Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage HZD

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die catanische Zauberei
Autor Nachricht
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 03 Apr, 2006    Titel:

Bettina hat Folgendes geschrieben:
Kann ich auf eine Zitadelle auch eine andere Metro stellen?

Aber nicht die Kirchen-Metro, da Zauberei- und Kirchenmetro sich gegenseitig ausschließen, ebenso Kirchen- und Wissenschafts-Metro.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 03 Apr, 2006    Titel:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Bettina hat Folgendes geschrieben:
Kann ich auf eine Zitadelle auch eine andere Metro stellen?

Aber nicht die Kirchen-Metro, da Zauberei- und Kirchenmetro sich gegenseitig ausschließen, ebenso Kirchen- und Wissenschafts-Metro.

Das ist so nicht ganz korrekt. Du darfst ohne Probleme die Kirchen-Metro auf die Zitadelle stellen. Nur ist es dir danach nicht mehr erlaubt, das Zauberreich oder die grüne Metro irgendwo zu errichten.

Hast du das Zauberreich bereits errichtet, stellt sich ja die Frage nicht mehr, eine andere Metro auf die Zita zu stellen, weil die ja dann schon durch das Zauberreich belegt ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Siedler von Umscht
Bürgermeister
Bürgermeister

BeitragVerfasst am: Di 04 Apr, 2006    Titel:

Sind dass nicht alles die alten Regeln. Ich meine, gelesen zu haben, dass die rote Metropole nun auch zusammen mit der Zaubermetropole von ein und demselben Mitspieler gebaut werden darf. Ich kann auch die rote Metropole auf die Zitadelle bauen. es ist mir danach nur nicht mehr möglich die Zaubermetropole zu bauen! Die grüne Metropole kann sowohl zusammen mit der roten als auch der lila Metropole gebaut werden!
Bin da etwa jetzt falsch informiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

Also, es ist folgendermaßen.

Ich war von Anfang an ein Befürworter der Metropolen-Ausschluss-Regel. Daher ist sie für mich ein fester Bestandteil von KGR.

Da sich aber sehr viele Leute darüber beschwert hatten, dass sie die 2 mächtigsten Metros jetzt auf einmal nicht mehr zusammen bauen dürfen (grün und lila), was aber überhaupt nicht stimmt, da sich nur grün/rot und lila/rot ausschlossen, wurde die veröffentlichte Version von KGR folgendermaßen umgestaltet:

Normaler Spielablauf besagt, dass sich die Metros nicht mehr ausschließen.
Allerdings gibt es diese Regelung als Variante, da ich sie auf alle Fälle in den Regeln mit drinhaben wollte. Ich emmpfehle auch weiterhin, mit dieser Variante zu spielen, weil sie das Spiel einfach noch interessanter gestaltet.

Red hat jetzt eben einen Ausschluss von Metros erwähnt:
Daher spielt er mit dieser Variante und in dem Fall musste ich ihn natürlich über die korrekte Regelung der Spielsituation aufklären.

Ihr seht, was für Probleme das macht, dass inzwischen 3 verschiedene Versionen von KGR im Netz herumschwirren. Aus dem Grund werde ich es auch so machen, dass es eine Version auf meiner Seite geben wird. Die Versionen auf siedeln.de und catanien.de sollen entweder einfach mein php-Skript einbinden oder lediglich einen Link auf meine Seite legen.
Die Version KGRII auf catanium.de (glaub ich wars) werde ich anstreben, dass sie nicht mehr online bleibt, sondern nur noch per eMail-Anfrage verschickt wird. Es gibt einfach zu viel Verwirrung, welche Regeln jetzt die richtigen und aktuellen sind.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:
Also, es ist folgendermaßen.

Ich war von Anfang an ein Befürworter der Metropolen-Ausschluss-Regel. Daher ist sie für mich ein fester Bestandteil von KGR.

Da sich aber sehr viele Leute darüber beschwert hatten, dass sie die 2 mächtigsten Metros jetzt auf einmal nicht mehr zusammen bauen dürfen (grün und lila), was aber überhaupt nicht stimmt, da sich nur grün/rot und lila/rot ausschlossen, wurde die veröffentlichte Version von KGR folgendermaßen umgestaltet:

Normaler Spielablauf besagt, dass sich die Metros nicht mehr ausschließen.
Allerdings gibt es diese Regelung als Variante, da ich sie auf alle Fälle in den Regeln mit drinhaben wollte. Ich emmpfehle auch weiterhin, mit dieser Variante zu spielen, weil sie das Spiel einfach noch interessanter gestaltet.

Red hat jetzt eben einen Ausschluss von Metros erwähnt:
Daher spielt er mit dieser Variante und in dem Fall musste ich ihn natürlich über die korrekte Regelung der Spielsituation aufklären.

Im Prinzip - wenn ich mal dazu komme dafür Mitspieler zu finden - spiele ich schon so wie Du es jetzt klar gestellt hast, wobei sich bei den wenigen Spielen auch bisher nie die Situation ergab, dass jemand auf eine Zitadelle eine der anderen Metropolen stellen wollte, meistens war man mit der Zauber-Metro schneller oder schaffte überhaupt keine Metro. Deine Einschränkung der Kombinationen von roter/lila und roter/grüner Metro halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, da historisch.

Zitat:

Ihr seht, was für Probleme das macht, dass inzwischen 3 verschiedene Versionen von KGR im Netz herumschwirren. Aus dem Grund werde ich es auch so machen, dass es eine Version auf meiner Seite geben wird. Die Versionen auf siedeln.de und catanien.de sollen entweder einfach mein php-Skript einbinden oder lediglich einen Link auf meine Seite legen.
Die Version KGRII auf catanium.de (glaub ich wars) werde ich anstreben, dass sie nicht mehr online bleibt, sondern nur noch per eMail-Anfrage verschickt wird. Es gibt einfach zu viel Verwirrung, welche Regeln jetzt die richtigen und aktuellen sind.

Das ist sicherlich sinnvoll. Du solltest dann auch die, die KGR zum Download anbieten bitten auf deine Seite hinzuweisen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator

@Red
Dieser historische Hintergrund war ja auch die Ursache für diese Regel.

Das mit dem Verlinken hatte ich schon vorgehabt.

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 13 Apr, 2006    Titel:

Wenn ihr das überarbeitet solltet ihr auch die Regel ändern, dass Zitadellen an Goldflüssen und Vulkanen (statt Lehmfeldern) gebaut werden können. Vermutlich ist diese Regel auf Grund des Irttums reingekommen, dass man an einem Goldfeld auch Handelswaren bekommt. Dies ist aber nicht der Fall: >> klick <<

In der Einleitung zu KGR steht auch "die neuen Fortschrittskarten sind nicht so mächtig wie die aus 'Hexen, Zauberer & Drachen' ". Das stimmt mE so nicht, denn mit der Kirchensteuer kann man z.B. im Spiel mit 6 Spielern bis zu 5 Rohstoffe bekommen. Auch mit Dogma und Volkszählung kann man bei 6 Spielern sehr viele ärgern.

In den meisten Spielen, die ich bisher gemacht habe hatte der Spieler, der schnell den roten Ausbau vorantrieb Vorteile gegenüber dem Spieler der den Zauberei-Ausbau betrieb, allerdings habe ich es immer in großer Runde (6 Spieler) gespielt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum