Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Mail von Kosmos: Änderung bei der Zauberküche in Z&D

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die catanische Zauberei
Autor Nachricht
Zampfich
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2004    Titel: Mail von Kosmos: Änderung bei der Zauberküche in Z&D

Hallo!

Bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich keine zu schlimmen Fehler mache ...
Seit kurzem bin ich begeisterter Cataner. In letzter Zeit spiele ich hauptsächlich das Kartenspiel. Deshalb habe ich vor

kurzem etwas in diesem Forum gestöbert und bin auf einen Beitrag gestossen, in dem es darum ging, dass die Karte der

"Zauberküche" im Einzelset Z&D von der gleichem Karte des im 3er-Stet "Forscher & Magier" enthaltenen Z&D unterscheidet: Im

"alten" Einzelset Z&D waren für die Zauberküche 2 Einheiten Zauberkraft zu zahlen. Im "neuen" Z&D im 3er-Set "Forscher &

Magier" muss man für die Zauberküche aber je 1 Einheit Gold und Zauberkraft berappen - also dieselben "Kosten" wie bei der

Zaubermühle.

In dem Thread, den ich darüber gelesen habe - den ich aber leider nicht mehr finde - stand, dass es sich bei

der "neuen" Zauberküche (1xGold + 1 x Zauberkraft) wahrscheinlich um einen Druckfehler handeln würde. Daraus schloss ich,

dass man beim Spiel weiterhin 2 Einheiten Zauberkraft zahlen sollte.
Ein Freund von mir weigerte sich aber, etwas anderes zu geben, als auf unseren "neuen" Zauberküchen des "Forscher &

Magier"-3er-Sets angegeben. Also habe ich per Mail bei Kosmos gefragt, was nun die "gültige Version" der Zauberküche aus Z&D

ist.

Ich bekam heute folgende Antwort:
" ... Bei der "Zauberküche" wurden in der Tat die Baukosten geändert. ..."

Also ist die "neue" Zauberküche die gültige, oder?
So wie ich das verstehe, sind also jetzt je 1 x Gold und 1 x Zauberkraft dafür zu berappen?

Hat jemand von Euch da noch irgendeine Info von Kosmos??

P.S. Leider ist mein Beitrag etwas lang geworden, aber ich wollte eben alles richtig beschreiben ... sorry!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2004    Titel:

Die Info von KOSMOS stimmt, die Änderung ist offiziell, allerdings setzen die meisten Spieler die Zauberküche weder für Gold + ZK noch 2x ZK ein, weil das Kosten/Wirkungs-Verhältnis zu schlecht ist.
Anzeigen
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2004    Titel: Re: Mail von Kosmos: Änderung bei der Zauberküche in Z&D

Zampfich hat Folgendes geschrieben:
Bin neu hier im Forum ...

Sei uns herlich willkommen.

Zitat:
... und hoffe, dass ich keine zu schlimmen Fehler mache.

Hier, wo sich des Arkanen kundige Piranhas, Tigerinnen und Haie ein Stelldichein geben, dürfte der beste Ort im Universum sein, um sich über die Details der Catanischen Zauberei zu informieren.

Ich verschiebe deinen Beitrag nur aus dem Ordner "das Kartenspiel von Catan" nach "die Catanische Zauberei".

Liebe Grüße vom Bär

Zampfich
Kundschafter
Kundschafter

Danke für die schnelle Antwort, RedPiranha!

Das Catan-Kartenspiel habe ich erst seitWeihnachten und bin davon genauso
begeistert wie vom Brettspiel
Allerdings spiele ich erst mal übungsweise die 6 Themensets im erweiterten Grundspiel durch, um mich an die verschiedenen Karten zu "gewöhnen". Meine - ebenso begeisterte - Freundin hat sich gestern auch ein eigenes Kartenspiel-"Komplettset"
(Grundspiel + beide 3er-Sets) zugelegt, aber ich glaube, es wird noch ne ganze Weile dauern, bis wir uns ans Turnierspiel wagen können ...

Gerade spielen wir mit Z&D und ich muss zugeben, dass wir da noch ziemlich schwimmen ...

Und wenn es dann auch noch Unklarheiten über die Karten gibt, geht gar nichts mehr ....
Na ja, wenigstens das ist ja jetzt klar, also wurschteln wir uns jetzt - begeistert - weiter durch ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Hi Zampfich, ich wünsche dir viel Spaß bei der Zauberei. Infos zum Erw. Grundspiel findest du hier: http://hometown.aol.de/RoterPiranha/ZD-Grundspiel
MarkusProject
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 13 Jan, 2004    Titel:

Wo ist denn dafür eigentlich der Aufkleber?
(Falls man die Karte denn mal einsetzt... ;) )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheShark
Moderator
Moderator

Den gibt's nicht. Daher kam ja zunächst mal die Vermutung mit dem Druckfehler auf

Sharky

RedPiranha
Moderator
Moderator

Am Tisch setzte ich die karte ganz bestimmt nicht ein, nachher geht es mir wie Fam. Hoppenstedt an Weihnachten und ich hab ein Loch im Tisch wenn ich ne 1 würfel
MarkusProject
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 14 Jan, 2004    Titel:

Ich meine ja auch nur, WENN man mal damit spielen SOLLTE...

Ich denke nur, dass das bei dem gewohnten Service von Kosmos an einen Skandal grenzt, dass nicht mal ein Hinweis auf diese Änderung zu finden ist - war es am Ende doch ein Fehldruck und man wollte nicht alle Spiele zurückziehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club