| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 25 Sep, 2001 Titel: |
|
|
In vers. Deckvorstellungen gab es zu Beginn immer wieder Nachfragen, da die Poster zunächst vergessen hatten Karten aufzulisten.
Auch sind die Auflistungen der Karten sehr unterschiedlich - so werden manchmal alle Karten zunächst aufgelistet und dann die Handkarten genannt - bei anderen wiederum werden nur die "Stapelkarten" gelistet und anschließend die Handkarten, welche aber noch dazu kommen. Es ist m.E. mitunter sehr zeitaufwendig das Ganze durchzulesen und zu erfassen....
Daher möchte ich hier einmal einen Vorschlag machen, das Ganze vielleicht etwas zu vereinheitlchen. Wie wäre es wenn man zunächst eine kurze Einleitung gibt, warum und wieso dieses Deck erdacht wurde. Im Anschluß daran dann sämtliche Karten des Decks in einer festzulegenden Reihefolge.
Zum Beispiel (=mein Vorschlag):
1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)
-..
-..
insg. x Karten
2. Rittereinheiten
-...(Stärkepunkte/Turnierpunkte)
-...(StP/TP) (*nachträglich eingefügt - s.u.)
insg. x Karten
3. Stadtausbauten
-...
-...
insg. x Karten
4. Aktionskarten
-...
-...
insg. x Karten
5. Zauberer
-...
-...
insg. x Karten
6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)
-...
-..
insg. x Karten
7. Zauberaktionskarten
-...
-...
insg. x Karten
(alle Karten zusammen sollten dann 33 ergeben!!!)
8. Ereigniskarten
-..
-..
insg. 4 Karten
davon:
als Handkarten
-...
-...
-...
Startaufstellung:
Landschaft----Landschaft----Landschaft
Landschaft----Landschaft----Landschaft
(dabei könnten dann die Abk. wie folgt benützt werden:
E für Erz
G für Gold
L für Lehm
H für Holz
W für Wolle, Schaf
K für Korn, Getreide)
Im Anschluß können dann noch Ausführungen gemacht werden, wie der Spielablauf mit dem erdachten Deck gedacht war....
Kurz hatte ich noch überlegt, das man hinter die Karten das Setkürzel angibt, für Anfänger und Einsteiger sicher hilfreich - aber ich denke, dann wird das etwas aufwendig....
Und selbstredend sollte das Deck einen treffenden Namen erhalten...
So das wären meine Vorschläge - bin mal gespannt, wie die anderen im Forum darüber denken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2001-09-25 13:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2001-09-27 09:34 ] |
|
| Nach oben |
|
 |
Kamel Baumeister

|
|
|
@ DiSta
Als Moderator dieses Forums kann ich deine Idee nur unterstützen.
Deswegen will ich alle darauf hinweisen die von DiSta vorgeschlagene "Formatierung" zu benutzen! Wenn jemand dies versäumt soll er mir bescheid sagen ich ändere das gerne. Wenn ein einhaltlicher Aufbau da ist wird alles viel übersichtlicher. Die Auflistung von DiSta dürfte für alle zufriedenstellend sein. Also bitte ich euch diesen Ratschlag zu befolgen.
:huepf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Zitat: |
Kamel schrieb am 2001-09-25 14:03 :
@ DiSta
Als Moderator dieses Forums kann ich deine Idee nur unterstützen.
Deswegen will ich alle darauf hinweisen die von DiSta vorgeschlagene "Formatierung" zu benutzen! Wenn jemand dies versäumt soll er mir bescheid sagen ich ändere das gerne. Wenn ein einhaltlicher Aufbau da ist wird alles viel übersichtlicher. Die Auflistung von DiSta dürfte für alle zufriedenstellend sein. Also bitte ich euch diesen Ratschlag zu befolgen.
:huepf:
|
Danke großer Wesir, für deine lobenden Worte - langsam ärgere ich mich, dass ich dies nicht schon früher gepostet habe - geht mir schon ne Weile im Kopf rum - so dann harren wir mal der Dinge, die da kommen....
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@DiSta
brauchte man eigentlich nicht festlegen da viele schon strukturiert gepostet haben. Ich hab mir eine Textvorlage gebastelt in die ich die Deckvorschläge zum Teil rein kopiert habe.
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Eine kleine Sache:
oft ist es so, daß ich ein Deck aus einer speziellen Kartenkombination heraus baue. Dann ist es oft sinniger, zusammengehörende Karten zusammenzuschreiben. Außerdem, ein anderes Beispiel, schreibe ich meist meine Ritterkarten zusammen mit entsprechender Unterstützung (Imelda, Burg, etc..) zusammen. Ich finde das übersichtlicher, doch wenn ihr es im Standard-Format wollt geht das in Ordnung, verspricht der chaotische
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@rhus
ich persönlich kann Deine Auflistungen schlecht lesen und finde die andere Variante geschickter!
Schön das die auch bei einer Satndardvariante mit machst
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 26 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Eine Bitte noch: Bei den Rittern in Klammern die Werte dazuschreiben, bitte, denn sicher kenne nicht nur ich nicht alle Jungs beim Namen. Wird aber sowieso meist schon gemacht. Auch Siegpunkte bzw. Handelspunkte könnten nützlich sein.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
Verfasst am: Mi 26 Sep, 2001 Titel: |
|
|
@rhus
Das hört sich gut an denn sieht man gleich wie stark ein Deck in Bezug auf HP, Tunier und Stärkepunkte ist.
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2001 Titel: |
|
|
@rhus
das mit den StP und TP bei den Rittern ist mir im Nachhinein auch noch ein- bzw. aufgefallen - finde ich auch gut - werde ich daher so ändern....
Die Siegpunkte sind relativ einfach aufzunehmen, man muss sich nur einigen wie. Drei Möglichkeiten:
1. Summe aller Siegpunkte am Ende des Decks
2. oder jeweils Summe bei den Stadtausbauten
3. oder direkt bei der Einzelkarten ???
Das mit den Handelspunkten finde ich da etwas schwerer, weil es da ja z.B. die Möglichkeit von Verdoppelung gibt und es somit immer abhängig ist, was gebaut wird. Was soll da dann bei der Deckveröffentlichung angegeben werden:
4. Die maximal erreichbare Zahl der Handelspunkte, wenn alles was Mühlen hat gebaut ist ?
5. Oder die HPs bei den Einzelkarten ?
Da es um eine einheitliche Deckveröffentlichung geht sollten wir dies kurz abstimmen.
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|