Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Ist die Uni-Taktik zu stark??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2001    Titel:

Nachdem reine Uni-Blitzdecks zu ordinär und reine Anti-Uni-Blitzdecks nicht wirksam genug sind, bin ich mal daran gegangen, ein Anti-Uniblitzdeck-Uniblitzdeck zu entwerfen, d.h. ein Uni-Blitzdeck mit Anti-UniBlitzdeck-Wirkung.

Wie üblich werden auf 3 Städten so schnell wie möglich die nötigen SP gebaut - und AUS!

Da der Gegner möglicherweise aber auch ein solches Deck hat (Sieg-Effektivität spricht sich rum), kann man ihm zur Abwechslung eine kleine Überraschung bieten.

Jetzt setze ich mit mäßigem Einsatz auf den Ritterstein: Siggi (1/1), später den mit 2/1 bzw. 3/1 und eine Kanone. Gegen ein konventionelles Uni-Deck reicht das im allgemeinen. Wenn ich gegen ein Ritterdeck gelandet bin und eine Kanone klauen kann (Schw.Ritter/Spion), darf das gegnerische Deck bis zu 20 StP haben (aus 9:20 mache ich 15:14). Dabei habe ich bei mir nur 6 StP (eigene Kanone) plus 3 StP (für 1-2 Ritter) gerechnet.

Brenzlig wird es nur, wenn sich der Gegner gegen den Schw.Ritter mit Kräuterhexe gerüstet hat. Die macht dann 24 StP Unterschied (Kanone klauen bringt 12 StP Differenz, Kanone dabei verlieren kostet ebensoviel)!

Es empfiehlt sich also, selbst keine Kanone zu haben beim Kanonenklau, oder selbst eine Kräuterhexe auf der Hand zu haben, wenn man eine Kanone baut, und dann den anderen ins Messer laufen zu lassen mit seinem Schw.Ritter.

Effektiv ist es auch, die Spion/Feuerteufel Kombi mit der Schw.Ritter/Spion Kombi zu Kombinieren. Dann sucht der erste Spion nicht nur nach einem Bischof, sondern auch nach einer Kräuterhexe, bevor der Schw.Ritter kommt.

Wie dem auch sei, wenn man es geschickt anstellt und kein fatales Pech hat, bekommt und hält man auch den Ritterstein. Das ist die Basis für die Konflikt/Überfall Doppelkombi. Das bringt jeden Gegner außer Tritt, auch die mit Uni-Blitzdeck.

Wozu eigenen Fortschritt legen, wenns der Gegner schon tut. Hat mich immer gewurmt, daß der andere in gleichem Maße mitprofitiert hat. Von Konflikt/Überfall aber profitiert nur einer, und nebenbei ist man zwischendurch öfters mal über die gegnerischen Handkarten informiert.

Siggi gleich in der ersten Runde legen, falls Gegner auch Siggi hat. Fängt Gegner an, muß eben Imelda so früh wie möglich ran. Kirchen/Metro Kombi ist sinnvoll.

Viel Spaß

Gruß

Roland

Bin gespannt, wann es gegen dieses Anti-Deck ein Anti-Deck gibt.

@ErzEngel

Ja, ja, die Magie. Klingt gut, aber da habe ich keine praktische Erfahrung.
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Di 09 Okt, 2001    Titel:

Hi ErzEngel

Soweit ich bisher verfolgen konnte, sind Magiedecks zwar wirkungsvoll im Bremsen, aber selbst eben auch ziemlich langsam und rohstoffintensiv. Die Frage ist dann halt, ob ein gebremstes Uni-Deck nicht immer noch schneller ist als ein von Natur aus langsames und überdies noch heftig mit Bremsen beschäftigtes Magiedeck.

Hexe auf F.Wache, F.teufel auf Uni, Inquisition. Ok, aber erst mal muß der Magier das auch alles zusammen haben. Und wozu gibt es die 2. Uni im Uni-Deck (ohne die ich nie spielen würde). Entweder liegt sie noch aus und müßte nun ebenfalls abgefackelt werden. Oder sie liegt nicht aus, dann ist es nach Inquisition ziemlich leicht eine von beiden wiederzufinden.

Diplomat kommt spät (nach Rathaus), Palast eventuell noch später (da teuer) und ist nicht zuverlässig, Perpetuum mobile ist noch aufwendiger. Ereignisse bestimmen, ok, aber reicht das?

Neben dem 3-Städte-Blitzdeck spiele ich auch gerne 4-Städte-Unidecks mit Rittermacht und Störkarten (Ausbauten, Aktionen, Ereignisse), 2 Zollstationen etc. Die sind weniger auf Uni-Aktions-Rohstoffe angewiesen. Von natur aus etwas langsamer, lassen sie sich weniger bremsen und profitieren gelegentlich von Magiedecks bzw. stören diese ggf. empfindlich.
Anzeigen
Roland
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 10 Okt, 2001    Titel:

Erfahrungsbericht

vom Uni-Anti-Uni-Deck.

Meine Gegnerin ist inzwischen eine sehr versierte Uni-Blitz-Spielerin. Würden wir weiterhin beide mit annähernd gleichem Deck und 3x Fortschrittereignissen spielen, liefe das auf eine Pattsituation heraus, bei der einzig das Würfelglück entscheidet.

Da ich aber gestern Blitz-Uni mit 2 Überfall und 2 Konflikt gespielt hatte, konnte ich ziemlich klar mit 13:8 gewinnen. Und das, obwohl nur 1 Überfall und 1 Konflikt gefallen sind.

Vorsicht vor dem Schw.Ritter, der die Kanone klauen will. Kräuterhexe macht sich da gut.

Gruß

Roland
Zanki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2001    Titel:

Hi,

wollt mich da auch mal mit einmischen, denn ich finde auch, daß die Taktik mit der Uni deutlich zu stark ist, ein Spieler, der halbwegs sicher ist, laßt fast jedes andere Deck im Regen stehn, und mit einem zauberhaften Unideck ist man noch schneller

bestes Beispiel hierfür dürfte das Kanzler-Deck sein.

Und nur allein die Fortschrittskarten zu Hilfe zu nehmen, ist meiner Meinung nach zu wenig.

Ich versuch immer wieder ohne Uni zu spielen, mach aber immer wieder die schmerzvolle Erfahrung, ich hab nur mit viel viel Glück nen hauch einer Chance

Zank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Livermore
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb, 2002    Titel: Altes Thema

Hallo,

ich hab mal dieses alte Posting ausgegraben, weil sich am "Problem" überhaupt nix geändert hat. Die Uni ist immer noch mit Abstand DIE Taktik schlechthin. Von 10 Gegnern haben bestimmt 7 die Uni im Gepäck.

Die richtige Lager/Uni ist mit einen guten ZD-Deck zu knacken. Alles hängt vom frühen Hüter ab. Aber ein Uni-Deck welches nicht auf die Lager-Rohstoffe angewiesen ist, ist auch von Zauberern kaum zu schlagen.

Ich habe immer noch die Hoffnung, daß im Rahmen der T2003 Karten etwas gegen diese Einseitigkeit geschieht. In letzter Zeit habe ich öfter versucht mit einen nicht ZD-Deck ohne Uni anzukommen. Das Ergebnis war durchwachsen.

Hat eigentlich mittlerweile jemand ein Deck erschaffen, mit dem er mehr als 60% der Spiele gegen Unis gewinnt und selbst keine Uni oder ZD hat? Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen und ich hab selbst viel rumprobiert.

HabedieEhre

Livingston
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: So 13 Okt, 2002    Titel:

Die uni ist durch Hexe+Zeitsprung+1xWissen der Ahnen leicht zu schlagen,da man die uni über mehr als 8(!) Runden hinhalten kann,bis der uni-wirbel einsetzt.
Grotukh the Squasher
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 28 Okt, 2002    Titel:

Soweit ich weiß war unter den Siegern in Essen einer ohne Zauberer und ohne Uni, nämlich Chakotey. Fragt ihn doch mal.
DJ
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mafew
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 29 Okt, 2002    Titel:

Also hierzu habe ich einen Einwand:
Es gibt wohl kein anderes Deck, dass gegen Rohstoffklau besser aussieht, als die Uni, da sie sehr viele Rohstoffe über die Aktionskarten generieren kann.
Ich weiß selbst, dass die Uni erst einmal stehen muss, um ins Rollen zu kommen und dass man mit einer Handelsmachttaktik, wenn man schon früh über diese verfügt und dann über den Ereigniswürfel profitieren kann, gerade den Uni-Spieler (der Stadt und Uni auf einmal bauen will/muss) schön blockieren kann.

