Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Goldregen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Masupi
Gast

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2001    Titel:

Hallo Leute,

ich spiele seit ca einer Woche Siedler und hab mich diese WE endlich getraut ein eigenes Deck zu basteln.

Es ist noch nicht so der reißer, aber ich möchte es euch mal vorstellen, damit ihr mir vielelciht einbisschen dabei helft. Ich finde es gar nicht leicht, mich in dem Karten wust zurechtzufinden, und *meine* Karten auszusuchen, die zu meines Spielweise passen.

Handkarten:

Kundschafter, wirtshaus, Vogtei

Diese Karten sind billig und bremsen eine expansion meines Königreiches nicht durch hohen Rohstoffverschleiß, im Gegenteil mit etwas glück kann man damit anfänglich Engpässe beim Lehm und Holz überwinden.

Gebietsausbauten:

Lager (2)

Eisengießerei, erzhandelsflotte

Goldschmiede, Goldhandelsflotte

Handelsposten (2)

Kloster (2)

Sägewerk

Ziegelbrennerei

Zollstation

stadtausbauten: ( 5 SP - zu wenig ?? )

Bibliothek

Gericht

Große Handelsflotte

Kirche

Palast

Feuerwache

Münzgießerei

Eigentlich ist alles darauf ausgelegt, viele Rohstoffe zu haben...

Ich baue mindestens 4 Siedlungen, veruche meißt auch die 5. zu bekommen.

Mit dem Kundschafter besorge ich mir zu Beginn eine zusätzliche Gold und Holz-Landscaft.

Durch die Handelsposten versuche ich den Mangel an den anderen Rohstoffen auzugleichen.

Das Deck solllte in jedem Fall zur Handelsmacht führen.

Meine Aktionskarten:

Alchemist

Feuerteufel (2)

Gewürzkarawane,

Händler

Kanzler

Karawane

Spion

Landreform

Meißtens brauche ich eine weile bis ich in schwung komme, aber wenn ich durch Zollstation&goldschmiede erstmal genug Gold erwirtschafte und auch die anderen Rohstoffverdopller unterbringen konnte (nach 4- 5 siedlungen) gehts meißtens recht flott, und ich kann schnell SP gutmachen indem ich schnell Städte baue und die entsprechenden Stadtausbauten unterbringe.

Ich habe 2 Start-aubauten ausprobiert:

1. Gold und Lehm gegenüber in der Mitte

Hier hab ich meißtens den Handelposten anstatt des Wirtshaus in den Handkarten, den dann baue ich glecih den Handlposten zwischen Gold und lehm und glecihe so den Lehmmangel aus.

Auf der linkenseite des Königreiches sind dann Erz und Holz. Mit der nächsten Siedlunge suche ich mir dort Erz und gold aus. Baue erz neben erz (für den verdoppler) und das Gold neben das Holz. Später kommt hier die Landreform zum Zuge und bringt meine Goldlandschaften nebeneinander.

So, ich hoffeich habe alles richtig und verständlcih aufgeschrieben.

Und nun haut mcih, schlagt mich und zeigt mir bitte wie ich es besser machen kann *g*

Liebe Grüße

Masupi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kamel am 2001-09-25 14:09 ]
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 24 Sep, 2001    Titel:

hallo Masupi,

also bevor man was dazu sagen kann, würde mich noch die Antworten auf die nachfolgenden Fragen interessieren:

Du listest nach meiner Zählung "nur" 32 Karten auf - ein Deck besteht aber aus deren 33. Von daher müsstest du noch eine nachschieben.

Außerdem solltest du noch die 4 Ereigniskarten nennen, welche von dir zum gemeinsamen Ereigniskartenstapel dazu gesteuert werden.

Das ist bislang noch keine Kritik sondern nur ne Nachfrage :grin:

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
ErzEngel
Moderator
Moderator

Außerdem hast du doch geschrieben, dass du 2 Startausbauten getestet hast.

Wenn ich mich nicht verlesen hab, steht da aber nur eine. Könntest du die zweite auch noch hinschreiben, damit wir uns das auch mal durchdenken können.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Masupi
Gast

Tcha also, dann hab ich wohl ne Karte vergessen *such*

Das Badehaus fehlt, das habe ich auch noch im Deck Ist imemrhin ein billiger Siegpunkt.

Bei den Ereigniskarten hab' ich:

Baumeister

Ertragreiches Jahr

Fortschritt

Gute Nachbarschaft

Meine zweite möglichkeit der Startaufställung ist:

Getreide und Schaf in der Mitte. Diese sind die Landschaften für die ich auch keinen verdoppler im Deck habe, diese Manko kann ich ausglecihen indem ich einen Handelsposten zwischen den beiden aufstelle. Nach dem Motto: "irgendeins von beiden werd' ich schon haben, und beide gleichzeitig brauch ich nur selten"

dann habe ich gold und erz außen und kann sie verdopller-gemäß erkunden, ohne Landreform einsetzen zu müssen.

Liebe Grüße

Matthias aka Masupi
Livermore
Baumeister
Baumeister

Hallo Masupi,

ich denke an unsere letzte Partie, da hast du mit Vogtei und Kunschafter begonnen....

