| Autor |
Nachricht |
Zampfich Kundschafter

|
Verfasst am: So 11 Jan, 2004 Titel: Stein der Weisen und Spion (nach Kartenreform 2003) |
|
|
Wieder mal habe ich Probleme mit einer Karte aus Z&D ...
Es geht um den Stein der Weisen und den Einsatz des Spion nachdem der Stein ausgelegt wurde.
In dem Thread "Regelfrage: Stein der Weisen" habe ich (in verschiedenen Beiträgen) folgendes gelesen:
| Zitat: | ... In der Anleitung steht zu der Karte:
"Akionskarten, Zauber-Aktionskarten und Zaubersprüche, die sich direkt gegen Rohstoffe, Einheiten oder Gebäude richten, dürfen nicht mehr gespielt werdem bzw. haben keine Wirkung mehr." ... |
| Zitat: | | ... Dazu gibt es ja noch die Ergänzung: Eine Schädigung liegt vor, wenn dem gegnerischen Fürstentum Landschaften, Rohstoffe oder Ausbauten entfernt (z.B. durch "Händler" oder"Zauberduell") oder unbrauchbar werden (z.B. "Hexe") ... |
| Zitat: | | ... Daß heißt also, daß ich Zauberbücher stehlen darf (Zauberhand), und daß Angriffe gegen Karten (Inqui, Spion...) noch erlaubt sind, oder. ... |
Also, auf meiner Karte "Stein der Weisen" steht folgendes:
| Zitat: | "Angriffs-Aktionskarten oder Angriffs-Zauberbücher dürfen nicht mehr gespielt werden.
Bedingung: 2 Zitadellen" |
In meiner Anleitung zum 3er-Set "Magier & Forscher" (Seite 15) steht als Anmerkung zum SdW:
| Zitat: | | "Ritter, die in Angriffs-Aktionskarten umgewandelt werden können, dürfen nach dem Bau des Stein der Weisen nicht mehr umgewandelt werden" |
Nun zu der Sache mit dem Spielen des Spions nach Auslegung des SdW.
Meiner Meinung nach darf der Spion bei ausgelegtem SdW NICHT mehr gespielt werden, da er eine Angriffs-Aktionskarte ist!
Kann es sein, dass die in dem o. g. Thread gemachten Aussagen nicht mehr aktuell sind? Der Thread ist ja von 2001 und die neue Klassifizierung der Karten kam ja erst mit der Kartenreform 2003. Deshalb ist sicher auch in meiner Anleitung als Anmerkung nur die Sache mit dem umgewandelten Ritter genannt.
Offensichtlich wurde der Kartentext des SdW bei der Kartenreform 2003 in den auf meiner Karte stehenden geändert, denn es gibt auf dem in B&H enthaltenen Aufkleberbogen auch einen entsprechenden Aufkleber für den Stein der Weisen. Auch der Spion hat einen Aufkleber, auf dem neben einem neuen Kartentext auch die Klassifizierung "Aktion - Angriff" angegeben ist.
Lange Rede, kurzer Sinn ...
Nach dem Auslegen des SdW dürfen beide Spieler weder ein Angriffs-Zauberbuch noch eine Angriffs-Aktionskarte spielen, oder????  |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: So 11 Jan, 2004 Titel: |
|
|
Ja, viele Äußerungen hier im Forum, die vor der Kartenspielreform gemacht worden sind sind so nicht mehr richtig. Es ist aber nicht möglich nun das ganze Forum danach zu durchsuchen und die entsprechenden Äußerungen zu korrigieren. Daher ist es ratsam, immer auf das Datum des Postings zu achten und bei Widersprüchen gilt das neueste. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|