| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mi 26 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
gestern hatte ich viel Freude daran, mir ein Leuchtturm-Deck zusammen zu stellen, bis mir am Schluß ein Posting von mir selbst einfiel, nach dem eine einzige Kaperflotte mehrmals in einem Spiel ihr Zerstörungswerk verrichten kann. Alles was der Gegner tun muß, ist, die Kaperflotte nicht vor Bürgerkrieg zu schützen. Kommt nichts anderes in Frage, MUSS ich dann seine Kaperflotte wählen, die er erfreut auf die Hand nimmt und sogleich gegen meine nächste Flotte einsetzt, falls ich sie ihm nicht per Spion entwenden kann. Das einzige Mittel gegen seine Kaperflotte ist wohl, eine Kaperflotte von mir gegen die seine auszulegen, bevor der nächste Bürgerkrieg kommt. Das juckt ihn aber wenig, wenn er eine Kaperflotte mehr im Deck hat als ich. Außerdem gibt es ja auch noch Möglichkeiten, Karten vom Ablagestapel zurückzuholen.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt aber noch. Ist es vielleicht (ähnlich wie beim Baumeister) eine "Kann"-Bestimmung, daß ich bei Bürgerkrieg eine Einheit des Gegners auswählen "kann" (aber nicht muß), die er dann auf die Hand nimmt? Wenn ich Flotten habe, würde ich ihm die Kaperflotte dann einfach liegen lassen, und die einzige Möglichkeit, sie noch mals einzusetzen, wäre dann, sie selbst abzureißen und anschließend zurückzuholen.
Ich fürchte nein. Aber dann scheint mir die Kaperflotte zu stark. Wenn 3 mal Bürgerkrieg in einem Spiel kommt, kann eine Kaperflotte 4 meiner Flotten auf den Ablagestapel befördern!
Traurige Zeiten für Flotten und Leuchttürme.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
| Nanu, war ich schon wieder ausgeloggt?? :sad: |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@Roland
Macht es Sinn mehrmals Bürgerkrieg in's Deck zunehmen nur um seine Kaperflotte wieder auf die Hand zubekommen. Dann kann ich mir auch alle Ritter abschminken.
Dann könnte man sich aber auf die Mühle konzentrieren aber ohne Flotten HP's
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Zitat: |
sboroch schrieb am 2001-09-26 14:35 :
@Roland
Macht es Sinn mehrmals Bürgerkrieg in's Deck zunehmen nur um seine Kaperflotte wieder auf die Hand zubekommen. Dann kann ich mir auch alle Ritter abschminken.
Dann könnte man sich aber auf die Mühle konzentrieren aber ohne Flotten HP's
|
Wieso mehrmals ins Deck nehmen - es sind doch in jedem Fall immer 2 Bürgerkrieg-Ereigniskarten im Ereignisstapel drin - da kann es durchaus vorkommen, dass diese relativ kurz nacheinander kommen - kommt dann der Jahreswechsel, wird gemischt und das Ganze beginnt von vorne...
Auch wenn die beiden Spieler ansonsten keine weiteren Bürgerkriege im Deck haben...
Tja - dadurch kann es dann schon mal vorkommen, dass so eine Kaperflotte immer wieder zuschlägt - hab ich auch schon mal erlebt - böse Welt.....
Es fehlt halt immer noch eine mögliche Abwehr gegen diese Kaperflotten !!! (Hallo - hier wedelt einer mit nem Zaunpfahl.... :grin:)
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
|
|
| Zitat: |
sboroch schrieb am 2001-09-26 14:35 :
Macht es Sinn mehrmals Bürgerkrieg in's Deck zunehmen nur um seine Kaperflotte wieder auf die Hand zu bekommen. Dann kann ich mir auch alle Ritter abschminken.
|
Hi sboroch,
wieso Ritter abschminken? Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Wenn ich erzwingen will, daß mir der Gegner bei einer der beiden Pflicht-Bürgerkriege die Kaperflotte auf die Hand reicht, habe ich natürlich keine Ritter, zumindest keine ungeschützten. Hat er Flotten, vermeidet er natürlich, meine Kaperflotte zu wählen, wenn er kann.
Hi DiSta,
volle Zustimmung.
(Also keine Hoffnung?) :sad:
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Livermore Baumeister

|
|
|
Hallo,
ja zu den Kaperflotten hatte ich mich auch schon mal unter "Lieblings und Haßkarten" geäußer. Sie ist einfach zu stark und man kann nichts dagegen machen, schade. Gerade Flottenstrategien werden dadurch schon fast überflüssig (Mutige vor!).
