. Wenn der Gegner Rohstoffe tauscht, oder Rohstoffrelevante Aktionskarten spielt (Händler, Karawane etc.) muss er Ihnen einen beliebigen Rohstoff bezahlen. Dies gilt nicht für Aktionskarten die Rohstoffe nur ‘verschieben’ (Gewürzkarawane etc.)
Die Gewürzkarawanen verschieben doch keine Rohstoffe, damit klau ich dem Mitspieler welche.
..... |
Wahrscheinlich ist mit "Verschieben" gemeint, dass die Rohstoffe sich nicht "in ihrer Art verändern" sondern nur ihren "Standort verschieben"....
...z.B. beim Händler gibt man ja 1 Rohstoff ab und erhält 2 "andere" Rohstoffe - ebenso werden durch die Karawane 2 Rohstoffe in 2 andere Rohstoffe modifiziert...
..bei einer Gewürzkarawane bleiben die Rohstoffe jedoch in ihrer Art gleich, sie ändern lediglich ihre "Lage"...
Ohne die weiteren Karten anzusehen, würde ich dies als Unterscheidung nehmen, sprich:
- Wenn ein Spieler durch Tausch oder den Einsatz einer Aktionskarte die Art eines (oder mehrerer) Rohstoffes ändert - muss er beim Vorhandensein des Schuldturmes im eigenen Fürstentum, einen Rohstoff an den Gegner bezahlen.
- Wenn ein Spieler durch den Einsatz einer Aktionskarte lediglich die Lage (Platz) aber nicht die Art eines (oder mehrerer) Rohstoffes ändert - muss er beim Vorhandensein des Schuldturmes im eigenen Fürstentum, keinen Rohstoff an den Gegner bezahlen.
So - meine Interpretation... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Der Schuldturm-Funktion ist ja als eine Entschädigung gedacht für eine Aktion des Gegners durch die der Schuldturm-Erbauer geschädigt wird. Deshalb würde ich eher dahingehend tendieren, dass man den Ausgleichs-Rohstof erhält wenn man folgende Aktionen anwendet: Gewürzkarawane, Händler, Handelsmonopol und Raubzug, vielleicht auch noch den Grenzkonflikt und die Hochzeit. Bei der Karawane, wo eigene Rohstoffe in andere Rohstoffe umgewandelt werden kommt es ja nicht zu einer direkten Schädigung des Schuldturm-Erbauers.
Bei weiteren inoff. Aktionen, die mit einem Rohstoff-Verlust des Schuldturm-Erbauers einhergehen müßte man das im Einzelfall klären. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|