| Autor |
Nachricht |
schlumpfen Moderator

|
Verfasst am: Sa 29 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Hallo,
alos ich denke mir das so. Folgende Set sollten in dei Plannung kommen:
SCHURKEN & SCHERGEN (S&S)
MEERE & WUNDER (M&W)
AUFSTIEG & FALL CATANS (A&F)
BISCHÖFE & FÜRSTEN (B&F)
Und davon auch nur Siedlungs-, Stadtausbauten und Aktions- und Ereigniskarten.
Karten die zu keinen Deck gehören egal wie gut oder schlecht fallen aus der Plannung raus.
Ist das ein guter Vorschlag?
Wenn ja könnten wir über die Karten diskutieren.
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
[quote]
sboroch schrieb am 2001-09-29 02:47 :
Hallo,
alos ich denke mir das so. Folgende Set sollten in dei Plannung kommen:
SCHURKEN & SCHERGEN (S&S)
MEERE & WUNDER (M&W)
AUFSTIEG & FALL CATANS (A&F)
BISCHÖFE & FÜRSTEN (B&F)
Und davon auch nur Siedlungs-, Stadtausbauten und Aktions- und Ereigniskarten.
Karten die zu keinen Deck gehören egal wie gut oder schlecht fallen aus der Plannung raus.
Ist das ein guter Vorschlag?
Wenn ja könnten wir über die Karten diskutieren.
[quote]
Ich finde, wir sollten für andere Kartenvorschläge, vielleicht auch aus dem Forum, offen bleiben. Oft kommt man beim Diskutieren auf neue Ideen, so z.B. das Geschütz in der Kaperflotten-Diskussion.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
@Rhus
Ich bin halt für Karten aus Decks damit nicht jeder auf die Idee kommt das man einfach eine Karte erfindet und die kann man dann auch nehmen.
Wenn man genug Karten mit Ideen zusammen bekommt könnte man ja ein eigenes Deck basteln und das würde dann wieder in dei Auswahl kommen.
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
@sboroch
Mit Deck meinst du die Themensets vom Leinhaus, stimmt's? Und was ist für dich die Auswahl? Darf man aus den Karten in der Auswahl sein Spiel-Deck machen, oder wählen wir aus der Auswahl sozusagen ein Turnier-Themenset aus?
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Ich würde schon dafür plädieren, die oben genannten vier Sets komplett in die Auswahl zu nehmen.
Diese vier Sets behandeln zwar alle eine Thematik, tun dies aber in einer sehr offenen Weise.
Damit meine ich, diese Sets lassen sich problemlos mit anderen kombinieren und man muss nicht noch Extra-Ziele verfolgen wie bei anderen Sets (z.B. R&W, K&M, S&K...)
Weitergehend würde ich sogar sagen, dass B&F für mich eigentlich ne sakrale Erweiterung zu den offiziellen Sachen ist und mit ihnen noch mehr Freude macht als alleine. (v.a. P&I + W&F)
Andererseits sind die Sets aber dennoch in sich geschlossen, so dass ich es verabscheuen würde, irgendwelche Karten von vorneherein kategorisch auszuschliessen.
Denn die taktischen Feinheiten kennen keine Grenzen.
Als kleines Beispiel benutzt hier ja kaum einer die Werft (um auf eine andere Diskussionnoch mal zurückzukommen). Wäre die Werft nun in einem dieser Sets, würde sie in das Turnier-Themenset sicherlich nicht aufgenommen. Und dennoch gibt es Zeitgenossen, die diese sehr gerne benutzen und statt dessen vielleicht die Münzgiesserei verabscheuen.
Was ich sagen will, ist, dass es unheimlich schwierig würde, einzelne Karten in die Wahl zu nehmen oder abzuschieben, weil man dadurch auch den taktischen Feinheiten Einhalt gebieten würde.
So genug Öl ins Feuer gekippt jetzt....
:sunfly:
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: So 30 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Also ich könnte es mir schon vorstellen, einige Themensets zu verwenden. Da sind einige dabei, die sich sehr lustig anhören.
Hmm, vielleicht mach ich meins dann gleich so, dass es nicht so aus der Reihe fällt, dann ist es auch geeignet.