Aus der Erfahrung von Essen muss ich jedoch sagen, dass selbst gegen die Palast/Zeitrad Kombo (im Ablagestapel lagen Händler und Raubzug), das Uni-Deck nicht schlecht aussah, da ich halt nur dann AK´s spielte, wenn ich fast alle Rohstoffe nutzen konnte. Natürlich habe ich auch über Zeitrad/Sonne wieder Rohstoffe bekommen, aber dann nehme ich mir halt einen beim Gegner nicht so beliebten Rohstoff, den ich dann über Handelsposten oder Karawane etc. doch noch nutzen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chakotey
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 30 Okt, 2002    Titel:

Hallo

In einem Posting zuvor habe ich gesehen, dass hier auch meine Meinung gefragt ist. Also denn.
Erst mal vorweg: Ich finde die Uni-Blitz-Taktik ebenfalls als sehr stark. Diese Taktik ist so gut wie nicht zu schlagen mit einem Deck ohne Zauberer. Mit Hilfe von Zauberern kann man jede Art von Uni-Deck schlagen. Bislang habe ich noch nicht gegen Uni verloren, wenn ich gezaubert habe. Ich habe ein Deck, das ich als Uni-Killer Deck bezeichne und damit noch nicht gegen Uni verloren. Auch gegen sehr gut gespielte Uni. Leider wissen das die Uni Spieler auch und wollen dann ohne Zauberer spielen. Das heißt, es muss ein Deck her, das ohne Zauberer auskommt. Der Vorteil der Zauberer ist das punktgenaue zugreifen auf die Karten. Mit Hüter dann den Rohstoff Nachschub unterbunden und immer Seuche und Aberglaube oben hingelegt. Ich selbst baue meine Städte erst spät. Dann geben die Uni Spieler meist schon auf.
Mit meinem Handelsmacht Deck habe ich gegen Uni schon gewonnen, aber auch schon verloren. Mit dem Deck braucht man im entscheidenden Moment das nötige Quentchen Glück. Daher hat das Deck keine höhere Gewinnchance als 40-50%. Geht ein Feuerteufel schief oder mir wird das Bauernheer geklaut oder es kommt fast nur Fortschritt, dann ist es vorbei. In Essen gab es ja die 22 Rohstoff Regel (die gegen das Kanzlerdeck helfen sollte), die dem Uni Spieler auch zum Verhängnis werden können. Da ich mit Lager gespielt habe und somit bei mir die Rohstoffe einlagern konnte, hätte ich nur abgewartet, bis bei mir die 22 Rohstoffe erreicht sind und dann mit meinen RS Klaukarten zugeschlagen bzw. mit den Spionen. Dann wäre der Blitz Start der Uni verhindert gewesen und es hätte erst mal lange gedauert bis die Stadt steht. Dann noch länger bis die Uni steht. In der Zeit hätte es dann gut gereicht, selbst Schluß zu machen. Die Uni kann nur gewinnen, wenn man sie mit der Stadt und dem Baukran in einer Runde baut. Das wäre nach der Freigabe der AKs nicht mehr möglich gewesen. Im online Spiel ist das leider nicht möglich und daher ist man sehr oft chancenlos.
Ich selbst spiele ab und an auch ein Blitz-Uni-Deck und weis wie stark das ist. Mit dem Deck habe ich nur gegen andere Blitz-Uni-Decks verloren, wenn ich angefangen habe, den dritten SP zu machen. Ansonsten so gut wie nicht schlagbar.

Gruß
Chako

P.S. Mein Deck ohne Uni und ZD, das ich in Essen gespielt habe, war weniger gegen die Uni gedacht. Ich dachte mir, es wird viele Zauberer dort geben und ich wollte den Mythos des unbesiegbaren Zauberers wiederlegen. Und da von meinen 6 Mitspielern 5 gezaubert haben, hatte ich dann doch das richtig Deck dabei

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club