Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Form der Deckveröffentlichung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2001    Titel:

In vers. Deckvorstellungen gab es zu Beginn immer wieder Nachfragen, da die Poster zunächst vergessen hatten Karten aufzulisten.

Auch sind die Auflistungen der Karten sehr unterschiedlich - so werden manchmal alle Karten zunächst aufgelistet und dann die Handkarten genannt - bei anderen wiederum werden nur die "Stapelkarten" gelistet und anschließend die Handkarten, welche aber noch dazu kommen. Es ist m.E. mitunter sehr zeitaufwendig das Ganze durchzulesen und zu erfassen....

Daher möchte ich hier einmal einen Vorschlag machen, das Ganze vielleicht etwas zu vereinheitlchen. Wie wäre es wenn man zunächst eine kurze Einleitung gibt, warum und wieso dieses Deck erdacht wurde. Im Anschluß daran dann sämtliche Karten des Decks in einer festzulegenden Reihefolge.

Zum Beispiel (=mein Vorschlag):

1. Gebietsausbauten (incl. Flotten)

-..

-..

insg. x Karten

2. Rittereinheiten

-...(Stärkepunkte/Turnierpunkte)

-...(StP/TP) (*nachträglich eingefügt - s.u.)

insg. x Karten

3. Stadtausbauten

-...

-...

insg. x Karten

4. Aktionskarten

-...

-...

insg. x Karten

5. Zauberer

-...

-...

insg. x Karten

6. mag. Ausbauten (incl. Zauberbücher)

-...

-..

insg. x Karten

7. Zauberaktionskarten

-...

-...

insg. x Karten

(alle Karten zusammen sollten dann 33 ergeben!!!)

8. Ereigniskarten

-..

-..

insg. 4 Karten

davon:

als Handkarten

-...

-...

-...

Startaufstellung:

Landschaft----Landschaft----Landschaft

Landschaft----Landschaft----Landschaft

(dabei könnten dann die Abk. wie folgt benützt werden:

E für Erz

G für Gold

L für Lehm

H für Holz

W für Wolle, Schaf

K für Korn, Getreide)

Im Anschluß können dann noch Ausführungen gemacht werden, wie der Spielablauf mit dem erdachten Deck gedacht war....

Kurz hatte ich noch überlegt, das man hinter die Karten das Setkürzel angibt, für Anfänger und Einsteiger sicher hilfreich - aber ich denke, dann wird das etwas aufwendig....

Und selbstredend sollte das Deck einen treffenden Namen erhalten...

So das wären meine Vorschläge - bin mal gespannt, wie die anderen im Forum darüber denken.

nice dice

DiSta

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2001-09-25 13:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2001-09-27 09:34 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kamel
Baumeister
Baumeister

@ DiSta

Als Moderator dieses Forums kann ich deine Idee nur unterstützen.

Deswegen will ich alle darauf hinweisen die von DiSta vorgeschlagene "Formatierung" zu benutzen! Wenn jemand dies versäumt soll er mir bescheid sagen ich ändere das gerne. Wenn ein einhaltlicher Aufbau da ist wird alles viel übersichtlicher. Die Auflistung von DiSta dürfte für alle zufriedenstellend sein. Also bitte ich euch diesen Ratschlag zu befolgen.

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

Zitat:

Kamel schrieb am 2001-09-25 14:03 :

@ DiSta

Als Moderator dieses Forums kann ich deine Idee nur unterstützen.

Deswegen will ich alle darauf hinweisen die von DiSta vorgeschlagene "Formatierung" zu benutzen! Wenn jemand dies versäumt soll er mir bescheid sagen ich ändere das gerne. Wenn ein einhaltlicher Aufbau da ist wird alles viel übersichtlicher. Die Auflistung von DiSta dürfte für alle zufriedenstellend sein. Also bitte ich euch diesen Ratschlag zu befolgen.

:huepf:

Danke großer Wesir, für deine lobenden Worte - langsam ärgere ich mich, dass ich dies nicht schon früher gepostet habe - geht mir schon ne Weile im Kopf rum - so dann harren wir mal der Dinge, die da kommen....

Dietmar (=DiSta)

schlumpfen
Moderator
Moderator

@DiSta

brauchte man eigentlich nicht festlegen da viele schon strukturiert gepostet haben. Ich hab mir eine Textvorlage gebastelt in die ich die Deckvorschläge zum Teil rein kopiert habe.

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

Eine kleine Sache:

oft ist es so, daß ich ein Deck aus einer speziellen Kartenkombination heraus baue. Dann ist es oft sinniger, zusammengehörende Karten zusammenzuschreiben. Außerdem, ein anderes Beispiel, schreibe ich meist meine Ritterkarten zusammen mit entsprechender Unterstützung (Imelda, Burg, etc..) zusammen. Ich finde das übersichtlicher, doch wenn ihr es im Standard-Format wollt geht das in Ordnung, verspricht der chaotische

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlumpfen
Moderator
Moderator

@rhus

ich persönlich kann Deine Auflistungen schlecht lesen und finde die andere Variante geschickter!

Schön das die auch bei einer Satndardvariante mit machst

Rhus van Heesen
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep, 2001    Titel:

Eine Bitte noch: Bei den Rittern in Klammern die Werte dazuschreiben, bitte, denn sicher kenne nicht nur ich nicht alle Jungs beim Namen. Wird aber sowieso meist schon gemacht. Auch Siegpunkte bzw. Handelspunkte könnten nützlich sein.

rhus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schlumpfen
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 26 Sep, 2001    Titel:

@rhus

Das hört sich gut an denn sieht man gleich wie stark ein Deck in Bezug auf HP, Tunier und Stärkepunkte ist.

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 27 Sep, 2001    Titel:

@rhus

das mit den StP und TP bei den Rittern ist mir im Nachhinein auch noch ein- bzw. aufgefallen - finde ich auch gut - werde ich daher so ändern....

Die Siegpunkte sind relativ einfach aufzunehmen, man muss sich nur einigen wie. Drei Möglichkeiten:

1. Summe aller Siegpunkte am Ende des Decks

2. oder jeweils Summe bei den Stadtausbauten

3. oder direkt bei der Einzelkarten ???

Das mit den Handelspunkten finde ich da etwas schwerer, weil es da ja z.B. die Möglichkeit von Verdoppelung gibt und es somit immer abhängig ist, was gebaut wird. Was soll da dann bei der Deckveröffentlichung angegeben werden:

4. Die maximal erreichbare Zahl der Handelspunkte, wenn alles was Mühlen hat gebaut ist ?

5. Oder die HPs bei den Einzelkarten ?

Da es um eine einheitliche Deckveröffentlichung geht sollten wir dies kurz abstimmen.

Dietmar (=DiSta)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club