Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ereignismanipulation

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep, 2001    Titel:

Das Zauberbuch "Hand des Schicksals" (die, mit der man die Ereignisse umsortieren kann) erscheint mir von allen Magiekarten als eine der interessantesten, wenn nicht der mächtigsten. Für nur ein Mana kann man den Ereignisstapel so manipulieren, daß die für einen selbst nützlichen oder aber (*fies*)die für den Gegner üblen Karten kommen.

Nun gibt es verschiedene Arten von Ereignissen:

a) positive (für beide Spieler), die mehrfach vorkommen, speziell "Fortschritt", "Ertragreiches Jahr" und "Tanz der Einhörner"

b) entsprechende Gegenkarten (aber jeweils nur einmal): "Bauernaufstand" und "Aberglaube"

c) Karten, die dem Spieler mit vielen Rittern zugute kommen, und zwar sowohl destruktive: "Überfall" und "Konflikt", als auch eine konstruktive (obwohl es sich nicht so anhört und ausschaut): "Piratenfeldzug" (bzw. auch "Ritterturnier")

d) nützliche (für beide Spieler) Ereignisse, die normalerweise (zumindest von mir) als Füllkarten benutzt werden: "Baumeister" und "Gute Nachbarschaft"

e) Für beide Spieler negative Karten, die aber eingeplant werden können und sich dann hauptsächlich gegen den Gegner richten: "Seuche", "Bürgerkrieg", "Komet"

f) Einzelne (nur einmal vorhandene) Rohstoffspender, die aber ziemlich ergiebig sein können: "Kirchenfest" und "Stille See"

So, genug der Kartenbeschreibungen

Welche Gruppe eignet sich eurer Meinung nach am besten für die Schicksalshand?

a)

pro: kann schnell Mengen an Rohstoffen/Mana erzeugen

contra: nützt oft dem Gegner, kommt sowieso häufig -> Schicksalshand nicht unbedingt nötig (vielleicht wäre Zeitrad für ? besser)

b) eigentlich nicht geeignet, da situationsabhängig

c)

pro: SEHR destruktiv (Konflikt und Überfall), indirekter Schaden (gut gegen Stein der Weisen)

contra: kann bei Verlust der Rittermacht (bzw. in der Anfangsphase, wenn die Macht nicht sicher ist) zur Gefahr werden

d)eher unnütz

e)Ein Seuchen-Deck könnte ich mir übel vorstellen: der Gegner ungeschützt (bzw. Wasserversorgungen und Badhäuser abfackeln) und ich zuerst mit Medicus, dann ewig geschützt...die Praxis muß es zeigen

contra: Der Gegner wird auf Bürgerkrieg und Seuche vorbereitet sein, da sie auf jeden Fall im Ereignisstapel sind

f)Eine der interessantesten Möglichkeiten... Ich habe irgendwo gelesen, daß im Siedlerbuch ein Deck um Kathedrale-Kirchenfest gebaut wird. (die gescannten Seiten konnte ich leider - wie woanders schon gesagt - noch nicht lesen, dank an ???) Oder endlich mal ein Mega-Flottendeck...

was meint ihr dazu?

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamel
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 27 Sep, 2001    Titel:

Hi,

schau mal im Siedlerbuch nach! Da gibt es bereits ein fertiges Deck zu dem Thema Deckkonstruktion. Ich hab es zwar noch nicht gespielt aber es sieht sehr gut aus

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

@rhus

Genau mit diesem Thema beschäftigt sich die Deckkonstruktion im Siedlerbuch - wie von kamel schon angedeutet - dort nimmt man das Zauberbuch 'Hüter des Schicksal' und die beiden ZAK 'Bessere Welt' und kann den Ereignisstapel kontrollieren - hinzu kommt die 'Kathedrale' und das 'Kirchenfest' und schon sind wir bei deinen Überlegungen...

Nachdem du die Seiten ja hast - schau doch einfach mal rein...

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kamel
Baumeister
Baumeister

Hallo,

das denk ich auch. Ich finde das Deck recht gut, wenn es auch keinen Sieg garantiert und der Einfluss durch Ereignisse meist nur gering ist. Aber das haut schon hin und No Risk, No Fun .

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kamel
Baumeister
Baumeister

Hallo,

das denk ich auch. Ich finde das Deck recht gut, wenn es auch keinen Sieg garantiert und der Einfluss durch Ereignisse meist nur gering ist. Aber das haut schon hin und No Risk, No Fun .

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Ja, jetzt am Wochenende werde ich sie mir endlich zu Gemüte führen können, die Siedler-Buch-Seiten

Aber wie sieht es z.B. mit einem Seuchendeck aus? Hat sowas schon mal probiert? Oder Spielerfahrungen über das Buch-Deck?

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlumpfen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 28 Sep, 2001    Titel:

@rhus

Was ist den nun schon wieder ein SeuchenDeck?

DiSta
Moderator
Moderator

@sboroch

Ich vermute mal, ein Seuchen-Deck ist darauf konzipiert, dass man neben der obligatorischen einen Seuchen-Ereigniskarte die zwei weiteren Seuchen-Ereigniskarten als Ereignisse auswählt....

Dadurch ist die Chance, dass eine Seuche kommt natürlich höher - wenn ich das weiss, kann ich mein Deck darauf ausrichten - der Gegner u.U. nicht - er verliert dann wahrscheinlich viel öfters als sonst Rohstoffe durch die Seuche.... Kombiniert vielleicht noch mit Feuerteufeln, welche sich auf Badhäuser und Wasserversorgungen spezialisiert haben (ist schließlich nicht leicht so ein Gebäude abzufackeln, bei so viel Löschwasser :grin: ) oder Hexen, welche etwas gegen sauberes Wasser haben...

Wäre u.U. ein sehr fieses Deck - und daher muss ich unbedingt mal drüber nachdenken ....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kamel
Baumeister
Baumeister

Hallo,

ich glaube nicht das so ein Deck viel bringen würde. Feuerwache + Wasserversorgung und schon wäre das erledigt. Ich nehme diese beiden Karten fast immer in mein Deck. Brauch man halt....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club