Allerdings würde ich auch keine Karten verbieten, da manche Leute diese Karten ja richtig gut finden und das ja im Grunde eine Beschneidung der persönlichen Freiheit wäre. Und mit welchen Recht? Mit gar keinem, außer damit, dass einem das selber nicht so passt/liegt.
Und das kann es ja wohl nicht sein, dass man aus persönlicher Antipatie anderen Spielern die Möglichkeiten kürzen will.
Wir sind ja schließlich nicht die Autoren der Karten bzw. des Sets, um das es hier geht. Derjenige hat das Recht, jedenfalls meiner Meinung. Sonst KEINER!!!
_________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 01 Okt, 2001 Titel: |
|
|
Ich sehe dies ähnlich wie McSunfly und ErzEngel - (scheint so ne Art Kanzlermeinung zu sein :grin:) - ich schlage daher vor, die nicht so "speziellen" inoffiziellen Themensets für die Bildung von "inoffiziellen" Themensets zu gebrauchen.
Diese sind wie bereits ausgeführt die folgenden Sets:
Aufstieg & Fall (A&F)
Schurken & Schergen (S&S)
Meere & Wunder (M&W)
Bischöfe & Fürsten (B&F)
Ich würde keine Kartenauswahl aus diesen Sets treffen - sondern vielmehr die ganzen Sets "zulassen" - da man ansonsten Karten "rauswerfen" würde, die in ein anderes Sets wie angegossen reinpassen....
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2003 Titel: |
|
|
...manchmal kommen alte Diskussionen in Zusammenhang mit anderen Sachen wieder auf - so auch hier....
im Zuge der Diskussion um die Deck-Datenbank + die Aufnahme von inoff. Karten (siehe hier) habe ich diesen alten Ordner wieder hervorkramt um ihn etwas auf den neusten Stand zu bringen....
Seit den damaligen Überlegungen im Hinblick auf die Eignung von Karten aus inoff. Themensets zum Turnierspiel - sprich Deckbau - ist ja bei Leinhaus einiges geschehen:
So sind allein 4 magische Themensets neu dazugekommen:
Z+
F&S
D&Z
D&D
Auch ein erstes "Spass"-Set ist mir D&U zum Basteln bereitgestellt.
Dann auch noch die beiden Sets A&E und B&B.
Welche der neu hinzugekommenen Sets sind nun aber geeignet zum Turnierdeckbauen ????
Die beiden letztgenannten (A&E sowie B&B) m.E. wohl eher nicht, da diese doch zu speziell sind.
Die 4 "magischen" Themensets (s.o.) aber schon eher - hier dürften unsere Forum-Zauberer wohl das ein oder andere dazu sagen können....
Bei D&U bin ich mir nicht ganz klar - zum einen habe ich dieses Sets noch nicht gebastelt und zum anderen läuft es ja unter "Fun" - nun denn, vielleicht findet sich ja jemand, der prakt. Erfahrungen damit hat ?
So - bin schon mal auf die Fortführung dieses Themas gespannt.... _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Mo 14 Apr, 2003 Titel: |
|
|
hola,
es stimmt. einige inoffilzielle themensets eignen sich nicht fürs turnierspiel. doch steht meiner meinung nach nichts dagegen, nach absprache natürlich, ein bereits existierendes deck mit inoffiziellen karten zu würzen. aus diesem grund sind bereits 5 inoffizielle themensets in die deckdatenbank.d-lyx aufgenommen worden, zum deck bau eignen sich aber bislang nur : S&S, H&G, M&W. ich werde aber den vorhergehenden vorschlägen folgen und als nächste sets A&F, B&F in die db eingeben. damit dürfte ersteinaml ein inoffizieller grundstock geschaffen sein, der einige interessante kartenkombis ermöglicht.
zu diesem zweck wird in der deckdatenbank.d-lyx ein eine eigene kategorie für decks mit inoffiziellen karten eingeführt. was die neuen zaubersets angeht, bitte ich um vorschläge, da ich (noch) ein überzeugter muggle bin, und mich da nicht gut auskenne...
vermutlich sollten sich inoff. decks auf themensets beschränken die nicht zu weit von den 'normalen' regeln entfernt sind. so könnte man sicher einzelne karten aus K&F oder K&K in einem deck gebrauchen, das gesamte kriegsspiel, oder den kulturstein sollte man jedoch herauslassen.
denkbar wäre auch eine art limit zu setzen, die die max. anzahl inoff. karten in einem deck regelt. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|