Beim Ideenwettbewerb hatte ich eine Karte "Kapitän" vorgeschlagen, wo man abgelegte Flotten zurück auf die Hand nehmen darf. Ist aber eigentlich auch zu schwach, denn sie könnten ja wieder zurstört werden.
Deshalb schlage ich eine Karte "Geschütz" vor. Kosten: 1 Holz. Hat 1 Stärkepunkt und darf nur gebaut werden wenn eine Handelsflotte ausliegt. Das "Geschütz" schützt Handelsflotten (auch Schatzflotte) vor den Kaperflotten. Wäre doch was, oder? Würde Flotten deutlich attraktiver machen.
HabedieEhre
Livingston |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Grudnsätzlich finde ich die "Geschütz"-Karte diskutabel, lieber Livingston.
Ich denke aber, sie sollte eher an eine Würfelprobe gekoppelt sein, als vollständigen Schutz zu gewähren. Völlige Sicherheit gegen Kaperfahrer kann es niemals geben, dann würde die Geschichte zu unrealistisch. Vorschlag: Ein "Geschütz" schützt bei einer Würfelprobe von 1 oder 2, zwei "Geschütze" schützen bei einer Probe von 1 bis 4.
Das "Geschütz" sollte besser ein Erz kosten - hölzerne Geschütze erscheinen mir nicht sehr haltbar.
Eine Alternative könnte noch eine Aktionskarte "Handelskonvoi" sein, die in Verbindung mit einer Würfelprobe die soeben ausgelegte Kaperflotte auf den Ablagestapel befördert, ohne dass sie zuvor eine Flotte versenken konnte.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2001 Titel: |
|
|
@Gustav und @Livingston
da haben wir ja fast die gleichen Idee, auch mir schwebte eine "Schutzkarte" vor, in dem Fall eine Aktionskarte, ähnlich dem Bischoff oder der Kräuterhexe.... nämlich der "Admiral", welcher nur das Entfernen einer eigenen Flotte (und evtl. auch das Auslegen der gegn. Kaperflotte) verhindert. Könnte man aber auch mit einer Würfelprobe für den Kaperflottenausleger verknüpfen...
Zusätzlich vielleicht dann aber noch einen Gebiets- oder auch Stadtausbau, welcher dauerhaften Schutz bietet - vgl. mit Bischof und Feuerwache - z.B. "Befestigter Hafen" - bringt neben dem Schutz vor Kaperflotten vielleicht noch ein paar HP - und verhindert nur den Verlust der Flotten, nicht das Auslegen der Kaperflotte....
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Habe mal bei leinhaus.de nachgeschaut - dachte mir, wir sind sicher nicht die ersten die sich Gedanken über einen "wirksamen" Schutz gegen die Kaperflotte machen.... und siehe da ich wurde fündig:
Zum einen exisitiert in einem der inoffiziellen Themensets und zwar in 'Reichtum & Wohlstand' (kurz R&W) folgende Aktionskarte:
Geleitschutz (2x)
Der Geleitschutz bietet Schutz vor dem Piratenüberfall (AK aus R&W) und der Kaperflotte. Im Falle des Piratenüberfalls verliert der Gegner nicht nur bei einer 6, sondern auch bei einer 3, 4 und 5. Die Karte muss ausgespielt werden, bevor der Gegner würfelt.
Wird der Geleitschutz gegen die Kaperflotte gespielt, so darf Ihr Gegner keine Ihrer Flotten abreißen.
Daneben gibt es ja auch noch Ideen für Karten und auch da gab es dann noch die folgenden 3 Vorschläge zu finden:
Saboteur (Aktionskarte)
Bei 1-5 sabotieren Sie Bau oder Bestand einer Gegnerflotte (Kaperflotte auf den Ablagestapel). (Damit wir endlich mal was gegen die Kaperflotte tun konnten. Damit's keine Blockierkarte wurde, haben wir sie auf alle Flotten erweitert.)
Hafenwache (Stadtausbaukarte)
Baukosten: 2 Erz/2 Lehm/1 Getreide
Schützt Handelsflotten dieser Stadt vor allen Übergriffen. (Saboteur, Kaperflotte, Bürgerkrieg)
Pirat (Ereigniskarte)
Entfernen Sie eine Kaperflotte des Gegners aus dem Spiel. Besitzt Ihr Gegner keine Kaperflotte, so dürfen Sie eine beliebige andere Flotte unter einen Ausbaukartenstapel schieben.
Wie man sieht - alles sehr interessante Ansätze und gar nicht so weit weg von unseren bisherigen Vorschlägen bzw. Überlegungen....
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|