| Autor |
Nachricht |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 24 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Ich hab da mal ne Frage:
Es gibt sie doch die inoffiziellen Karten und Themensets (leinhaus.de) - werden die manchmal eigentlich auch von jemand in ein Turnierdeck integriert - selbstverständlich sollten dann beide Spieler über die eingesetzten Sets verfügen. Da muss man sich eben absprechen.
Oder eher weniger ?
Sprich die inoffizieeln Sets nur zum erweiterten Grundspiel ???
Also wer hat da Erfahrungen und ist dies überhaupt etwas für diesen Themenordner oder sollten hier wirklich nur die Decks mit den offiziellen Karten veröffentlicht werden, um kein "Durcheinander" zu fabrizieren....?
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
|
|
Ich denke schon, dass man hier durchaus über solche Decks reden kann.
Zur Unterscheidung kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:
- . Man fängt die Namen der Threads mit 'Inoffiziell:' an oder
- . Marc eröffnet noch ne Rubrik 'Leinhaus', wo man das dann erörtern könnte.
Allgemein habe ich schon mal ein Deck gebaut mit Schurken & Schergen.
Das passt mMn gut zu P&I, weil es auch voll ist von kleinen Gemeinheiten.
Allerdings war das in meinen anfänglichen Turniererfahrungen und wir haben auch nur so zum Spass gespielt, ohne wirklich auf Sieg zu spielen.
Richtig ist bei dieser Vielzahl von zusätzlichen Sets & Karten, dass entweder beide das gleiche Set verwenden oder beide die inoffiziellen Karten gut kennen .
Oder aber manlegt vorher zwei oder drei Sets fest, die zum Einsatz kommen dürfen.
Aber alle Sets eignen sich , denke ich, nicht für das Turnierspiel, hab ich aber noich nicht weiter verfolgt den Gedanken.
_________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
schlumpfen Moderator

|
|
|
Hallo,
wir verwenden die inoffiziellen Karten nur im erweiterten Grundspiel.
Es gibt soviele inoffizielle Karten so das ich es für sehr komplexe halte damit ein Deck zubauen. Hab noch nie probiert und werde es wahrscheinlich auch nicht.
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Di 25 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Also ich denke auch, dass sich nicht alle inoffiziellen Themensets für den Turniermodus eignen - doch gerade z.B. Schurken & Schergen oder Bischöfe & Fürsten haben interessante Karten, welche sich m.E. sehr gut in ein Deck einbauen lassen.....
Natürlich sollte den beiden Spieler die Verwendung der Sets bekannt sein - also man vereinbart, welche inoffiziellen Sets neben den offiziellen Sets zum Einsatz kommen dürfen.... Denn die offiziellen Sets würde ich auf allen Fälle immer "zulassen".... Lediglich welche weiteren benutzt werden dürfen - hierüber sollte Einigkeit bestehen.
Die Überlegung auch diese inoffiziellen Karten zum Turnierdeckbau heranzuziehen, kam mir am Wochenende als ich bei der Geburtstagsgrillfete von Corcoran mein an ihn ausgeliehenes S&S zurückbekam und er mir seine Meinung zu den einzelnen Karten mitteilte....
Gerade z.B. die Aktionskarte 'Betrügerischer Bauherr' aus B&F kombiniert mit der Aktionskarte 'Zwangsumsiedlung' aus S&S eröffnet interessante Möglichkeiten :grin:
Bin mal gespannt auf die weitere Diskussion - so es eine gibt...
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Roland Gast
|
Verfasst am: Di 25 Sep, 2001 Titel: |
|
|
vielleicht gibt es ja mal ein Gremium von Karten-Kennern, die ein Set "inoffizielle Turnierkarten" zusammenstellen, so 10 bis 20 maximal.
Das würde allerdings eine Menge Arbeit erfordern, denn dieses runde Dutzend Karten müßte mit allen anderen offiziellen Turnierkarten harmonieren, ohne das Ganze zu kippen.
Gruß
Roland |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
Verfasst am: Mi 26 Sep, 2001 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Roland schrieb am 2001-09-25 11:34 :
vielleicht gibt es ja mal ein Gremium von Karten-Kennern, die ein Set "inoffizielle Turnierkarten" zusammenstellen, so 10 bis 20 maximal.
Das würde allerdings eine Menge Arbeit erfordern, denn dieses runde Dutzend Karten müßte mit allen anderen offiziellen Turnierkarten harmonieren, ohne das Ganze zu kippen.
|
Also, wenn Interesse besteht, ich wäre dabei - allerdings eher bei theoretischen Fragen als bei praktischen Tests (obwohl, wenn jemand in Berlin wohnt...).
Also, wer hat Lust?
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
schlumpfen Moderator

|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2001 Titel: |
|
|
Welche inoffiziellen Decks sollten den zur groben Auswahl zur Verfügung stehen?
K&M, K&F würde ich ausschliesen das dort auch um einen weiteren Stein geht.
H&G, W&W, S&K fallen auch raus weil es ein ganz anderer Spielfluß ist.
Gibt es dazu andere Meinungen?
_________________ Coinrennen Finden Sie Minden 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
@sboroch
ja -deine bisherigen Ausführungen kann ich eigentlich nur unterstützen.
Denkbar wären aber sicherlich S&S, B&F, A&F und M&W.
Die anderen sind zu speziell. Aber auch bei den Einzelkarten könnte die eine oder andere für ein Turnierdeck interessant sein...
Also beim Raussuchen von geeigneten Karten könnte ich dann helfen...
Dietmar (=DiSta)
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Die von DiSta vorgeschlagenen Sets halte ich für eine sinnvolle Basis. Also, wie soll's laufen? Daraus Karten auswählen, testen, eventuell modifizieren? Auch andere, neue Karten bzw. welche aus der Ideen-Sektion des Leinhauses dazunehmen? Auf jeden Fall sollten wir die entsprechenden Autoren um Erlaubnis fragen, falls wir Karten/Ideen benutzen wollen.
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
|