Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage HZD

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die catanische Zauberei
Autor Nachricht
Phoenix
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 50
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2004    Titel: Regelfrage HZD

Hallo zusammen!

Wir hatten neulich ein Bewertungsproblem mit der "Hezen, Zauberer und Drachen"-Erweiterung. Wenn jemand eine Zitadelle gebaut hat, zählt diese lt. Regeln 3 Punkte. Wenn jemand eine Metropole baut, so zählt diese lt. S&R-Regel 4 Punkte. Was, wenn jemand eine Metropole bei einer Zitadelle errichtet?

a) 5 Punkte (Stadt = 2, Metropole +2, Zitadelle +1)
b) 7 Punkte (Metropole = 4, Zitadelle = 3)
c).....

Hat jemand eine Idee?

_________________
========================
www.wmc2.net - Die Siedler Seite
für Spieler im westlichen Münsterland
========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2004    Titel:

Hi Phoenix!

Also, wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe, darfst du auf der Zitadelle ja eh nur das "Zauberreich", also die Metropole der Magie errichten.

Eine Metropolenfigur zählt außerdem keine 4 SP, sie zählt nur 2 Punkte. Die anderen 2 Punkte der "normalen" Metro kommen ja von der Stadt.

Demnach zählt meiner Einschätzung nach ein Zauberreich auch "NUR" 5 SP, da die Zitadelle um 2 Punkte aufgewertet wird.

Hoffe, geholfen zu haben.
ErzEngel

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
BilboBaggins
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 22.06.2001
Beiträge: 2137
Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2004    Titel:

Ich seh´s so wie ErzEngel:

Stadt 2 SP + Zitadelle 1 SP + Metropole 2 SP = 5 SP.

Ein ganz schöner Klopper, schaut mit Stadtmauer drunter noch mächtier aus.

_________________
www.APPD.de

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phoenix
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 50
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2004    Titel:

Danke, für die Antworten. Ich bin selbst der Meinung, das fünf Punkte die richtige Bewertung ist.

Im konkreten Fall plädierte ein Spieler für eine Bewertung mit 4 Punkten, da seiner Meinung nach die Punkte für die Zitadelle und die Metropole nicht kombiniert werden, sondern lediglich der "höherwertige" Stadtausbau (also die Metropole) zählen würde.

Was mich allerdings stutzig macht:
ErzEngel:
Zitat:
Also, wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe, darfst du auf der Zitadelle ja eh nur das "Zauberreich", also die Metropole der Magie errichten.


Mir ist eine solche Regel nicht bekannt. Aus den mir vorliegenden HZD-Regeln geht eine solche Einschränkung nicht hervor. Habe ich evlt. nicht die aktuelle Version oder wisst Ihr einfach mehr als ich?

BilboGaggins:
Zitat:
Ein ganz schöner Klopper, schaut mit Stadtmauer drunter noch mächtier aus.

Das war im konkreten Spiel sogar der Fall. Ich bastel gerade daran aus den Papier-Zitadellen-Chips richtige Holzversionen herzustellen; das sieht dann wirklich heftig aus.

Gruss

_________________
========================
www.wmc2.net - Die Siedler Seite
für Spieler im westlichen Münsterland
========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2004    Titel:

@Phoenix
Ich hab grad nochmal nachgesehen und da steht nichts davon. Also habe ich mir diese Regel nur eingebildet.

Wobei ich sagen muss, dass ich es für eine sinnvolle Regel halte. Aber das ist ja wie so vieles Geschmackssache.

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BilboBaggins
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 22.06.2001
Beiträge: 2137
Wohnort: Hannover / Soltau, Niedersachsen, Deutschland

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2004    Titel:

Die angesprochene Regel ist in der Tat sinnvoll, doch in der von mir andauernd gezockten Version kommt sie so nicht vor (da man sich damit taktisch doch sehr ins Fleisch schneiden kann), bei uns schaut das so aus:

Die Magie – Metropole („Zauberreich“) kann nur auf der Zitadelle des entsprechenden Spielers errichtet werden. Auch andere Metropolen können auf der Zitadelle errichtet werden. Sollte eine andere Metropole auf der Zitadelle des Spielers stehen, der das „Zauberreich“ erlangt, kann dieser es nicht aufstellen und erhält auch nicht die 2 zusätzlichen Siegpunkte. Das Zauberreich kann also von einem anderen Spieler erlangt werden, jedoch muß dieser dann auch „regelkonform“ erwerben: Er muß sich im Magie - Bereich weiter entwickelt haben als jener Spieler, der das „Zauberreich“ nicht aufstellen konnte. Sollte der Spieler, der es nicht aufstellen kann, den 5. Magie – Ausbau erwerben, ist das „Zauberreich“ für alle anderen Mitspieler nicht mehr zu erlangen. Sobald dem Spieler, der seine Zitadelle mit einer anderen Metropole als dem „Zauberreich“ verbaut hat diese Metropole entzogen wird, muß er das „Zauberreich“ auf seiner Zitadelle errichten, sofern es ihm regelkonform zusteht.

Mit dieser Regelung fahren wir im Grunde sehr gut, und sie kommt auch öfter als man erst denkt zum Tragen.

_________________
www.APPD.de

Holt Deutschland aus der Krise- gebt der APPD Eure Stimme!

www.APPD.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phoenix
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 50
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2004    Titel:

Interessant. Die Regel von BilboBaggins scheint mir sinnvoller, da weniger stark einschränkend als die Variante von ErzEngel.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Zitat:
Sobald dem Spieler, der seine Zitadelle mit einer anderen Metropole als dem „Zauberreich“ verbaut hat diese Metropole entzogen wird, muß er das „Zauberreich“ auf seiner Zitadelle errichten, sofern es ihm regelkonform zusteht.

Lasst Ihr in diesem Fall den Spieler für die Errichtung nochmals zahlen, oder darf er seine Metropolenfigur einfach auf die Zitadelle stellen? Kann er das sofort nach dem Entzug der ursprünglichen Metropole tun oder erst, wenn der an der Reihe ist bzw. in der AOB?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2004    Titel:

Eine andere quälende Frage wird sein, wie ist es mit der Existenzgrundlage für eine Zitadelle MIT Zauberreich, wenn sämtliche Lehm-, Vulkan- und Goldfluss-Felder entfernt werden?

Bleibt sie dann stehen oder wird sie abgerissen? Schützt das Zauberreich das letzte der 3 Felder vor dem Wegziehen?

Fragen über Fragen, die nur der weise Merlin beantworten können wird ...

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phoenix
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 50
Wohnort: Stadtlohn

BeitragVerfasst am: Di 06 Jan, 2004    Titel:

@ErzEngel

Lt. Regeln gibt es keine Zitadelle ohne Lehmfelder. Was in so einem Fall mit einer Metropole geschieht, hast Du selbst schon mal beantwortet:
http://www.siedeln.de/phpBB/htopic,3500,hzd+hexen.html

Tja, der Merlin steckt in Dir.

Gruss

_________________
========================
www.wmc2.net - Die Siedler Seite
für Spieler im westlichen Münsterland
========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum