| Autor |
Nachricht |
Zampfich Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 12 Jan, 2004 Titel: Seuche bei Aufbau Zitadelle - Stadt - Zitadelle |
|
|
Wieder einmal eine Frage zu Z&D ... vielleicht bin ich für dieses Set nicht geschaffen
Es geht um folgendes:
Das Fürstentum ist so aufgebaut:
Die 1. Siedlung (ganz links) wurde zur Zitadelle, die 2. Siedlung wie vorgeschrieben dann zur Stadt und die 3. Siedlung wieder zur Zitadelle ausgebaut.
Folglich grenzen die mittleren 4 der insgesamt 8 Landschaften sowohl an die Stadt als auch an eine der beide Zitadellen.
Nun wird das Ereignis "Seuche" gewürfelt. Laut Regel hat die Seuche keine Auswirkung auf die Zitadellen, aber auf die Stadt.
Was passiert nun mit den 4 mittleren Landschaften. Alle 4 sind regelgemäß sowohl der Stadt als auch (je 2) den Zitadellen zugehörig.
An die Stadt wurde weder ein Badhaus noch eine Wasserversorgung angebaut.
Müssen die Rohstoffe dieser 4 Landschaften nun um 1 reduziert werden, weil die Stadt "ungeschützt" ist oder werden die linken beiden von der 1. Zitadelle und die beiden rechten von der 2. Zitadelle geschützt????
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn sonst hängt bei uns der Haussegen schief - meine "bessere Hälfte" will nicht mehr mit Z&D spielen, wenn das so kompliziert ist und man keine eindeutige Regel dafür finden  _________________ Catan ist auch zu Zweit einfach unwiderstehlich!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 12 Jan, 2004 Titel: |
|
|
Es ist doch ganz einfach: In Bezug auf eine Seuche wirkt eine Zitadelle wie eine Siedlung, d.h. sie schützt die an eine Stadt angrenzenden Landschaften nicht vor der Seuche, das kann nur ein in der Stadt stehendes Badhaus oder eine Wasserversorgung in einer anderen Stadt. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|