Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage HZD

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die catanische Zauberei
Autor Nachricht
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2004    Titel:

Stimmt, ich erinnere mich. Ich habe lange nicht mehr auf www.reinis-world.de reingeschaut.

Aber genau auf Grund dieser Situation, die noch ungeklärt war, hat Reini diese Regel noch dazugefügt.

Man man man. Ich werd echt alt.

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BilboBaggins
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 22.06.2001
Beiträge: 2137
Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2004    Titel:

Hihi...

@Phoenix:

Der betroffene Spieler stellt einfach den Zauberreich - Spielstein auf seine Zita, keine zusätzlichen Kosten o.ä.

Wow- ich teste ja gerade eine neue inoff. Erweiterung, bei der verschiedene Höhenstufen ins Spiel kommen. Diese Erweiterung hat´s in sich, wenn man zusammen mit HZ&D, KG&R, Flüssen, Vulkanen usw. zockt...wirklich krass! Mit 4 äußerst eingefleischten Spielern saßen wir zuletzt 5 1/2 Stunden am Spiel, ohne längere Pausen. HZ&D stellt, wenn man mit all diesen Erweiterungen spielt, immer noch das Highlight da. In der von uns gespielten Version wurden einige FSK leicht abgeändert, so schützt der kl. Zauberdr. z.B. 1 Mal total vorm Kartenabwerfen, auch das Zauberveto wurde leicht umarrangiert, um es leichter verständlich zu machen. Wie dem auch sei: ich suche bastelwütige Testspieler, die Schub auf die "Relief - Erweiterung" haben. (Warum schreibe ich das eigentlich hier in diesen Ordner?! ... egal...). Einiges an Arbeit steht leider an (es müssen mit Dekopier - oder Laubsäge einige Hexfelder aus Holz hergestellt werden), doch das Regelwerk ist soweit schon recht gut spielbar. Wer Interesse hat bekommt von mir die (noch unbebilderte Arbeitsversion der Spielregeln zugeschickt). Danke im Voraus.

@Erzi:

Ich denke, ich komme in den nächsten Tagen endlich dazu, Dir das Zeug zu schicken- am besten per Post, ist ziemlich groß mit den ganzen Bildern und so...schicke mir einfach per PN / EMail Deine Adresse.

_________________
www.APPD.de

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Michael Gaida
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 30 Jan, 2004    Titel: Gast

Hallo,

ich habe erstmals Siedler mit HZ&D gespielt und eine Frage ist offen geblieben:

Wie verhält es sich mit den Rohstoffeinnahmen einer weiteren Stadt an einem (gleichen/anderen) Lehmfeld ?

Wir haben es für uns vorerst so definiert, dass man ohne Zitadelle generell für eine Stadt am Lehmfeld zwei Rohstoffe Lehm erhält.
Hat man hingegen eine Zitadelle, erhält man nur mit der Zitadelle ein Lehm und einen Magischen Kristall und mit allen anderen Städten an Lehmfeldern (auch dem gleichen wie die Zitadelle) nur EIN Rohstoff Lehm.
Somit hat man beide Anreize:
- keine Zitadelle zu bauen, um mehr Lehm erhalten
- bzw. eine zu bauen, um Mag. Kristalle zu erhalten, aber im Ausgleich zu den mächtigen Karten in Zukunft weniger Lehm zu erhalten.

Haben wir es so richtig verstanden oder wurde hier als Regel eine andere Vorgehensweise vorgesehen ?

Schöne Grüße aus Frankenthal
Michael Gaida
Nach oben
kilrah
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 13.11.2003
Beiträge: 730
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jan, 2004    Titel:

Also so wie ichs versteh bekommt man für jede Stadt an einem Lehmfeld immer 2 Lehm, HZD oder nicht. Ob man in HZD eine Zitadelle hat oder nicht ändert daran auch nichts. Lediglich die Zitadelle erwirtschaftet nur einen Lehm. So spiel ich das wenigstens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Fr 30 Jan, 2004    Titel:

So würde ich das auch interpretieren.

NUR die Zitadelle bringt Magischen Kristall, die Städte sind normale Städte, die wie immer zu behandeln sind.

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Gaida
Gast





BeitragVerfasst am: Fr 30 Jan, 2004    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es auch mal so probieren.

Schöne Grüße
Michael
Nach oben
BilboBaggins
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 22.06.2001
Beiträge: 2137
Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland

BeitragVerfasst am: Do 05 Feb, 2004    Titel:

Right, nach der Regel bekommt man tatsächlich nur für die Zita- und nur für die Zita- magischen Kiesel. 2 Städte und 1 Zita an einem Lehmfeld liefern also 5 Lehm und 1 magischen Kiesel...hach...das wär´schön...
_________________
www.APPD.de

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MacKnight
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 15.12.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005    Titel:

Hallo, bin gerade HZD am basteln und hätte noch folgende Frage zur Karte "Blitzschlag":
Nach den Regeln können Wasserfelder ebenfalls verwüstet werden. Wie sieht's aus, wenn durch den Einsatz dieser Karte Schiffe oder Tauschhäfen sich nicht mehr auf dem Wasser befinden?

Mit vielen Catan-Grüßen,
MacKnight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9338
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005    Titel:

Tja, der Hafen ist dann perdu, die Schiffe liegen auf dem Trockenen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde sie daher vom Feld nehmen und den Spielern zurückgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum