| Autor |
Nachricht |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: So 25 Jan, 2004 Titel: Kosakken & Seeschlachten |
|
|
... ist die Adaption des aktuellsten holländischen Themensets Kozakken&Vlootgefechten.
Grafisch eher durchschnittlich ist es zumindest ein ganz nettes Konzept, und bringt mal wieder neue streitbare Leute nach Catan. Die Kosakken rücken mitsamt Kavallerie und sogar einigen Kriegsschiffen an, um sich um einen weiteren Machtstein, der größten Flottenmacht zu balgen.
Das Ganze gibts bei mir unter
http://www.catan.d-lyx.org
bald sicher auch im Leinhaus,
aber ganz bestimmt nicht bei OBI.
Hail Agatha,
d-lyx _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 26 Jan, 2004 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal die karten angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:
a) Flaggschiff 'Viktoria’: 9 Rohstoffe um dadurch einen Siegpunkt mittels Flottenstein zuerhalten erscheint mir etwas viel.
b) Garnison: Hier ist von einem großen Bauplatz die Rede. Den gibt es aber im Set nicht.
c) Ausbildungslager: Da ist eine Burg mit gleicher Wirkung aber ohne Bedingung billiger.
d) Gefängnis: Wo werden die Ritter gefangen gehalten?
e) Kanoniershügel: 4 Stärkepunkte sind aber schnell vorhanden, da lohnt sich die Ausgabe kaum.
f) Luxusherberge: Bei Imelda kann man sich immer aussuchen welchen Ritter man auf die Ablage legt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
REIsound Kundschafter

|
|
|
Mich würd auch noch interessieren, ob die Grafik für den Siegpunktstein noch geliefert wird, oder ob man gehalten ist, sich diese selbst zu entwerfen  _________________ Spielt alles und jeden *g*
DAS Spiel für die ital. Momente im Leben: Mamma Mia! |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Wenn ich mir diese Ungereimtheiten hier so durchlese, bin ich froh, dass ich mir das Set noch nicht angeschaut habe.
Warum müssen nur immer wieder Leute kommen und total unausgereifte Themensets auf dem Markt schmeißen?  _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
|
|
Zusammenfassend kann ich nur sagen: stimmt soweit alles. Ich bin von dem set ebenfalls alles andere als begeistert. Dennoch habe ich den Flottenstein zum Basteln noch nachgeschossen und als pdf zum download beigelegt.
Der 'große Bauplatz' ist eine Übersetzungsnachlässigkeit von mir,damit ist die Garnison gemeint. Im Original heisst die Karte eigentlich 'Extra huizen' (Zusätzliche Häuser' aber das klingt zumindestens auf Deutsch dermassen 'uncatanisch' dass ich mir - wie bei einigen anderen Karten auch - erlaubt habe die umzubenennen.
Ich habe ein paar der Original holländischen Karten textlich, fast alle aber grafisch überarbeiten müssen.
Mir persönlich sagt das set weder optisch noch inhaltlich zu, und dem Autor 'Simon van Kemenade' wohl auch nicht, denn der scheint nichteinmal eine emailadresse hinterlegt zu haben. Kommentare zum Set können allenfalls unter www.kolonisten.nl hinterlegt werden.
Per se scheinen die Niederländischen Flachland-Cataner keinen Wert auf Anleitungen, Schachteln, Logos und Bastelmaterial zu legen, denn das war bei den anderen Sets ja auch schon nicht dabei.
Tja, wenn man nicht alles selber macht....
A propos: Bastelt denn einer gerade an neuen inoffiziellen Sets? _________________ C.O.W.
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
|
|
Nachtrag:
Es gibt sogar eine Karte im Set, die in der Anleitung gar nicht erwähnt wird: die Kanonade.
Ist aber in der original-Anleitung ebenso, und vieleicht hat sich der Autor ja was dabei gedacht.
Wenn man allerdings bedenkt, dass es das allererste Set vom Autor ist, und der wohl alles ganz alleine gemacht hat, kann man da vieleicht etwas Nachsicht üben. _________________ C.O.W.
Jetzt ist Sense!
|
| Nach oben |
|
 |
AxeCrazy Kundschafter

|
|
|
| d-lyx hat Folgendes geschrieben: | Per se scheinen die Niederländischen Flachland-Cataner keinen Wert auf Anleitungen, Schachteln, Logos und Bastelmaterial zu legen, denn das war bei den anderen Sets ja auch schon nicht dabei.
Tja, wenn man nicht alles selber macht....
|
Hai.
I think the lack of these materials is just because the most sets are translated from das-leinhaus and we all read german. I am in progress of translating the boxes to make them available in dutch also.
I personaly think it as a pitty 'we' dutch do not take the effort in creating the graphics, but it is just me as far as i can see
And since i already am working about 10-15 hours a week on kolonisten.nl, i don't have a lot of time to create additional graphics.
Thanx guys..
btw i am thinking about a new set, i will start a new thread on this... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|