Zu den Ereigniskarten: Ich finde, die sind nicht so gut gewählt. Einen Fortschritt nur wegen der einen Bibliothek? Da würde ich vorschlagen 3x das Ertragreich Jahr zu nehmen und dafür mit Lager, HP und Kunschafter zu beginnen. Ist eine alte aber gute Starttaktik. Als 4. Ereignis wäre der Baumeister, Bürgerkrieg (wenn Du auf Ritter und Flotten verzichten kannst) oder der Aberglaube (keine Bibl.) eine Möglichkeit.

Ich für meinen Teil finde, Dein Deck ist etwas zu breit gefächert. Ich verstehe nicht ganz, was die Gr.Hflotte soll. Die Idee mit 2 HP anzutreten finde ich gut. Gerade so kann man Gold zu Beginn sehr gut nutzen.

Die Landreform sollte man so früh wie möglich spielen und ganz schnell die Münzgießerei + Feuerwache. Das ist gut gedacht von Dir.

Mehr fällt mir jetzt nicht auf die Schnelle ein.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamel
Baumeister
Baumeister

Hallo,

Als erstes muss ich sagen das ich es gut finde das auch "Neulinge" im Forum hinsetzen und ihre ganz neuen Decks abtippen. Vielen Dank Masupi! Mir sind auch ein paar sachen aufgefallen: Du sagst das dich das Deck auf jeden fall zur Handelsmacht führen wird. Ich habe aber nur 7 HP gezählt. Damit dürfte dieses Ziel schwierig zu erreichen sein. Ein sehr gewagter Anfang! Das gefällt mir gut, ich benutze diesen Einstieg selber gerne. Die Rohstoffvormacht zuerhalten sollte dir eigentlich gelingen. Also für jemanden der erst seit einer Woche spielt ein gutes Deck.

@ Livingston

Es ist nicht nur eine Bibliothek im Deck sondern auch zwei Klöster.

:huepf:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schlumpfen
Moderator
Moderator

@Masipu

Das hört sich doch erstaml ganz nett an.

Ich würde folgendes ändern.

Gewürzkarawane raus da ich es nicht richtig wahrscheinlich halte das die Mühle an Dich geht. Dann eher Raubzug.

Vogtei raus, da ich mit der Karte gar nix anfangen kann. Dafür eher Große Mauer oder so.

Weiter würde ich ein Kloster raus und noch ein Lager reinehmen und die Ereigniskarten anpassen mit 'Ertragreiches Jahr' statt 'Fortschritt'

Das mit den Handelsposten find ich auch gut und da denke ich auch noch drüber nach ob ich das in mein Deck einbaue.

Masupi
Gast

Ja ich bin auch nicht mehr so von der vogtei überzeugt.. lieber noch ein Lager, ein Kloster oder evtl auch einen billigen Ritter in die Handkarten, denke ich.

Obwohl ich am anfang eigentlcih nix bauen will, was die nächste siedlung verzögert.

Aber mit einem Ritter (ich spiele sonst nicht gerne mit denen) kann man am anfang vielleicht auch wieder rohstoffe reinholen.

(das selbe gilt für lager - nur ein Kloster ist am anfang eher verschwendung oder?)

OT: Wo habt ihr alle die hübschen smileys und grünen hüpfbälle her?

Masupi

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 25 Sep, 2001    Titel:

Zitat:

Masupi schrieb am 2001-09-24 23:06 :

Ja ich bin auch nicht mehr so von der vogtei überzeugt.. lieber noch ein Lager, ein Kloster oder evtl auch einen billigen Ritter in die Handkarten, denke ich.

Nachdem du schon 2 Klöster drin hast - gibt es die Alternative noch ein Kloster leider nicht - da nur 2 eingesetzt werden dürfen.... Lager wäre aber noch möglich, davon sind ja 3 im Spiel. Das mit dem Ritter (z.B. Walther der Sänger von wegen der Turnierpunkte) wäre zu überlegen, aber du wirst mit einem dieser Gesellen sicher nie die Rittermacht bekommen. Da würd ich dir schon eher noch einen billigen weiteren Stadtausbau für die Vogtei vorschlagen (z.B. 2tes Badhaus oder Bischofssitz...)

Obwohl ich am anfang eigentlich nix bauen will, was die nächste siedlung verzögert.

Aber mit einem Ritter (ich spiele sonst nicht gerne mit denen) kann man am anfang vielleicht auch wieder rohstoffe reinholen.

(das selbe gilt für lager - nur ein Kloster ist am anfang eher verschwendung oder?)

Oho, ein Kloster und Verschwendung - das ist aber das erste Mal das ich sowas höre - zum einen erhöht es die Handkartenzahl und bei dem Ereignis Fortschritt beschert es einem nen Rohstoff - was kann daran unnütz sein ??? Ich bau das am Anfang lieber, wie z.B. ein Lager - ist aber sicher Geschmackssache...

OT: Wo habt ihr alle die hübschen smileys und grünen hüpfbälle her?

Schau mal auf der Startseite - rechts oben unter FAQ und dann Smilies nach - viel Spass... :grin: :grin: :grin:

Masupi

P.S.

Vielleicht könntest du dir für dein erstes Deck noch einen passenden Decknamen überlegen - unser allseits beliebter Moderator - der große Wesir Kamel - ist sicher bereit diesen dann im Betreff einzugeben...

(Ich find's einfach übersichtlicher. wenn man da vers. Decknamen hat - wie so Dinge, wie 'mein Standarddeck', 'mein erstes Deck' oder oder oder....)

nice dice

DiSta

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DiSta am 2001-09-25 10:11 ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club